externen Taster auswerten

Hallo Arduino Forum,

ich möchte einen Buttonclick auswerten. Der Button ist bereits in einer Schaltung verbaut, die eine LED betreibt sowie einen Sirenenton ausgibt.
wie kann ich das in einer Schaltung realisieren ? m.E. besteht ja das Problem das beim Betätigen ein Strom fließt, d.h. den Button an einen Eingang wäre ungünstig ?

Gibt es eine generelle Lösung für ein solches Problem ?

Danke und Grüße,

Makeuino :wink:

makeuino:
Gibt es eine generelle Lösung für ein solches Problem ?
......

Nein, die gibt es nicht.
Das ist immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.
Spannung messen wenn Taster offen und geschlossen ist.
Und das auf beider Polen gegen GND.

Danke für die schnelle Antwort.
Das ganze dann an einen analogen Eingang und die Spannung messen um die Unterscheidung treffen zu können ?

makeuino:
Das ganze dann an einen analogen Eingang und die Spannung messen um die Unterscheidung treffen zu können ?

Das ist von den konkreten Umständen abhängig!

Fototransitor auf die Led kleben geht immer.

Schaltplan der Spenderschaltung lesen, malen, verstehen.
Daraus ergeben sich die Möglichkeiten.
Dir die jetzt alle 4766 eventuellen Methoden vorzubeten dürfte sinnfrei sein. Oder?

makeuino:
Danke für die schnelle Antwort.

Nein....niemals.
Erstmal mit einem Vielfachmeßgerät messen.
Du weist doch nicht, welche Spannung drauf liegt.

Hi

Das Messen der Spannungen an dem bereits verbauten Taster soll ausschließen, daß der Arduino qualmt - Der kann nämlich nur 5V ab.
Auch sollten diese Spannungen NICHT zum Gehäuse des bereits vorhandenen Gerät messbar sein - Ausnahme: GND ist dort auf Gehäuse gelegt.
Sonst kannst Du auch ganz schnell etwas mit Netzpotential am Arduino haben - und Das willst Du nicht.

MfG

PS: 4766 ... denke, Das lassen wir, würde den Thread wohl sprengen )

Ja, max 5V anlegen ist mir schon klar. Der Button läuft eh nur mit 3 AA Batterien, das wäre kein Stress.

Aber Danke für die Anregungen, ich werde mal testen, messen, und ausprobieren :wink:

viele grüße,

Makeuiono