Externes Gerät ansteuern, wenn Lichtschranke unterbrochen wird

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt leider noch recht ahnungslos, was Schaltkreise angeht, aber ich gebe mir Mühe.

Um im Labor einen Kryostaten zu starten, wenn eine Lichtschranke unterbrochen wird, möchte ich gerne einen Arduino benutzen.

Ich habe eine Arduino Uno und nach diesem Tutorial hier einen Schaltkreis aufgebaut, bei dem eine LED leuchtet, wenn die Lichtschranke unterbrochen wird. Das hat soweit auch problemlos funktioniert.

Jetzt möchte ich gerne statt der LED einen Kryostaten starten. Der Kryostat hat dafür eine Buchse (eine Skizze davon mit Pinbelegung habe ich angehängt). Die Pins 1 und 3 sind intern gebrückt, wenn "E1 und E2 durch einen externen potentialfreien Kontakt verbunden werden", lässt sich der Kryo starten (sagt die Anleitung). Ein Test mit einer Büroklammer hat jedenfalls funktioniert :wink: Und das entsprechende Kabel für den Anschluss habe ich.

Die Kontaktspezifikation ist min 0,1 A / 24 V DC

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich E1 und E2 verbinden kann? Geht das direkt wie bei der LED oder benötige ich dafür ein Relais (wegen den 24V)? Und falls ich eins brauche, kann mir jemand ein (vielleicht sogar ähnliches) Projekt als Tutorial zeigen? Ich hätte nämlich auch keine Ahnung, was für ein Relais ich kaufen müsste.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüße
Mario

Pinbelegung.png

Hallo,

ja Relais ist gut , such mal nach Arduino relais link

Heinz

Hi,

die Anforderungen lassen mich an ein Reedrelais denken, kann direkt am Arduino angeschlossen werden, allerdings sollte man wissen, an welcher Seite der Lötkolben heiß ist. (SIL 7271-D 5V Reedrelais) ... und mit eingebauter Freilaufdiode ist auch die Einbaurichtung zu beachten.

Gruß André

Hallo,

danke euch für die Rückmeldung. Ich werde es mal mit einem 5V-Relais versuchen, dazu habe ich auch ein Tutorial gefunden: Arduino Relais ansteuern

SpaghettiCode:
allerdings sollte man wissen, an welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

Das fühlt man doch?! :wink:

Grüße
Mario

celdrion:
Das fühlt man doch?! :wink:

Höchstwahrscheinlich :slight_smile:
Aber manchmal führen auch Produktfotos in die Irre. :slight_smile:
OT
Zum Beispiel:

Mehr hier:
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=629396.msg4262209#msg4262209

/OT

:slight_smile:

Danke nochmal allen für die Antworten!

Hat problemlos funktioniert, der Kontakt lässt sich mit dem Relais schliessen und dadurch der Kryo steuern!
Hab jetzt zwei Relais an einem Arduino, um gleich zwei zu steuern, scheint auch zu klappen :slight_smile:

uxomm:
Aber manchmal führen auch Produktfotos in die Irre. :slight_smile:

Danke für die Warnung! Das scheint doch komplizierter als ich dachte... Ich glaube, ich tape das lieber einfach alles!