Extrem sparsamer Betrieb eines ESP32 mit Li-Po Batterie

Hallo zusammen,

ich bin Softwareentwickler der auf dem Gebiet der Elektrotechnik noch sehr unerfahren ist. Um so mehr ich im Internet recherchiere, um so mehr Fragen kommen für mich auf.

Projektziel: Einen ESP32 mit einer Li-Po Batterie so sparsam wie möglich zu betreiben. Das System soll über einen Latch-Curcuit gestartet werden und sich danach vollständig wieder abschalten. Dadurch sollte die Regulierung nicht so viel Strom kosten. Die Li-Po Batterie habe ich wegen der flachen Bauweise gewählt.

Nach meinem Wissensstand arbeitet der ESP32 mit 3,3V (3,0-3,6). Da eine Li-Po Batterie 3,6V (3,2-4,2) ausgibt, muss reguliert werden.

Frage 1: Regulierung
Warum findet man im Internet so viele Beispiele für Step-up Booster auf 5V? Der ESP32 reguliert intern doch wieder auf 3,3V herunter. Effizienter? Sinnvoll, wenn das restliche System mit 5V arbeitet?

Ich habe viel darüber gelesen, dass der ESP bei der Wifi Nutzung schnelle Peeks von 240mA fordert und manche LDOs nicht so schnell reagieren können bzw. den Strom (Current) nicht liefern können. Läuft ein ESP mit Booster auf 5V stabiler?

Frage 2: LDOs
Welche LDOs könnt ihr empfehlen? Welche Unterschiede gibt es? Folgende Empfehlungen habe ich bei meiner Recherche gefunden:

• LF 33 CV
  • AP2112
  • SPX1117M3-L/TR
  • SPX1117M3-L-3-3/TR
  • RT9193-15GB
  • MCP1700
  • Pololu 3.3V, 500mA Step-Down Voltage Regulator D24V5F3

Oft habe ich auch gelesen, dass es sich um einen günstigen LDO handelt, es aber bessere gibt. Leider ohne Beispiele von den besagten besseren. Kennt jemand "bessere" und was machen diese "besser"?

Frage 3: Effizientere Variante
Ist eine effizientere Variante mit einer anderer Batterie, mit der Anforderung für eine flache Bauweise, möglich?

Viele Grüße
Daniel

Willst Du ein ESP32 Board selber bauen oder ein „fertiges“ verwenden?
Auch wenn Du hier LDOs aufzählst ist das nicht so ganz klar…

Hallo,
willkommen im Forum