Fadenpendel / Idee zur Lösung?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte ein Fadenpendel schwingen lassen. Vielmehr ist es ein Faden mit einer Taschenlampe am unteren Ende (also nicht sehr schwer). Ich experimentiere gerade mit Motoren, damit das "Faden-Pendel" richtig schön gleichmäßig (allerdings habe ich noch keine Lösung gegeben). Den schwersten Punkt anzustoßen sieht nicht gut aus. Magnetismus kommt auch nicht in Frage, weil das Pendel stark stärker ausschlagen soll.
Ich würde mich um einen günstige Lösungsvorschlag freuen, weil mehrere Pendel so motorisiert werden sollen. Viele Dank schon einmal

Hallo,

Mit Modellbauservos sollte es gut gehen ( wenn die Geräuschkulisse nicht stört ).

mfg Martin

Danke für die Antwort. Einen Modellbauservo habe ich schon ausprobiert. Das Problem liegt eigentlich in der gleichmäßigen Bewegung. Das Pendel hängt an einem Faden und eigentlich muss immer wieder am Scheitelpunkt wieder gezogen, Energie,... gegeben werden. Wie beim Glockenläuten oder einer Kirchenglocke.

Brauchst du also auch einen Sensor. (Lichtschranke?)

Foucault Pendel werden üblicherweise magnetisch angetrieben, aber

hier gibt es einen ähnlichen Ansatz

Hallo,

Den Schrittwinkel langsam erhöht und die Verweilzeiten empirisch ermittelt hat
überhaupt nicht funktioniert ?

mfg Martin

Wenn du genau die Resonanzfrequenz deines Pendels triffst, brauchst du nur sehr wenig Energie zu geben. Wenn du eine Lichtschranke oder ähnliches zur Periodenermittlung nimmst dürftest du leicht den richtigen Beschleunigungspunkt finden können.
Das gemeine ist, dass die Periodenlänge des Pendels von der Amplitude abhängt, so dass man nicht einfach mit einer konstanten, vorberechneten Frequenz wie bei einem Federpendel erregen kann.

Danke für die Antworten, ich habe nun einen Schrittmotor genutzt und dann die Version von Martin probiert. Das klappt ziemlich gut! Besten Dank

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Magneten? Sowieso ich sehe liegt da eine Spule auf dem Boden. Muss man dann detektieren wenn das Pendel dort ist und immer dann kurz Strom geben?

Ja.

hi,

Du willst also mehrere solcher pendel verwenden? sollen die aufeinander abgestimmt pendeln?

falls es so ist, darfst Du nicht den motor an die pendelfrequenz anpassen, sondern mußt die motoren synchronisieren.
die pendelfrequenz bei allen genau gleich hinzukriegen, wirst Du nicht schaffen.

also "ungefähr" gleich, und dann mit den motoren auf "genau" gleich...

gruß stefan

die pendelfrequenz bei allen genau gleich hinzukriegen, wirst Du nicht schaffen.

Es ist erstaunlich, was alles geht....

Zumindest, so genau, dass man keinen Unterschied sieht.

hi,

Zumindest, so genau, dass man keinen Unterschied sieht.

nöööööö :slight_smile:

und wenn der unterschied nach zehn schwingungen nicht sichtbar ist, dann nach 20 oder 50...
ein noch so winziger unterschied geht immer in die gleiche richtung und addiert sich.

gruß stefan

aber mir fällt noch was ein:

wenn die pendel alle an der gleichen basis hängen und synchron schwingen sollen, könnte man auch diese basis mit einem motor so bewegen, daß alle pendel angeregt werden.

gruß stefan