Im vorangegangenen thread hatten wir die grundsätzliche Eignung der Arduino-Befehle pulseIn() und analogWrite() für die Übersetzung von Empfängersignalen in H-Brücken-taugliche Pulse gesprochen. Das hat sich bewährt, es funktioniert.
Nun möchte ich den Strom messen, der während der High-Phasen durch die LowSide MOS Fets fließt. Das ich dazu nur die Spannung messen muss weiß ich, auch das ich das Ergebnis mit RDSon multiplizieren muss.
Ich weiß jedoch nicht, wann die Signale High sind, weil das ja Arduino über Hardware macht. Denn analogWrite ist ja nichts anderes als der Befehl an den Timer, jetzt PWM zu machen, oder?
Strom mißt man nicht über den Spannungsabfall zwischen Drain und Source (zu unsicher wegen Temperaturabhängigkeit) sondern über einen Shund (niederohmigen Widerstand) zwischen Source und Masse. Auch Stromwandler zB vom Typ ACS7xx eignen sich gut. http://www.allegromicro.com/en/Products/Current-Sensor-ICs/Zero-To-Fifty-Amp-Integrated-Conductor-Sensor-ICs.aspx
Die Messung der Spannung erreichst Du über mehrmaliges Messen und den Maximalwert der Messungen nehmen. oder durch triggern mit dem PWm-Signal auf einem Interrupt-Eingang. Aber Achtung: der Strom steigt wegen der Induktivität des Motors langsam während der On-Phase des PWM an.