Failed to connect to ESP8266 - ESP8266 wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

das Problem hatten glaube ich schon viele, jedoch hat noch keine Lösung bei mir geklappt.
Ich möchte meinen ESP8266 (unten ist der Link zu dem genauen) mit dem W-Lan verbinden. Grundsätzlich möchte ich erst einmal das Standard Blinker Beispiel ausprobieren:

void setup() {
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);     // Initialize the LED_BUILTIN pin as an output
}

// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);   // Turn the LED on (Note that LOW is the voltage level
  // but actually the LED is on; this is because
  // it is active low on the ESP-01)
  delay(1000);                      // Wait for a second
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);  // Turn the LED off by making the voltage HIGH
  delay(2000);                      // Wait for two seconds (to demonstrate the active low LED)
}

Beim Hochladen wird diese Fehlermeldung ausgegeben:

Arduino: 1.8.19 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, Flash, Disabled, All SSL ciphers (most compatible), ck, 26 MHz, 40MHz, DOUT (compatible), 512K (no SPIFFS), 2, nonos-sdk 2.2.1 (legacy), v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200"

Der Sketch verwendet 257696 Bytes (51%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 499696 Bytes.

Globale Variablen verwenden 26572 Bytes (32%) des dynamischen Speichers, 55348 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.

esptool.py v2.6

2.6

esptool.py v2.6

Serial port COM3

Connecting......................................_____

Traceback (most recent call last):

File "C:\Users\lars\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.5.2/tools/upload.py", line 25, in

esptool.main(fakeargs)

File "C:/Users/lars/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.5.2/tools/esptool\esptool.py", line 2653, in main

esp.connect(args.before)

File "C:/Users/lars/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.5.2/tools/esptool\esptool.py", line 468, in connect

raise FatalError('Failed to connect to %s: %s' % (self.CHIP_NAME, last_error))

esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

Ich denke es liegt daran das der COM Port nicht erkannt wird. Ich habe dafür versucht den CH431 Treiber zu installieren, doch auch das war ohne Erfolg. Auch im Gerätemanager sehe ich keine Veränderung ob der ESP im Laptop eingesteckt ist oder nicht. Es könnte somit auch am Kabel liegen, davon gehe ich aber mal nicht aus, da dies gestern noch an einem anderen Gerät funktioniert hat.

Treiber Installation

Hier der Link zu meinem ESP:

[AZDelivery NodeMCU Amica Modul V2 ESP8266 ESP-12F WiFi WiFi Development Board mit CP2102 kompatibel mit Arduino(https://www.amazon.de/AZDelivery-NodeMCU-ESP8266-ESP-12E-Development/dp/B06Y1LZLLY/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1Q2JRBH7CCU4M&keywords=ESP8266&qid=1665393494&qu=eyJxc2MiOiI1LjA3IiwicXNhIjoiNC41MSIsInFzcCI6IjQuMzgifQ%3D%3D&sprefix=esp8266%2Caps%2C448&sr=8-2-spons&smid=A1X7QLRQH87QA3&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzNDhNR0wyWVJKTVM4JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzY3ODQyQVdUR0VHNVEyNktKJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA1Nzg0MDUzVDFPSFM5NjY1OEtTJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1)

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Einfach mal den richtigen Treiber installieren.
Es ist kein CH341. Welcher Chip steht doch in der Anzeige (CP2102).

Und den CP2102 hat doch Windows on Bord.
Wurde versucht bei hochladen die Flasch Taste betätigen?

Stimmt hast recht... Und woran könnte es liegen, das mir nichts im Geräte-Manager angezeigt wird?
Geräte-Manager

Habe jetzt diesen Treiber installiert. Hat leider nichts verändert.

CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers - Silicon Labs (silabs.com)

Das kann auch an einem defekten USB-Kabel liegen. Oder der Port ist defekt. Evtl. auch der ESP8266. Für den solltest du besser das richtige Board in der IDE auswählen.
Z.B. NodeMCU 1.0, was aber vermutlich nix mit dem aktuellen Problem zu tun hat.

USB-Kabel funktioniert wie gesagt einwandfrei an anderen Geräten, aber da werde ich morgen mal ein anderes testen. Andere Geräte funktionieren am USB Anschluss des Laptops auch. Der ESP8266 blinkt auf wenn ich ihn einstecke, aber vielleicht hats ihn ja echt erwischt.

Das Blinken kann viele Gründe haben.

1. Es wurde ein Blinksketch installiert.
  2. Ein installierter Sketch bringt den ESP8266 zum Absturz.
  3. Die vorhande Spannung/Strom reicht nicht aus.
  4. K.A.

Hallo,
jedenfalls Deine Com3 ist nicht der ESP. Com 3 ist das "Intel Active Management SQL" was immer das ist. Du kannst mal im Gerätemanager über Ansicht ausgebelndete Geräte nachsehen ob du da mehr siehst. Wenn Du das Ding einsteckst sollte es auf jeden Fall ein akustisches Signal geben ansonsten wird das nix. Eventuell den PC mal neu booten.
Heinz

Im Post #2 wird gezeigt PORT 3
Jedoch wie im #3 zu sehen ist ist der Port schon durch System belegt.
Ich wurde beide Treiber Deaktivieren( Intel und Mega), Win neu starten, danach sollte sich windows den Treiber neu installieren, Aktiviren.
Hast Du kein anderen USB Port, oder ist das bei allen so?

Wollte extra nicht schreiben Deinstallieren, den je nach Konfiguration können Probleme auftreten.

Es lag tatsächlich am Kabel :man_facepalming: Danke für die Hilfe, vor allem wegen des Treibers, jetzt läuft es :+1:

Danke für Rückmeldung.

Prima, dass du es gefunden hast.
Leider gibt es da sehr große Qualitätsunterschiede. Die sollten auch nicht zu lang sein und einen USB-Hub dazwischen, der eine eigene Spannungsversorgung hat, wäre optimal.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.