Fake TV mit Arduino und FET

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger mit dem Arduino und bräuchte etwas Hilfe :slight_smile:

Mein Ziel ist es ein FakeTV mithilfe eines Arduino aufzubauen (als Basis benutze ich diese Anleitung)

Allerdings möchte ich mehere LED's parallel schalten, um die ingesamte Helligkeit zu erhöhen.
Dafür brauche ich natürlich mehr Strom.
Als Lösung ist mir ein n-Channel MOSFET (dieser) in den Sinn gekommen.

Die Schaltung habe ich wie folgt augebaut:

• Die Gates der MOSFETs werden an die jeweilligen PWM-Pins des Arduino angschlossen
  • Die Kathoden der LEDS an Source
  • Drain an GND
  • LEDs mit Vorwiderstand an 5V

Im Moment funktioniert meine Schaltung aber garnicht und der Fehler liegt sicher bei den MOSFETs.
Meine Vermutung ist, dass der MOSFET wegen Uth nicht schaltet.

Was gibt es für Möglichkeiten mein Problem zu lösen, oder bin ich mit meiner Idee mit MOSFETs vollkommen auf dem Holzweg?

Gruß

ProgoX

Ist auch verständlich dass das nicht geht. Es gehört so:

(mitte)

Source ist bei einem N-Kanal an Masse, da Source der Bezugspunkt der Gate-Spannung ist. Die Last hängt zwischen +Ub und Drain.

Du brauchst übrigens für jede LED einen extra Vorwiderstand

Das ist zwar kein Logic-Level FET (wie dir IRL Typen), aber der macht bei 5V trotzdem ca. 9A. Natürlich dann mit höherem Widerstand. Bei deiner Anwendung bist du davon aber weit, weit entfernt.

Die Schaltung habe ich jetzt so geändert, dass Source an Masse, Drain an die LED und Gate an den Arduino geschaltet ist.
Die Vorwiderstände habe ich natürlich nicht vergessen.

Allerdings tut sich noch immer nichts...

Mit dem Multimeter habe ich gemessen, was einer der PWM-Pins für Werte abgeibt, diese bewegen sich meist zwischen 4V und 0,8V

PWM kannst du mit einem Multimeter nicht richtig messen. Da siehst du immer nur den Effektivwert.

Hast du die LED richtig herum gepolt? Gate, Drain, Source wirklich korrekt identifiziert?