Ich bekomme immer einen dicken Hals, wenn auf der Verkaufsseite der Anbieter falsche Infos stehen. Wenn man dann noch auf die Frage, welche Infos nun die richtigen sind, keine Antwort bekommt, dann stört mich das schon sehr. So habe ich aktuell mal wieder diese Seite hier, da ich diese Micros hier gekauft habe. In den PDF´s schreiben sie immer 3,3 Volt, im Verkaufslink 2,7 - 5,5 Volt. Auf meine Anfrage, keine Antwort, auch keine Änderung des Verkaufstextes. Das Micro ist sehr gut, deshalb nutze ich es trotzdem, aber wer diese Dinger wie im Verkaufstext empfohlen für 5 Volt verwendet, wird nicht viel Freude damit haben.
Naja, Fehler können passieren. Aber wenn man dann auf die Frage, welche Aussage jetzt die ist, auf die man sich verlassen kann, kam keine Antwort. Das ist dann schon seltsam. Es gibt zwei PDF´s von Delivery zu dem Teil. Beide weisen auf 3,3 Volt hin. Und dieser Verkaufslink, der sagt, 2,7 bis 5,5 Volt.
Da sollte man auf Anfrage schon eine Aufklärung bekommen. Aber da kam gar nichts.
Ich habe inzwischen ein Datenblatt zu dem Chip gefunden. Das besagt dass der Verkaufstext stimmt. Aber dann wäre es schön, wenn man die Käufer nicht blöd sterben lässt, indem man sie nicht verunsichert. Die Anschaltungshinweise von denen sagen alle nur 3,3 Volt. Also dieses "E-Book und noch eine Art "Datenblatt" was aber auch nur 3,3 Volt sagt.
Was für ein Problem hast du?
Den Modul kannst du mit 2.7 .. 5.5 V versorgen. Also ist der Anschluss an 3.3 V wie in den Beispielen doch völlig in Ordnung ?
Wird schon nicht so viel Strom fressen, dass der Arduino 3.3V Anschluss überlastet wäre.
Da der Analog-Ausgang lt. Datenblatt nur 2 V pp bei einem DC Offset von 1.25 V liefert,
was einem Bereich von 0.25 .. 2.25 V entspricht, sollte er mit jedem 3.3V oder 5V Microcontroller laufen.
Bei einem 5V Arduino könntest du zwar 5V an Vdd anschließen, hast aber keinerlei Vorteil davon.
Dass ein Verkäufer nicht mehr sagt als im Datenblatt steht, bzw. auf deinen Wunsch dieses bitte zu ändern nicht reagiert, halte ich jetzt für recht normal.
Dass das "Datenblatt" etwas ausführlicher sein könnte (Frequenzgang, Schalldruck/Spannung), steht außer Frage.
Über die falschen Drahtfarben im Raspberry Beispiel und dass das "Datenblatt" zur Hälfte aus fritzing-Bildchen besteht, braucht man sich wirklich nicht aufzuregen.
Die Module selbst kommen übrigens aus China
Da wirst du von den dortigen Verkäufern aber auch nicht besser bedient.
Statt "Weiss ich auch nicht so genau" gar keine Antwort zu bekommen, ist weltweit verbreitet.
Ich weiß, Korea ist nicht China, oder Japan....
Aber das "Konzept" ist in der Ecke der Welt "vorhanden".
Aus eigener Anschauung ist mir das bekannt, ca 1/2 Dutzend mal war ich in Korea.
Wenn man da mit seiner "europäischen Sichtweise" auftrumpfen will, hat man verschissen.
Ich habe jetzt, nachdem ich jetzt das echte Datenblatt des Max9814 kenne, gerade mal auf 5 Volt angeschlossen. Jetzt glaube ich ist mir klar, warum die in ihren Empfehlungen nur auf 3,3 Volt anschließen. Ich habe auf 5 Volt umgebaut, dachte damit einen stärkeren Analogen Ausgangspegel zu bekommen. Aber was ich bekam, waren eklatant höheres "rauschen". Der Ausgangspegel wurde im Maximalen Ausschlag nicht deutlich besser, sondern nur ganz unten, also wenn es total leise ist, bekomme ich bei 3,3 Volt Versorgung auch wirklich Null, bei bester Empfindlichkeit, aber bei 5 Volt entsteht offenbar ein hohes Grundrauschen, das den Analog Pegel bei totaler Ruhe rel. hoch gehen lässt. Aber wenn es dann wirklich richtig was zu hören gibt, ist der Pegel nicht höher als bei 3,3 Volt Versorgung. Die haben also die 3,3 Volt Anschaltung aus guten Grund empfohlen.
Dass der Pegel nicht an der Versorgungsspannung hängt, kann man (ziemlich indirekt) den Datenblättern entnehmen.
Dass du bei 5V mehr Rauschen hörst, ist interessant, kann auch damit zusammenhängen, dass die 3V Versorgung nochmal mehr geglättet ist.
Hast du die AR und Gain Einstellungen alle durchprobiert?
Aber, wie schon erwähnt, "5V als Stromversorgung ist möglich aber sinnlos" war ja die eigentliche, inzwischen geklärte, Frage.
Hören kann ich es nicht, sagte ich auch nicht. Aber wenn der Pegel bei absoluter Stille bei 3,3 Volt 1-2 ist und bei 5Volt über 60, scheint sich da bei 5 Volt ein Grundrauschen aufzubauen, das ich bei 3,3 Volt nicht habe. Und der Pegel wenn ich neben dem Gerät am Tisch kräftig klopfe, ist bei 3,3 Volt 120 und bei 5 Volt 130 - 135. Also der Abstand von leise nach Laut ist bei 5 Volt Versorgung nicht deutlich größer, was ich mir erhofft hatte, sondern deutlich kleiner, da der Pegel ja bei absoluter Stille über 60 liegt. Also bleibe ich bei 3,3 Volt.
Nein ich wollte die Maximale Empfindlichkeit. Aber wenn ich mal noch Lust habe, könnte das passieren, dass ich mich nochmal dran mache.
Hier ist ein Video von dem Gerät wofür ich dieses Micro einsetze. Hier sieht man dass der Pegel bei Ruhe wirklich auch rel. schnell auf Null geht. Und das ist mir wichtig. Mit 5 Volt Betriebsspannung für das Micro ist das eben nicht mehr gegeben. Da schaukelt sich irgendwas hoch.
Ich frage mich immer wieder, warum da überhaupt noch einer kauft.
Ihr könnt doch nicht alle die letzten Jahre hier vollkommen blind und taub gewesen sein?
Weil ich rel. zufrieden bin. Ich kaufe laufend was von denen. Und es geht schneller wie beim Chinesen, es ist von Chinesen, klar, wie überall. Ich hatte in den Jahren 2x minnimale Probleme mit AZ. Also welchen Grund soll ich habe, ausser dass ich lieber aus Deutscher Produktion kaufen würde, und damit den Chinesen den zeigen möchte. Leider wird in diese Richtung von den Firmen nicht mal laut gedacht, und schon gar nicht, was getan. Ich wäre dabei, wenn das Zeug dreimal soviel kostet, aber dafür Menschen in Deutschland für diese Arbeit bezahlt werden. Das ist aber für unsere Verwöhnten Unternehmer kein Geschäft, weil sie damit ja auch mal ihre Gewinne zurück schrauben müßen. Also was bleibt übrig?
Ich versuch grade einzuordnen, wie ich das verstehen soll: Einerseits stört Dich das wilde Geschreibsel in den Artikelbeschreibungen, kaufst aber trotzdem da, weil es billig ist und zum anderen stellst Du selbst fest, das es niemanden anderes gibt, der sowas selbst initiert.
Wer das Eine will, muss das Andere mögen - Sobald AZ x-mal so teuer wäre, weil eben nicht wild rumkopiert und wild zusammengestellt wird, wirst auch Du dich an anderer Stelle umsehen.
Und da bin ich mir ziemlich sicher.
Von daher nimm die - unvollständigen - Beschreibungen zur Kenntnis und gut ist.
Wenn andere die Dinger mit 5V braten, ist es deren Reklamationsfall.
Die meisten Artikel gibt es auch von anderen Händlern nicht nur direkt aus China.
Hast dir einmal den Link angesehen und ausprobiert was dieser Händler alles an Wortmarken registrieren will und registriert hat? Mach das mal nach Anleitung von Post #13.
Vieleicht überlegst dir dann noch mal ob du weiterhin diese Geschäftspraktiken unterstützen willst.
Die wenigsten Verkäufer sind Elektroniker. Einige Verkäufen Arduino wie auch Zitronen, weil es viel gekauft wird.
Es ist immer richtig versuchen den Schaltplan zu finden und zu verstehen. Auch die Datenblätter der verwendeten Halbleiter sollten gesucht und gelesen werden.
Ich weiß, es ist nicht leicht für jemanden der sich wenig mit Elektronik beschäftigt hat.
Schreibe ich das jede Woche?? Nein, weil es sehr selten vorkommt. In der Regel ist das schon in Ordnung, was die schreiben und anbieten. Wenn nicht, sind die mich eben bald los. Nur wo wird es besser, alles kommt nun mal aus dem selben Land.
Nur auf hören sagen, gebe ich nichts. Aber dass ich keine Antwort von denen bekommen habe, ist gar nicht gut. Passiert es öfter, ist eben Schicht im Schacht.
Ja, bei deutschen Händlern, aber die selbe Wahre. Da ist es nur sehr viel teurer und trotzdem wird es in China gebaut. Das ist nicht das, wofür ich mehr zahlen möchte. Ich zahle gerne deutlich mehr, aber nur wenn Menschen in Deutschland oder in Europa daran verdienen diese Waren zu bauen. Mir wäre wichtig, nicht Chinesische Ware von anderen zu kaufen, wenn die Abhängigkeit von China bleibt, weil uns das irgendwann massiv auf die Füße fällt, so wie das Gas aus Russland. Wir bräuchten andere Produktionsorte, dass sich die Abhängikeiten auf mehr Länder verteilen. Möglichst auch Teile der Produktionen in Europa. Von Deutschland wage ich gar nicht zu träumen.