Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Arduino MEGA:
Ich möchte an den Pins 22 bis 31 Signale mittels digitalRead auslesen. Diese habe ich an die jeweiligen einzelnen Signal-Leitungen angeschlossen. Das Eingangssignal ist jeweils etwa 3,5V und wird als HIGH erkannt. Die Eingänge des Mega sind mit 100k auf Pulldown geschaltet.
Das seltsame Problem welches ich feststellte ist, dass ich an manchen Nachbarpins eine Spannung von 2,7V habe, die als HIGH ausgewertet werden, wenn am eigentlichen Pin 3,5V anliegen. Am Nachbarpin müsste eigentlich 0V anliegen und als LOW erkannt werden, da die jeweilige Datenleitung nicht aktiv ist. Somit bekomme ich falsche Ausleseergebnisse.
Ist der Arduino MEGA etwa kaputt oder wie ist dieses Verhalten erklärbar und gibt es für das Problem eine Lösung? Am Arduino Uno hat es noch einwandfrei geklappt mit sauberer Trennung. DANKE!
Mir kommt der Verdacht, daß Du nicht verstanden hast, was ein Pulldown Widerstand ist. Der Pulldown Widerstand wird an den Eingang und an Masse (GND) angeschlossen, nicht zwischen Eingang und Signalquelle.
Wollte nur versuchen zu erklären, warum der TO an einem unbenutzten Pin 2,7V misst. Der Rest steht ja in den Datenblättern zum jew. Controller unter unused oder unconnected Pins …
Unbeschaltete Eingänge ( ohne internen oder externen Pullup bzw externen Pulldown) haben einen Leckstrom, der laut Datenblatt bis zu 1µA groß sein kann. Der Strom fließt sowohl, wenn der Eingang HIGH angesteuert wird, als auch wenn er LOW angesteuert wird.
Dadurch, bei einem hochohmigen Meßgerät, wie es Digitalen Multimeter sind, mißt man Spannungen, die durch die Leckströme hervorgerufen werden, aber wenn man die Inputs mit einem Hochohmigen Widerstand belastet (auch über 100kOhm) die Spannung plötzlich nicht mehr da ist.
Die LEckströme sind so klein daß jede kleinste Belastung die Spannung zusammenbrechen läßt. Darum ist es falsch zu sagen daß ein Eingang eine Spannung hat. Die Messung einer Spannung ist ein Meßfehler.
Ich glaube der Messung erst wenn Du einen 100kOhm Widerstand zwischen die Meßspitzen schaltest.
Hast Du jetzt wirklich mich gemeint oder den TO? Es wäre gut, wenn der sich angesprochen fühlt . Trotzdem Danke für die Erklärung. Aber in diesem Fall war mir das nicht ganz so neu ....