Farbsensor für Linienfahrt mit einem Roboter (PI-Regelung)

Guten Tag Community,

ich möchte eine Linienfahrt mit einem fahrbaren Roboter (Fahrzeug) realisieren und weiß nicht genau welche Farbsensoren sich dafür eignen. Der Farbsensor soll über eine PI-Regelung auf einer Linie (also der Kante der Linie) entlang fahren. Der Sensor soll mittig an der Spitze des Fahrzeuges unter der Chassis installiert werden. Mit einem Lego Mindstorms NXT habe ich so etwas schon einmal realisiert und es hat wunderbar geklappt. Nun möchte ich diese Funktionalität auf ein Fahrzeug übertragen.

Die Lenk- und Bewegungssteuerung erfolgt über einen Arduino Uno R3. Der Farbsensor soll mit dem Uno verbunden werden.

Kann mir jemand einen solchen Farbsensor empfehlen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Hast du schon mal nach dem NiBo Burger gesucht. Der macht die Linien Erkennung mit verschiedenen Farb LEDs und einem Fototransistor. Gruß DerDani

Ja in die Richtung soll mein Projekt gehen. Ich habe jedoch bereits ein Modellfahrzeug und will dieses halt modifizieren. Ich dachte da an sowas: Farbsensor

ich weiß jedoch nicht ob das richtig ist und ich damit eine Kantendetektion realisieren kann?!?