Fastboot

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in der Arduino Welt und bin mit einem Nano V3 eingestiegen. Ich habe auch schon ein konkretes Projekt welches ich damit gerne umsetzen möchte, stehe aber nun vor dem Problem, dass das der Nano ein Bootzeit von ca. 3s hat bis dieser das eigentliche Programm ausführt. Für mein Projekt ist es leider erforderlich, dass mein Programm möglichst schnell nach dem Start (Spannung Ein) ausgeführt wird.

Hab schon etwas rumgesucht, aber leider keine Möglichkeiten hierzu gefunden. Gibt es Erfahrungen oder Tipps wie ein sehr schneller Programmstart möglich ist?

Bootloader überschreiben und nur mit ISP Programmer flashen.

Wäre auch eine Möglichkeit komplett auf den Bootloader zu verzichten. Recht teuer sind die Programmer ja auch nicht. z.B: USBTinyISP V3.0

Gibt es eine Empfehlung zu einem bestimmten Programmer?

Andererseits wäre es schon "schick" wenn nach wie vor ein Bootloader da ist und ich bequemen zugriff per USB habe. Gibt es nicht soetwas wie alternative Bootloader welche für ein minimum an Bootzeit ausgelegt sind?

Programmer kannste viele nehmen, auch einen Uno.
Ansonsten bin ich mit dem sehr gut zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/AVR-USB-ISP-Programmer-ATMEL-ATMEGA-STK500-Neu-ATTINY-/370490000223?pt=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item5642ecc35f

Was wollst du mit USB den zwingend noch machen? Smarteren Bootloader kenn ich nicht.

Zur Übertrageng von Daten über die serielle Schnittstelle braucht man keinen Bootloader. Der Bootloader ist nur dazu da nach dem Einschalten zu kontroliieren ob ein PC einen Sketch übertragen will und diesen entgegennimmt und in den Flash schreibt. Eimel fertig mit der Kontrolle wird der Sketch aufgerufen und bis zum nächsten Reset zum Bootloader nicht mehr zurückgesprungen.

Viele Grüße Uwe

sschultewolter:
Was wollst du mit USB den zwingend noch machen? Smarteren Bootloader kenn ich nicht.