Hallo und Guten Tag zusammen,
ich weiß es gibt schon hunderte von Posts über diese Bibliothek und LED Streifen, ich komme aber aus den Antworten leider nicht weiter.
Mein Vorhaben:
Ambilight um ein Ikea Bild welches hinter meinem Monitor an der Wand hängt.
Setup:
BTF-Lightning WS2812B LED-Strip Datenblatt
Netzteil LED - Treiber
Einspeisung an 3 Stellen
Arduino Uno
300 Ω Widerstand an Datenpin
Ich bekomme mit den Programmen AmbiBox (v2.1.7) oder Prismatik (v5.11.2.22) meine 290 LED´s nicht ans laufen.
Jegliche Beispiele aus der FastLED oder auch NeoPixel Bibliothek funktionieren mit allen 290 LED´s problemlos.
Wenn ich im Sketch (Adalight_WS2812) die Anzahl auf 255 LED´s reduziere, funktioniert Ambibox problemlos. Selbst wenn ich 290 „Zonen“ in Ambibox eingestellt lasse.
Für Ideen bin ich dankbar ;D
Ich vermute, Der RAM Deines Nano ist dafür zu klein.
Ein Zeichen dafür ist, dass bei einer Reduzierung der LEDanzahl die Funktionalität zurück kehrt.
Gruß Tommy
Hi
Klappen auch 256 LEDs?
Wenn NEIN, oder dann nur Eine läuft, ist in einer der Libs als Datantyp BYTE - Da ist bei 255 das Ende erreicht.
300 NeoPixel habe ich schon an Uno/Nano betrieben, allerdings hatte Der dann nur die LEDs zu bespaßen, Nichts, was Er sonst noch großartig hätte berechnen müssen.
MfG
Ich vermute eher, dass die Ambi-Programmteile auch noch ihren nicht kleinen Anteil am RAM wollen.
Aber da der Sketch geheim ist, ...
Gruß Tommy
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Bei 256 bleibt alles dunkel. Dann wird es wohl am Speicher liegen...
Dann schnibbel ich die letzten 40 LED´s wieder runter uns mache eine Lücke am unteren Bildschirm Rand.
Vielen lieben Dank nochmal !