FASTLED rot & grün sind vertrauscht

Hallo!

Ich habe ein Problem beim programmieren meiner Lampe. Und zwar sind rot und grün vertauscht. Benutze die WS2811 Pixelkette.

hier der dazugehörige Code:

#include "FastLED.h"
#define NUM_LEDS 400
#define DATA_PIN 5

CRGB leds[NUM_LEDS];

void setup() {
FastLED.addLeds<NEOPIXEL, DATA_PIN>(leds, NUM_LEDS);
}

void loop() {
leds[0] = CRGB( 255, 0, 0);
leds[1] = CRGB( 0, 255, 0);
leds[2] = CRGB( 0, 0, 255);
FastLED.show();
delay(30);
}

jemand ne Idee woran es liegen könnte

Hi

C-RGB - dort sind der Reihe nach ROT GRÜN BLAU einzutragen.
Wenn Dein Stripe die Fargen anders enthält, kannst Du Rot und Grün einfach tauschen.
Wenn die Lib ebenfalls CGRB(g,r,b); anbietet, wäre Das aber der schönere Weg, da hier dann Rot wieder Rot ist.

MfG

Hallo,

FastLED.addLeds<WS2812B, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);

RGB hinter dem data_pin gibt die Reihenfolge an

das musste dann bei Dir GRB sein

Heinz

danke für die Rückmeldung.

Aber man sagt ja es sind RGB Pixel. Woran kann es denn liegen, dass die Farben vertauscht sind

Weil der Hersteller das so gewollt hat.

RGB-Pixel sagt nichts über die Reihenfolge, sondern nur über das Vorhandensein der 3 Farbkomponenten, aus.

Gruß Tommy

ich habe das gerade mal an dem Sketch ausprobiert, also CRGB in CGRB getauscht. Leider funktioniert es nicht. Es kommt die Fehlermeldung "CGRB does not name a type"

romal77:
ich habe das gerade mal an dem Sketch ausprobiert, also CRGB in CGRB getauscht. Leider funktioniert es nicht. Es kommt die Fehlermeldung "CGRB does not name a type"

Dir wurde eine andere Ansage gemacht.
Von dem Rentner! (denn der triffts zu 100%)
Es ist ok diese zu ignorieren.
Auch die Doku zu der Library kannst du ignorieren/ausblenden.

romal77:
danke für die Rückmeldung.

Aber man sagt ja es sind RGB Pixel. Woran kann es denn liegen, dass die Farben vertauscht sind

Die LED sind verschiedene Modelle verschiedener Herstellermit verschiedener Reihenfolge der Farbdaten . WS2812 ist das erste Modell das herausgekommen ist.
Grüße Uwe