Fehlende unbek. libraries von youtube Projekt (newbe)

centurio22:
Ich lerne auf diese Art am meisten.

Dann möchte ich Dich keinesfalls bremsen!

So, das mit der Mux hat geklappt. Danke für den Hinweis aufs GIT, Walter.

Ich verstehe nicht, warum der Befehl nicht so funktioniert wie sie es im Git beschreiben.
Git:

Mux mux(Pin(A0, INPUT, PinType::Analog), Pinset(8, 9, 10, 11));
Mit den Werten aus dem Betacode:
Mux mux(Pin(A7, INPUT, PinType::Analog), Pinset(5, 6, 7))

Es geht auch nicht, wenn using namespace admux; eingefügt wird.
Mit dem Teil von Walter gehts dann.

Pinset inMuxPins(5, 6, 7);
Mux inMux(inMuxPins)

Nur sagt das doch dasselbe wie vorher. Pinset dürfte die Pins setzen, inMuxPin seht wohl für input. Woher weiss es denn, dass es analog und nicht digial ist?

"Geklappt" im Sinne von "es kompiliert". Aber so wird es - wie ich nun meine - nicht funktionieren. Der Konstruktor, den ich erwischt habe, ist wohl dafür gedacht mehrere der (Analog-)Eingänge am Chip zu nutzen.
Es fehlt wie Du richtig bemerkt hast die Zuweisung welcher Analog-Pin am ATmega verwendet werden soll.

Habe noch etwas rumgelesen und probiert (das Beispiel zur Lib hat auch geholfen) und komme nun zu folgender Lösung:
Das using kann weg, das führt am Ende nur zu Namenskonflikten bei "Pin".
Die einzelne Pinset-Definition kann auch weg, das geht tatsächlich auch in der Zeile.
Die Namespaces explizit angeben und dann sieht es so aus:

admux::Mux inMux(admux::Pin(A7, INPUT, admux::PinType::Analog), admux::Pinset(5, 6, 7));

Warum genau, werde ich erfahren, wenn Weihnachten vorbei ist und ich mein neues dickes C++-Buch lesen kann.

Hallo Walter,
Da erwartest du ein interessants Weihnachtsgeschenk :slight_smile:

Ich habe die restlichen Teile gelötet und eine Menge Zeit verbraten um den Code auf den Arduino zu kriegen. Mit dem FT232 ging das irgendwie über ie DIR, RX, TX, 5V und GND nicht. Ich veruchte aus dem Sketch -> FT232 -> die Pins den aufgelöteten 328p zu flashen. Den Bootloader hatte ich bereits vor längerer Zeit mit Hilfe eines UNO's Arduino as ISP geflasht. Daher versuchte ich diesen Weg und das klappte schliesslich.

Im Video sagt der Typ man solle über den seriellen Monitor die Spannung prüfen. Nun, das hat bisher noch nicht geklappt, weil ich den FT232 ja nicht verwenden konnte. Vielleicht lag es nur an meiner Vorgehensweise. Ich mach mich mal dran.

Mit dem Monitor erhoffe ich mir Erkenntnisse, warum der LED Ring und das Drahtlosladen nicht geht. Ich vermute mal, dass es am mux liegt. Ich kannte dieses Teil nicht, aber es soll ja die Umschaltung vornehmen. Die Powerbank geht an und das Matrix Display zeigt was es soll. Der LED Ring bekommt 5V und GND, aber sonst nichts. Das Wirelessladen kriegt nach dem Einschalten keine Spannung. Dhar meine Vermutung zum mux....

So viel zum aktuellen Stand.
*** EDIT***
Yep, noob Fehler. TX -> RX und gut ist. Serial Monitor funktioniert :slight_smile:
Bleibt noch das Umschalten.

Ja, es wird das hier; hier wurde es empfohlen. Da ich sonst ja schon alles habe...

In der Funktion readSensors() werden alle gemessenen Werte auf die serielle Schnittstelle ausgegeben.

Das Wireless-Laden scheint aber mit dem Mux nix zu tun zu haben; der Regler dazu wird lt. Schaltplan über Pin 2WirlessOn (PC1) geschaltet. Vom Connector geht noch eine Leitung an Pin SWS2812 (PC0).

Die Pins am ATmega im Schaltplan sind gelegentlich anders numeriert als in der Arduino-IDE, da solltest Du nochmal einen Abgleich gegen den Arduino-Uno-Schaltplan (PDF), der real existierenden Hardware und mit dem Code machen - auch für die Mux-Select-Pins.

Hallo Walter,

Yep, nur mal die Verdrahtung checken und schon läufts. Jetzt noch ein anständiges PETG Gehäuse drucken und etwas schöner löten.

Die 5 Stk 21700 punktschweissen und die 4 andern PCB fertigstellen.

Dank dir habe ich das so schnell geschafft. Eigentlich erhoffte ich mir hier im Forum genau diese Hilfe. Ich bin nicht der Typ der 1000 Seiten lesen kann um das kleinste Detail zu wissen. Das rechne ich dir hoch an, aber ich kann das einfach nicht. Von daher bin ich meega froh, dass du dir die paar Minuten Zeit genommen hast.

Na prima, danke für die Rückmeldung.
Es waren schon ein paar mehr Minuten, aber sowas reizt mich dann gelegentlich doch. Mit ein klein wenig Erfahrung ist das dann auch erträglich.

aber ich kann das einfach nicht.

So geschrieben finde ich das etwas schade.

aber ich kann das einfach noch nicht.

So würde mir es besser gefallen :slight_smile:

Wenn Du jetzt noch in Deinem Eröffnungsbeitrag im Titel ein [gelöst] einfügst haben später andere evtl. auch noch was davon.