Ich vermute als Ursache für folgende Fehlermeldung das der Installationsort der IDE nicht den normalen Voreinstellungen entspricht oder sie ist fehlerhaft bzw. unvollständig
avrdude: ser_open(): can't open device "\.\COM14":
Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Failed uploading: uploading error: exit status 1
Meine Umgebung: Arduino IDE 2.2.1 auf einem WIN10-System
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
welches Arduino Board hast du?
Welche Com-Port Nummer zeigt der Gerätemanager an?
Es könnte sein das in der IDE nur der falsche Com-Port ausgewählt ist.
Genau! USBasp, wie in meiner Mail erwähnt, benutzt man fürs flash-en via ISP. Ich möchte pro mini oder nano boards via ISP, also mit dem USBasp flashen. Das wollte ich mit dem Auszug des Gerätemanager-Protokolls anzeigen. Steht aber etwas weiter hinten.
Daher nochmals meine Frage: sind die Installationsorte von Arduino IDE etc. und USBasp die richtigen? Falls nicht, wie werde ich Arduino et al komplett los?
Danke für eure Hinweise.
jetzt habe ich geschnallt was du machen willst. Der USBasp ist dein Programmer.
Du kannst wie von combie gezeigt übers IDE Menü flashen.
Du kannst auch ganz ohne IDE mittels avrdude im Terminal operieren.
Die IDE zeigt dir im Ausgabefenster sogar die komplette Kommandozeile an, die kannste als Grundlage übernehmen.
leider habe ich meine Anfrage nicht so formuliert, dass sie von jedem verstanden wurde. Du jedoch hast verstanden, worum es mir geht.
In meinem Beitrag steht:
avrdude: ser_open(): can't open device "\.\COM14": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ich habe die Vermutung geäußert, dass mit meiner Installation etwas nicht stimmt. Darum stehen auch die Pfadangaben in der Anfrage und der Gerätemanager Eintrag zu libusK
Nun zum Problem: beim flashen aus der IDE heraus wird AVRdude nicht gefunden, ich kann daher nicht wie von dir vorgeschlagen die Kommandozeile kopieren und in einem CMD Fenster ausführen.
Meine Bitte: kann jemand überprüfen ob die in der Anfrage genannten Pfadangaben für Arduino IDE 2.2.1 + WIN10 (steht so auch in der Anfrage) stimmen oder wenn das nicht geht/zu mühsam ist mir sagen , wie ich Arduino mit allem drum und dran von meinem System löschen kann. So könnte ich eine "Vergangenheitsfreie" Neuinstallation initiieren und hoffentlich findet sich alles dann am richtigen Platz.
Du willst auch nicht mit dem Comport flashen, sondern mit dem ISP-Adapter.
Da oben steht doch wie das geht!!!
Wähle den richtigen Menupunkt und alles ist gut.
Im Übrigen ein sehr gut gemeinter Tipp:
DATEI - VOREINSTELLUNGEN - und dann so wie hier:
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Trotzdem:
Sketch > Upload using Programmer:
Sketch uses 1978 bytes (6%) of program storage space. Maximum is 30720 bytes.
Global variables use 204 bytes (9%) of dynamic memory, leaving 1844 bytes for local variables. Maximum is 2048 bytes.
avrdude: Warning: cannot query manufacturer for device: Broken pipe
avrdude: Warning: cannot query product for device: Broken pipe
avrdude: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp'
Failed programming: uploading error: exit status 1
Habe es mit verschiedenen nanos und pro mini versucht. Immer der gleiche Misserfolg.
Gerätemanager libusK USB Devices > Das Gerät funktioniert einwandfrei
avrdude liegt in:
C:\Users\xyz\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17...
Die Arduino IDE ist installiert in:
C:\Program Files\Arduino IDE...
Das wird dir jedoch nicht weiterhelfen.
avrdude mit der .conf kannst du dir irgendwohin kopieren ohne Ellenlangen Pfad. Falls du damit direkt im Terminal arbeiten möchtest. Zu allen anderen fällt es mir ehrlich gesagt schwer eine umfassende passende Antwort abzugeben. Mit dem Zadig Tool (https://zadig.akeo.ie/) muss ich auch manchmal, für den Programmer, zwischen 2 Treibern wechseln. Zwischen WinUSB und libusb-win32. libusbK verwende ich nie.
Immer vorher > Option > List all Devices auswählen.
Danach seinen Programmer raussuchen, dann Treiber umstellen.
das war auf den TO bezogen, weil er laut #9 vermutlich mit dem eingestellten Treiber libusbK im Moment zu tun hat. Es könnte also durchaus eine Treiberumstellung das Problem schon lösen. Sollte man sich notieren, falls danach andere Dinge nicht mehr funktionieren.
Der Aussage das es vollkommen egal ist, kann ich nicht zustimmen. Ansonsten müßte ich manchmal nicht umstellen.
Arduinos per ISP flashen ist nach meiner Erfahrung unzuverlässig. Mal klappt es, dann wieder nicht. Und vielleicht ist es auch noch vom Ziel-Prozessor abhängig, oder vom Treiber libusb oder -K , oder ist meine Installation die Ursache? Liegt es an den älteren Chips die ich flashen möchte? ISP ist doch eigentlich die für AVRs allgemein anwendbare Methode (nicht jedes board hat die USB/serielle Schnittstelle) ...
Für einen letzten Versuch möchte ich Arduino IDE komplett löschen und neu installieren. Welche Dateien sind auf einem WIN10 dafür zu löschen?