Hallo zusammen
ich brauche Hilfe vor zwei Monaten ist der selbe Skektch noch einwndfrei gelaufen .......
Beim hochladen des Sketches ist in Fehler aufgetreten
Steht bei mir und ich bringe die Fehlermeldung nicht mehr weg zum kotzen.
Globale Variablen verwenden 552 Bytes (26%) des dynamischen Speichers, 1496 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: ser_recv(): read error: Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: ser_recv(): read error: Zugriff verweigert
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x81
avrdude: ser_drain(): read error: Zugriff verweigert```
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
nun die Überprüfung des Sketches. Mit dem Oldbootloader geht es. Ich habe diverse Kabel getestet. Fünf an der Zahl und einen zweiten Pc dazu. Es ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich das fünf verschiedene Nano Boards nicht funktionieren.
Es müsste Software technisch etwas sein..
Nur da bin ich perönlich nicht ganz soo gut... vieleicht vergesse ich etwas könnte ja sein.
Die reine Überprüfung des Sketches hat mit dem Bootloader nichts zu tun, das ist rein eine Frage vom Sketch und dem ausgewählten Board. Das muss also unabhängig vom gewählten Bootloader gehen ( oder eben auch nicht - aber dann ist es ein Problem im Sketch und es kommen andere Fehlermeldungen ).
Es kommen keine anderen Fehler das ist ja das Problem. Ich hab nun nochmals fünf Nano Boards bestellt vielleicht gehts ja mit denen. Ich habe wirklich alles so gemacht wie ich muss die nicht vorhandenen Biblioteken kopiert usw.
Sonst würde nicht mal der Test richtig laufen.
Was verstehtst Du unter 'Test richtig laufen'? Die reine Überprüfung des Sketches (der Button mit dem Häkchen)? Das Ergebnis dieser Überprüfung muss unabhängig vom gewählten Bootloader sein, egal ob du 'Old BootLoader' oder etwas anderes auswählst. Der gewählte Bootloader ist erst relelvant, wenn Du das Programm tatsächlich hochladen willst. Deshalb verwirrt mich deine Aussage:
etwas. Und geht es tatsächlich nur um die altehrwürdigen 'classic' Nanos? Boards unter dem Namen 'Nano' gibt's ja mittlerweile reichlich - und sehr unterschiedliche.
Ich hatte die Fehlermeldung bei einem blockierten COM-Port.
Bei mir wurde die Blockade durch einen Seriellen Monitor ausgelöst bzw. ein externes Programm was den COM-Port überwacht.
Ich würde man ich dieser Richtung suchen.
Alternativ würde ich schauen welchen Com-Port das OS den Nano zugewiesen hat, und prüfen ob das der selbe ist, wie in der IDE eingestellt. Das passiert bei mir auch relativ häufig.
Mag bei vielen einfachen Sketchen so sein. Es gibt aber eben doch auch viele Sketche, die spezifische Teile enthalten, die zumindest nicht auf allen Boards laufen und da kann auch die Überprüfung schon scheitern, wenn das falsche ausgewählt ist.
Ich wollte sagen daß man einen Sketch für eine falsche Hardware kompilieren kann und das sogar oft funktioniert. Das aber ein nichts darüber aussagt ob der Sketch für die vorhandene Hardware geeignet ist oder nicht bzw Hochgeladen werden kann.
Grüße Uwe