Fehler beim Kompelieren

Guten Tag seit ca. ner Stunde habe ich folgendes Problem: Die Arduino IDE meldet ohne weitere Fehler: "Fehler beim Kompelieren". Am Sourcecode kann es nicht liegen da auch einfache Beispiele, die z.B. nur "Hello world" über die serielle Schnittstelle ausgeben, nicht funktionieren. Ein Neustart oder Reinstallation hat keine Wirkung erzielt.

Schwierig Dir zu helfen weil ich keinen Tau habe was der Fehler ist. Grüße Uwe

Es gibt keine weitere Beschreibung: http://puu.sh/4Oem0.png Die IDE gibt nur "Fehler beim Kompelieren" aus.

Hi! Kannst du mal den Code posten? Vielleicht können wir dann den Fehler sehen.

Grüße margau

audacity363: seit ca. ner Stunde habe ich folgendes Problem:

Bitte mal eine nähere Information zu "seit ca. ner Stunde"! Heißt das:

a) Ich habe Arduino seit ca. ner Stunde, der PC hat noch nie irgendeinen Arduino-Sketch kompiliert b) Ich habe Arduino schon länger und bis vor ca. ner Stunde hat er immmer alles einwandfrei kompiliert c) noch was anderes

???

Zusatzfrage: Wieso meinst Du, es wäre besonders relevant zur Klärung des Fehlers, uns die Info "ca. ne Stunde" zu geben und alle anderen möglicherweise relevanten Informationen wegzulassen (z.B. Betriebssystem, Arduino-Softwareversion, Boardauswahl, zu kompilierender Quellcode, Ausgabe bei "detaillierter" Fehlerausgabe während des Kompilierens)?

Guten Abend: Also ich habe eigentlich alle Fragen oben geklärt aber hier noch einmal:

Code:

void setup()
{
     Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
     Serial.println("Hello World");
}

Ausgabe bei "detaillierter" Fehlerausgabe während des Kompilierens

Es gibt keine weitere Beschreibung: http://puu.sh/4Oem0.png Die IDE gibt nur "Fehler beim Kompelieren" aus.

Zu dem Thema eine Stunde: Ich habe mich selber über eine Stunde mit diesem Fehler beschäftigt und nach Lösungen gesucht:

Ein Neustart oder Reinstallation hat keine Wirkung erzielt.

System: Win7 64Bit Arduino: Arduino Uno IDE: 1.0.5

Mach mal ein delay nach dem println. Ich glaub zwar nicht das es daran liegt aber besser ist es.

audacity363: Also ich habe eigentlich alle Fragen oben geklärt

Um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, reichen die Angaben immer noch nicht.

Beispiel: Hast Du bei dem Quellcode, der nicht kompiliert, irgendwas an Quellcode von einer Webseite herauskopiert und in das Editor-Fenster eingefügt?

Hintergrund: Es gibt unsichtbare Steuercodes zur Webseitenformatierung, die im Editor kein sichtbares Zeichen darstellen, aber den Compiler irritieren. In dem Fall sollte nur der Quellcode nicht funktionieren, in dem Du etwas von einer speziell formatierten Webseite heraus und in den Editor hineinkopiert hast.

Hast Du?

Kompilieren denn die mit Arduino mitgelieferten Basic-Beispiele von der Festplatte wie der Blink-Sketch unter "Datei-Beispiele-01.Basics-Blink" oder das auch nicht?

@margau Der delay funktioniert nicht.

@jurs nein es ist nicht kopiert oder sonst was. Die Beispiele werden genauso nicht kompeliert

audacity363: Die Beispiele werden genauso nicht kompeliert

Welche JAVA-Version hast Du installiert und ist JAVA funktionsfähig?

Im Zweifelsfall mal prüfen über: http://www.java.com/de/download/testjava.jsp

Ich hätte Java 7.40 64bit gehabt, aber jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.... Keine Ahnung woran es lag.