Fehler beim Kompilieren bei Implimentierung von Touch TFC

Hallo Bastler Freunde,
Ich habe mir ein TFC Display von Elegoo zugelegt welches auch Touch hat. Das dann an ein Mega 2560 angeschlossen und Test Scetches ausprobiert. Diese liefen einwandfrei. Dann habe ich mich an ein eigenen Scetch gewagt. Im “void setup()” das graphische konfiguriert. Das lief auch. Als ich aber versuchte im “void loop()” (da muss es ja sein) die Touch Funktion einzubauen bekam ich immer wieder, und nach langem Tüfteln nur die Fehlermeldung : Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560. Habt ihr eine Idee was das Problem ist?
Viele Grüße und Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Tobias

PS. Anbei der Code

Die ganze Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.9 (Windows Store 1.8.21.0) (Windows 10), Board: “Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)”

In file included from C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\Elegoo_TFTLCD.cpp:19:0:

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\pin_magic.h:166:28: warning: backslash and newline separated by space

#define write8inline(d) {\

^

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\pin_magic.h:172:30: warning: backslash and newline separated by space

PORTG |= (d & 0x10) << 1; \

^

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\pin_magic.h:287:33: warning: backslash and newline separated by space

#define read8inline(result) { \

^

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\Elegoo_TFTLCD.cpp:872:0: warning: “read8” redefined

#define read8(x) x=read8fn()

^

In file included from C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\Elegoo_TFTLCD.cpp:19:0:

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\pin_magic.h:188:0: note: this is the location of the previous definition

#define read8 read8inline

^

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\Elegoo_TFTLCD.cpp: In member function ‘void Elegoo_TFTLCD::begin(uint16_t)’:

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\pin_magic.h:406:21: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type [-Woverflow]

hi = (d) >> 8; lo = (d); CD_DATA ; write8(hi); write8(lo); }

^

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\pin_magic.h:192:29: note: in expansion of macro ‘writeRegister16inline’

#define writeRegister16 writeRegister16inline

^

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\Elegoo_TFTLCD.cpp:352:5: note: in expansion of macro ‘writeRegister16’

writeRegister16(ILI9341_VCOMCONTROL1, 0x2B2B);

^

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\Elegoo_TFTLCD.cpp: In function ‘readReg.constprop’:

C:\Users\tobia\Documents\Arduino\libraries\Elegoo_TFTLCD\Elegoo_TFTLCD.cpp:1019:1: internal compiler error: Segmentation fault

}

^

Please submit a full bug report,

with preprocessed source if appropriate.

See http://gcc.gnu.org/bugs.html for instructions.

lto-wrapper.exe: fatal error: C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.21.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr/bin/avr-gcc returned 1 exit status

compilation terminated.

c:/program files/windowsapps/arduinollc.arduinoide_1.8.21.0_x86__mdqgnx93n4wtt/hardware/tools/avr/bin/…/lib/gcc/avr/5.4.0/…/…/…/…/avr/bin/ld.exe: error: lto-wrapper failed

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
“Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung”
in Datei → Voreinstellungen aktiviert wäre.

1.ino (4.36 KB)

Eine Warnung ist kein Fehler. Der Fehler kommst erst am Ende

: warning: backslash and newline separated by space

Einfach mal Meldung lesen, und beheben.

internal compiler error: Segmentation fault

Das hat nichts mit sketch oder Lib zu tun.
Der Compiler ist defekt.

Also eine ältere, oder neuere Toolchain verwenden

Okay super vielen Dank! Ich bin leider ein blutiger Anfänger... was genau ist eine Toolchain und wie komme ich an eine andere Version?
Viele Grüße Tobias

Arduino Menue:
Werkzeuge->Board->Boardverwalter

Eintrag "AVR Arduino Boards" raus suchen

Sollte jetzt Version 1.6.23 sein
Andere Version wählen
Installieren