Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano

Habe ein Projekt, in welchem SimpleCLI verwendet wird.
Leider gibt es ein kompilierungsproblem: Kann mir jemand einen Tipp geben?

Arduino: 1.8.13 (Windows 7), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

...

C:\Users\PROMIC~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_433929\sketch\SimpleCLI.cpp.o (symbol from plugin):(.text+0x0): first defined here

C:\Users\PROMIC~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_433929\libraries\SimpleCLI\SimpleCLI.cpp.o (symbol from plugin): In function `SimpleCLI::SimpleCLI(int, int)':

(.text+0x0): multiple definition of `SimpleCLI::setOnError(void ()(cmd_error))'

C:\Users\PROMIC~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_433929\sketch\SimpleCLI.cpp.o (symbol from plugin):(.text+0x0): first defined here

C:\Users\PROMIC~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_433929\libraries\SimpleCLI\SimpleCLI.cpp.o (symbol from plugin): In function `SimpleCLI::SimpleCLI(int, int)':

(.text+0x0): multiple definition of `SimpleCLI::setErrorCallback(void ()(cmd_error))'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

Bibliothek SimpleCLI in Version 1.1.1 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SimpleCLI wird verwendet

exit status 1

Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

Setze bitte Fehlermeldungen und Sketche immer in Code-Tags,dann wird beides fehlerfrei angezeigt.
Damit wird auch eine Lesbarkeit erhöht.

Code-Tags mit [ code] starte und [/ code] beenden, aber ohne Leerzeichen.

(.text+0x0): multiple definition of `SimpleCLI::setOnError(void ()(cmd_error))'

Eine Funktion / Variable wird in verschiedenen Teilen des Sketches (meist in den Bibliotheken) 2 mal definiert. Das ist nicht erlaubt.

Weitere Infos/Hilfe nur gegen Sketch und links zu den verwendeten Bibliotheken.
Grüße Uwe

Hallo,

schau mal in deinem Arduino Projekt Ordner nach ob es da zwei ino Dateien oder Ordner gibt. Bei mit passiert schn mal. Ich habe eine Sync Sofftware im Hintergrund laufen die u.A den Arduino Ordner mit einer Netztplatte synchronisiert. Wenn die beide auf das Projekt zugreifen gibts schon mal Probleme.

SyncSoftware abschalten.

Heinz

[code]

C:\Users\PROMIC~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_433929\libraries\SimpleCLI\SimpleCLI.cpp.o (symbol from plugin): In function `SimpleCLI::SimpleCLI(int, int)':(.text+0x0): multiple definition

[/code]

Du hast wohl die Bibliothek SimpleCLI.cpp sowohl im Sketch-Ordner wie in libraries.
Wenn du sie als installierte Bibliothek in der IDE hast, solltest du sie aus dem Sketch-Verzeichnis rausnehmen.

Ja, ich hatte es erst direkt zum Script kopiert - bis ich dann auf die <...> aufmerksam wurde und dann die SimpleCLI installiert habe.

Herzlichen Dank,
Problem gelöst
(doppelte Dokumente gelöscht)

frankchris:
Problem gelöst

Machst du bitte auch noch das, worum ich dich in Post #1 gebeten habe.
Dann wird das auch fehlerfrei angezeigt.