Hallo, nach einer Neuinstallation der Arduino IDE 1.8.19
ergab sich folgender Fehler:
Wenn ich einen Script in der IDE neu geöffnet habe, konnte ich diesen ohne Probleme kompilieren und hochladen.
Habe ich jedoch den Sketch ergänzt, erhielt ich die Fehlermeldung beim Kompilieren
Note: optional global include file 'D:\Program Files (x86)\Arduino\examples\01.Basics\Blink\Blink.ino.globals.h' does not exist.
Also habe ich den Sketch gespeichrt und die IDE geschlossen.
Nach dem erneuten Öffnen der IDE konnte ich den Sketch ohne Probleme kompilieren und hochladen.
Ich habe keine Ahnung, worin der Fehler liegen könnte.
wir könnten gerne raten, wenn das dein größter Wunsch ist.
aber aus Neugier würd ich gern ein Blick auf deine Ergänzungen werfen
Guten Morgen kolaha
Ich habe z.B. beim Beispiel Blink.ino
<
void loop() {
digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(1000); // wait for a second
}
/>
die Pausen auf 2 sec erhöht.
delay(2000);
Danke für Deine Antwort.
Ich habe das bereits gesetz. Genau das ist ja mein Problem.
Ich bekomme nur den Hinweis, dass die Datei beim Beispiel Blink.ino "Blink.ino.globals.h" nicht gefunden wird. Ich habe aber weder eine globale Variable definiert, noch sonst irgend etwas anderes im Beispiel , außer die Pausenzeit geändert.
Und weshalb funktioniert alles beim Ersten Laden der Blink.ino in der IDE mit geänderter Pausenzeit?
Ich nutze die IDE jetzt schon 10 Jahre, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
Trotzdem,
was ist so schwer daran das was in der Logausgabe reingeschrieben wird zu posten?
Und wenn es nur eine einzige Zeile ist
Poste denn kompletten Inhalt der Logausgabe
Zusätzlich könntest du mal eine portable Version der IDE installieren
Die Portable-Version arbeitet völlig unabhängig von der installierten Version
Hier ist die Anleitung wie man das portable installiert
ist eine globale Definition
das soll normal kompilieren:
int led = 13;
void setup() {
pinMode(led, OUTPUT);
}
void loop() {
digitalWrite(led, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(2000); // wait for a second
digitalWrite(led, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(2000); // wait for a second
}
Aber nur bei einem UNO, Nano usw.
Andere Boards andere Pins....
Wir allerdings, dürfen ja weder die vollständigen Meldungen sehen, noch erfahren welches Board das ist.
Nur irgendwelches Gejammere über 10 Jahre.
Aber: Vielleicht kommt ja noch der Moment, wo Fakten die Wichtigkeit erlangen, die ihnen gebührt.
Hallo combie,
ich nenne Dir hier noch einmal alle Fakten:
IDE 1.8.19
CPU ESP8266
Fehlermeldung beim Öffnen der Blink.ino und Kompilieren:
keine - alles o.k.
Änderung z.B der Pausenzeit und erneute Kompilierung
Fehler:
D:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware D:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages -hardware D:\Documents\Arduino\hardware -tools D:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools D:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries D:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries D:\Documents\Arduino\libraries -fqbn=esp8266:esp8266:generic:xtal=80,vt=flash,exception=disabled,stacksmash=disabled,ssl=all,mmu=3232,non32xfer=fast,ResetMethod=nodemcu,CrystalFreq=26,FlashFreq=40,FlashMode=dout,eesz=1M64,led=2,sdk=nonosdk_190703,ip=lm2f,dbg=Disabled,lvl=None____,wipe=sdk,baud=115200 -ide-version=10819 -build-path C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_366438 -warnings=all -build-cache C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_cache_471789 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.mkspiffs.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.mkspiffs-3.1.0-gcc10.3-e5f9fec.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.mklittlefs.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mklittlefs\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.mklittlefs-3.1.0-gcc10.3-e5f9fec.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mklittlefs\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.python3.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\python3\3.7.2-post1 -prefs=runtime.tools.python3-3.7.2-post1.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\python3\3.7.2-post1 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc-3.1.0-gcc10.3-e5f9fec.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -verbose C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_modified_sketch_50972\Blink.ino
D:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware D:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages -hardware D:\Documents\Arduino\hardware -tools D:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools D:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries D:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries D:\Documents\Arduino\libraries -fqbn=esp8266:esp8266:generic:xtal=80,vt=flash,exception=disabled,stacksmash=disabled,ssl=all,mmu=3232,non32xfer=fast,ResetMethod=nodemcu,CrystalFreq=26,FlashFreq=40,FlashMode=dout,eesz=1M64,led=2,sdk=nonosdk_190703,ip=lm2f,dbg=Disabled,lvl=None____,wipe=sdk,baud=115200 -ide-version=10819 -build-path C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_366438 -warnings=all -build-cache C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_cache_471789 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.mkspiffs.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.mkspiffs-3.1.0-gcc10.3-e5f9fec.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.mklittlefs.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mklittlefs\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.mklittlefs-3.1.0-gcc10.3-e5f9fec.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mklittlefs\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.python3.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\python3\3.7.2-post1 -prefs=runtime.tools.python3-3.7.2-post1.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\python3\3.7.2-post1 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc-3.1.0-gcc10.3-e5f9fec.path=C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\3.1.0-gcc10.3-e5f9fec -verbose C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_modified_sketch_50972\Blink.ino
Using board 'generic' from platform in folder: C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\3.1.2
Using core 'esp8266' from platform in folder: C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\3.1.2
"C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\python3\3.7.2-post1/python3" -I "C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\3.1.2/tools/mkbuildoptglobals.py" "D:\Program Files (x86)\Arduino" 10819 "C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_366438" "C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_366438/core/build.opt" "C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_modified_sketch_50972/Blink.ino.globals.h" "C:\Users\Walter Rodmann\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\3.1.2\cores\esp8266/CommonHFile.h"
default_encoding: cp1252
Assume aggressive 'core.a' caching enabled.
Note: optional global include file 'C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_modified_sketch_50972\Blink.ino.globals.h' does not exist.
Read more at How to specify global build defines and options — ESP8266 Arduino Core documentation
Detecting libraries used...
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.
was möchtest Du noch wissen?
Hast du schon mal versucht dem Link zu folgen und die dortigen Informationen zu verstehen?
Es hätte auffallen können, dass das mit dem fehlen des optionalen config File kein Problem ist, bzw. kein "Error", sondern nur ein "Note"
Dein Error kommt woanders her!
Und du findest es schön, alle in Fett zu posten ?
Oder kannst du anders deine eigenen Posts nicht lesen und von anderen unterscheiden ?
soviel ich gelesen habe sind Code als" /Code/>" zu kennzeichnen.
Aber vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich hatte geglaubt, dass im Forum ein anderes Klima herrscht, als nur zu nörgeln , zu tadeln und zu belehren.
Ich dachte, dass hier Leute sitzen, die in dem einen oder anderen Fall die Ursache des Abbruches beim Kompilieren erkennen Können.
Es ist halt nervig, wenn man bei jeder Änderung des Quellcodes die IDE schließen muß und den Sketch neu öffnen muß, um zu Kompilieren und hochzuladen.
Aber offensichtlich habt Ihr auch keine Idee, was mir helfen könnte.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch einen schönen Tag und badet schön in Eurem Wissen.
ich nenne Dir hier noch einmal alle Fakten:
Das "noch einmal" ist nicht wahr
Du hast alle wichtigen Informationen bis #9 geheim gehalten.
Natürlich darfst du uns mangelhafte Telepathie vorwerfen.
Und ebenso natürlich kannst du auch die die Ansagen hinter dem Link ignorieren.
Oder soll ich dir vorlesen, was da steht?
Ich denke, genau das ist der Wunsch… alles nochmal hier posten, übersetzt und „gängig“ gemacht. Ein Forum ist ja schließlich genau für so etwas da…. ![]()
Gepinnte Beiträge wie „Wie man dieses Forum benutzt“ sind nur zur Dekoration da, allenfalls für langweilige Leute die Gebrauchsanweisungen lesen….
Manche haben anscheinend immer noch nicht begriffen, dass das genau die „Superkraft“ ist die man braucht, um diverse Probleme zu lösen.
Der Dateiname macht mich stutzig
Note: optional global include file 'C:\Users\WALTER~1\AppData\Local\Temp\arduino_modified_sketch_50972\Blink.ino.globals.h' does not exist.
Blink.ino. globals.h
Natürlich den kompletten Sketch.
Weil das wirklich merkwürdig ist das da an einen Standard-Dateinamen noch einmal ein globals.h anghängt ist.
Was kommt heraus wenn du die portable-IDE installierst und dann noch den ESP8266-core?
Hast du das compilieren mit der portable-IDE ausprobiert?
Auch du bist offensichtlich nicht in der Lage dem Link zu folgen und den dortigen Inhalt verstehend zu lesen.
Hallo Stefan, es ist merkwürdig. Du sagst es.
In der portablen IDE ist es das Gleiche.
Ich habe Python in verdacht, da vor kurzem bei Arbeiten an meinem Broker (Raspberrypi3b) ein Abdate von Python
von V.3.7 auf 3.12 durchgeführt wurde.
Jetz habe ich beide Versionen installiert, in der Fehlermeldung wird die Version 3.7.2-post1 genannt.
Post1 könnte das Update sein.
Das kannst nur du ändern!
Dann brauchste auch nicht mehr so viel dummschwätzen.
z.B. mit deiner selbst gemachten Ahnungslosigkeit protzen.
Hallo Kai-R.
Vielen Dank für Deine zielführende Hinweise.
Das sind genau die Hinweise, die man braucht, um einen Fehler zu finden.
Ach ja, noch etwas: Ich habe in meiner 40 jährigen Erfahrung als Programmierer die Erkenntnis gewonnen, dass in 95% aller Fälle der Fehler vor dem PC sitz.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Versuch - Irrtum kann lange dauern!
Dann hoffe ich ja, dass die Vorgehensweise, auf die Du zweimal mit der Nase gestuppst wurdest (ungezählt die vom Compiler) Dein Problem löst.