ich habe ein kleines Problem beim Auslesen einer RFID Karte, die ich für meine Wallbox verwende. Der USB-Kartenleser liest zwar das Signal, gibt aber einen merkwürdigen Wert aus. Die Karte hat die ID "043C451A9B1190", der Kartenleser liefert aber "0440744964".
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Auf der einen Seite hast du vieleicht eine 7 byte (hex) UID,
"der Kartenleser" was auch immer das ist, gibt dir was anderes zurück. In der Doku nachlesen wie es zu diesem Wert kommt.
Oder Code posten und sagen was dieser Code mit deiner Karte ausgibt.
Naja, ich kann hier nur meine Erfahrung mit 2 x 2 Typen wieder geben.
Ich habe 2 Verschiedene Karten-Typen getestet. Die NFC*** Karten und die Mifare Karten.
Der "Blaue" RC522 liest bei mir die Mifare-Karten perfekt. An den NFC-Karten beißt er sich die Zähne aus. Davon abgesehen ist der im Gegensatz zu Beschreibung NICHT via i2c anzusteuern. (Es gibt ein Trick dazu aber so fein löten kann ich nicht)
Der "rote" PN532 (ist ein Tick teurer) ist viel besser.
Der kann i2c + SPI (Wobei SPI viel besser ist, k.a. Wieso). Und das gute ist, er liest beide Kartentypen.
Wie schon gesagt, nur meine Erfahrung. Da ich nur Eine kleine Nr. brauche und kein "Aufsatz" reichen mir die NFC213 / 215 völlig aus. Es gibt aber auch Speicherplatz mäßig größere Teile.
Die Frequenz ist übrigens bei beiden genannten Karten dieselbe. Die Logik aber eine ganz andere.
Aber wie du schon Erwähnst , gibt es x-Unterschiedliche Frequenzen und auch einige unterschiedliche Kartentypen.
Und Fakt ist, beides muss aufeinander abgestimmt sein.
Wenn DU das mit Disharmonie meintest, dann schreib das doch einfach, so dass der TO auch was damit anfangen kann, der kann nicht in deinen Kopf sehen und wissen, was Du meinst, wenn Du das nicht mit allgemein gebräuchlichen , fachbezogenen Begriffen ausdrückst. Es ist toll, wenn und dass Du helfen willst, jedoch solltest du darauf achten, mit Deiner Hilfe nicht den Fragesteller vor noch mehr Probleme zu stellen als der eh schon hat. Wenn Du aber egenkreationen von Begriffen oder völlig Fachfremde Begriffe verwendest, verwirst Du den fragesteller, und das macht es dann auch den anderen Helfern schwerer zu Helfen, weil villeicht der Fragesteller mit seinen Gedanken noch immer darum kreisst, Deinen Beitrag zu verstehen und dann gar nicht mehr richtig Aufnahme fähig ist.
Puki, da ist alles nicht böse gemeint, ich versuche nur , dir aufzuzeigen, wie Deine Beiträge manchmal ankommen.
Wenn ich schreibe was ich empfehle heißt es, ich soll mich an die vorhandene Hardware halten.
Wenn ich nach der Hardware frage, und dann einen 3. eine Erklärung gebe wo mögliche Probleme sind, ist das auch nicht richtig.
Nein, nicht wir nerven, sondern du nervst extrem mit deinen oft falschen und unverständlichen Erklärungsversuchen.
Wenn du es nicht so erklären kannst, dass andere es auch verstehen, dann lass es lieber.
Das hilft anderen deutlich mehr.
Meine Glaskugel sagt mir, dass der TO evtl. das Demobeispiel von Funduino nutzt. Das hat aber einen ganz boesen Fehler bei der Berechnung der ID, da die Bytes beim Zusammenfuehren nicht um 8 Bites verschoben, sondern mit 10 multipliziert werden ...