Hallo,
ich habe weder auf dem Forum noch durch Googeln das Problem gefunden (Und habe nicht genug erfahrung um zu wissen ob es was normales ist) deswegen wollte ich fragen ob hier jemand eine Lösung hätte.
Ich habe vor kurzem meinen ersten Arduino bekommen (Er hat davor super funktioniert, ich habe ihn von einem bekannten und bei ihm funktionierte es) und habe mir die IDE geholt, ihn angeschlossen (Als ich ihn einsteckte blinkte die TX LED, und die LED an pin 13 hat dauerhaft geleuchtet, RX war bisher nie an, Windows und Linux haben den Arduino aber erkannt.), den "Blink" Sketch angeschaut und wollte ihn auf den Arduino hochladen. Es Kompilierte, dann ca. 5 Minuten lang Hochladen. Dann Leuchtete auch TX dauerhaft und das hochladen schlug fehl.
Arduino Uno, Ja ich habe bei "tools" das richtige board und den richtigen port ausgewählt, der Arduino wird erkannt, ich habe ein zweites Kabel ausprobiert.
Meldung:
System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"
Using Port : COM3
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
Ich habe Ausführliche Ausgaben etc. an, das ist leider alles was rauskommt...
ElEspanol:
Probier Sicherheitshalber das Teil nochmal bei deinem Bekannten, damit du weißt, ob es überhaupt an deinem PC liegt
Ich habe es bei mir auch auf zwei anderen Geräten probiert (ein Linux Laptop und ein Linux PC) auch da hat es nicht funktioniert, er ist leider grad im Urlaub also kann ich nicht bei ihm nachschauen...
Ich habe ihn jetzt an verschiedenen Zeitpunkten resettet und das resetten (ich hoffe das war keine allzu dumme idee) beim hochladen hat eine etwas andere Reaktion hervorgerufen und dafür gesorgt das RX kurz blinkt.
Using Port : COM3
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude done. Thank you.
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
Ok ich hab nur bei ähnlichen fragen/fehlern schon häufiger die empfehlung gesehen es zu versuchen ihn in verschiedenen Situationen zu resetten.
Ich hab auch schon dran gedacht das es was in der software beim arduino ist, aber seitdem ich den arduino habe und ihn angeschlossen hab ist nichts dran gemacht worden. Aber... ich hätte offen gesagt auch keine richtige ahnung wie ich sowas beim arduino fixen würde...
lasersword:
Ok ich hab nur bei ähnlichen fragen/fehlern schon häufiger die empfehlung gesehen es zu versuchen ihn in verschiedenen Situationen zu resetten.
Ok, das könnte helfen, hier aber wohl nicht.
Ich hab auch schon dran gedacht das es was in der software beim arduino ist, aber seitdem ich den arduino habe und ihn angeschlossen hab ist nichts dran gemacht worden. Aber... ich hätte offen gesagt auch keine richtige ahnung wie ich sowas beim arduino fixen würde...
lasersword:
Ja... War vielleicht falsch formuliert. In dem Fall (Wenn überhaupt) müsste man den doch Neu Brennen? Ich habs schon in den Werkzeugen gesehen.
Ok, dazu brauchst du einen ISP-Programmer oder einen 2. Arduino den du zum ISP-Programmer machst.
Make sure there's a bootloader burned on your Arduino board. To check, reset the board. The built-in L LED (which is connected to pin 13) should blink. If it doesn't, there may not be a bootloader on your board.
Ich habe das gerade im Troubleshooting Guide gefunden. Ich habe bisher da nicht drauf geachtet weil das Gerät bei meinem Bekannten ja tadellos funktionierte... Bei mir Dauerleuchtet die L-LED aber.
lasersword:
Make sure there's a bootloader burned on your Arduino board. To check, reset the board. The built-in L LED (which is connected to pin 13) should blink. If it doesn't, there may not be a bootloader on your board.
Ich habe das gerade im Troubleshooting Guide gefunden. Ich habe bisher da nicht drauf geachtet weil das Gerät bei meinem Bekannten ja tadellos funktionierte... Bei mir Dauerleuchtet die L-LED aber.
Soweit ich es weiß, ist das aber nur bei einem leeren Uno so, wenn der neue Bootloader drauf ist.
Der hat den Blinksketch drin.
Ich kann mich hier aber irren.
Leuchtet die Led 13 immer oder nur so lange du drückst ?
Naja, wenn das Ding leer ist, ist Pin 13 Eingang und die LED leuchtet (??). Nimm einen 1K Widerstand von Pin13 auf Masse, wenn die LED aus geht, ist der BL hinüber.
Wenn der BL ok wäre, blinkt die LED an 13 3 Mal beim Resetten. Zumindest bei dem, den ich gerade probiert habe.