Fehler beim verbinden mit https://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

Ich habe die Arduino IDE 1.8.13, läuft auf dem PC (WIN 10) ohne Probleme. Nun will ich für unterwegs die IDE auf einem Netbook (WIN 7) laufen lassen.
Ich bekomme die oben angezeigte Fehlermeldung und quäl mir einen ab die Lösung zu finden. Das System /WIN 7) ist komplett neu aufgesetzt und nur die IDE installiert.
Zudem zickt beim ESP 32 Wroom32 die Erkennung der COM Schnittstelle. Schließe ich einen ESP8266 an wird der problemlos erkannt.
Am PC (WIN 10) läuft alles.
Hat jemand eine Idee?
PS: eigentlich wollte ich den ESP32 für die Zwecke verwenden, da ich nun das Netbook brauche werde ich wohl oder übel, wenn es keine Lösung gibt, den ESP8266 nehmen.
Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung,
Danke

Also bei mir geht die URL.
Hast Du sie mal in einen Browser eingegeben? Wenn Du da auch keine Verbindung bekommst, liegt es an Deinem Laptop.

Nebenbei: Alle Rechner mit IDE vor Version 1.8.19 sind durch den log4j-Bug angreifbar.
Wobei Dich Sicherheit mit einem Win 7 sowieso nicht zu interessieren scheint.

Gruß Tommy

Das System funktioniert ja auf dem PC, hatte ich aber auch schon mit dem Netbook probiert.

Versuch mit http ohne s so ist das in meiner IDE

es wird danach umgeleitet.

Im welschem Sine, was sagt Geräte Manager?
Es gibt ESP mit FTI so wie mit CH340 und CH 9xx

Es funktioniert auch mit https in der IDE.
Ich hatte dem TO ja empfohlen, die URL auf dem Netbook mal im Browser aufzurufen, um zu sehen, ob der überhaupt eine Verbindung herstellen kann. Das wird aber scheinbar ignoriert.

Gruß Tommy

Stimmt habe gerade auch getestet. Das schlimme am Win7 ist, mittlerweile nicht alle Zertifikate werden anerkannt, wo möglich da durch kommt das Problem. Ist so bei mir auf einem uraltem Lapi mit 7 mit 10 Kommt der Rechner nicht zu Recht.

Den sollte man dann entsorgen oder auf Linux umstellen. Da gibt es auch aktuelle 32-Bit-Versionen.

Gruß Tommy

Im browser des Netbooks funktioniert der link auch. Ohne s muss ich mal testen.
Welches Linux wäre denn zu empfehlen? Es soll nur die IDE und der Internetzugang funktionieren. Wegschmeissen mag ich das funktionierende Teil auch nicht. So zu surfen im Garten auf 10 Zoll Monitor mit Musik reicht der. Grüße

Ist meiner Frau, mittler weile ohne INet, ich will noch Leben :wink:

Ubuntu für den ist im Netz der größter Support, ist aber nur mM.

Da müsste man wissen, ob das Teil 64 bittig ist. Ubuntu unterstützt 32 Bit nicht mehr.
Für 32 Bit wäre evtl. MX-Linux eine Option.

Gruß Tommy

Na ohne INet geht das ja zur Not noch. Du kannst Ihr ja mal ein Live-System booten (64 Bit: Linux Mint, 32 Bit MX), evtl. gefällt es ihr ja.
Das Tablett meiner Frau ist auch nicht für Win 11 geeignet, da kommt nächstes Jahr Linux Mint drauf. Auf meinem Laptop ist es schon drauf.

Gruß Tommy

Bei "meinem" habe damals versucht auf Win10 umsteigen, nur der Bootvorgang dauert sagenhafte 4min. Ist einer von HP, auf nachfrage wurde mir geschrieben "Kein Support für Win10 ich möchte bitte ein neuen kaufen", sogar angeboten 10% Rabat. Nur auf der HP Seite waren die viel Teurer als bei anderen Händler so das der Rabat hätte mir nichts gebracht.

Unsere stationären PC laufen mit Win 11. Die mobilen dann bald mit Linux Mint und ich habe noch ein Huawei-Tablett für unterwegs, um die Arduino-Foren zu lesen.

Gruß Tommy

Der 340 iger Treiber wird beim ESP8266 erkannt. Ist der ESP32 Wroom 32 angeschlossen kommt dann dieses gelbe Dreieck im Gerätemanager.

Ok was zeit der an wen du in der IDE auf boardinformationen holen klikst?

Jetzt mache ich mich unbeliebter. Aber auf mein Win-7 läuft Kaspersky. Ohne den würde mein FF und einige andere Sachen eh nicht mehr laufen.
Aber Kaspersky meldet ein gültiges Zertifikat.

Ich hasse Zertifikate. Was die taugen weiss ich seit Lehmann-Brother ganz genau :wink:

Anmerkung : Ich habe auch an ein Zertifikat-Fehler gedacht.

Gruß

Pucki

Ich nutze linux mint cinnamon. Grund : Ist fast wie Windows und sehr verbreitet.
Und es gibt noch eine kleine 32bit Version die ich auf meinen Samsung-NC10 laufen lasse. Denn habe ich aber eine SSD (128 GB für 12 Euro) spendiert. Ansonsten kann ich die Bits beim Arbeiten zählen.

Will sagen, linux mint cinnamon ist auch relativ RES-sparend.

Kleiner Nebentip : Aus diversen Gründen habe ich mir für 129 Euro eine Win-10-Kiste gekauft. Für eine ähnliche Summe bekommt man auch WIN-11-Kisten. Habe meinen von Pollin gekauft, weil die Kiste mit OS preiswerter war als das OS allein. Ist aber ein "geputzer". :wink:

Ich hasse Green-washing. "wie sind so für die Umwelt" aber hauen 50 Mio PC in die Tonne weil wir Kohle machen wollen. Wieso die keine PCI-Karte heraus-bringen mit den Chip ist mir ein Rätsel.

Gruß

Pucki