Fehler Code: Error compiling for board Arduino/Genuino Uno.

Hab mal eine kurze Frage da ich gerade meinen DHT 22 Testen möchte aber da bekomme ich immer den Fehlercode und ich weiß auch nicht warum. Bitte um Hilfe!

Hier der Code:
#include <DHT.h>
#include <DHT_U.h>

DHT dht(2,DHT22);

void setup() {
Serial.begin(9600);
Serial.println("DHT22 Test!");
dht.begin();

}

void loop() {
delay(200);
float t=dht.readTemperature();
float l=dht.readHumidity();
if(isnan(t)||isnan(l))
{
Serial.println("Die Werte konnten nicht ausgelesen werden!");
}
else
{
Serial.print("Temperatur");
Serial.print(t);
Serial.print("°C");
Serial.print("Luftfeuchte");
Serial.print(l);
Serial.println("%");
}
}

und der Fehlercode:

exit status 1
Error compiling for board Generic ESP8266 Module.

Welchen Microcontroller hast du und welchen hast du in der IDE eingestellt?
Oben schreibst du Arduino Uno und in der Fehlermeldung steht:

Error compiling for board Generic ESP8266 Module.

Welche Art von DHT22 nutzt du, falls es da verschiedene Bauarten gibt? Den im weißen geschlossenen Gehäuse mit Gitteröffnung auf der Vorderseite, Aufschrift AM2302 und 4 Pins?

Stimmt der digitale Eingang/Pin mit dem Sketch überein?

Ja ich benutzen den Arduino Uno habe das ganze nur noch mit einem anderen Bord versucht hat aber nicht funktioniert und der DHT 22 ist der von AZ-Delivery AM2302 mit 4 Pins.
Im weißen gehäuse sind di doch e alle.

Arduino_Junky:
Ja ich benutzen den Arduino Uno habe das ganze nur noch mit einem anderen Bord versucht hat aber nicht funktioniert und der DHT 22 ist der von AZ-Delivery AM2302 mit 4 Pins.
Im weißen gehäuse sind di doch e alle.

Da habe ich keinen Überblick, ob es die Teile noch anders gibt.

Welche Lib nutzt du denn überhaupt? Pin korrekt im Sketch angegeben (Pin D2)? Du könntest mal die Lib SimpleDHT, mit dem Beispiel DHT22Default ausprobieren, hier wird ebenfalls Pin D2 angegeben. Kriegst du da Werte angezeigt, oder kannst du Kompilieren?

Laut Fehlermeldung hast Du einen ESP8266 als Hardware und keinen Arduino UNO eingestellt.
Stell in der IDE unter TOOLS, BOARD die richtige Hardware ein und versuchs nochmal zu kompilieren.
Grüße Uwe

Ich frage mich da, warum man einen Uno nimmt und zum probieren einen ESP8266 in der IDE auswählt.
Das kann nicht funktionieren, also poste doch mal die Fehlermeldung, die du mit einer Uno-Einstellung bekommst.

Danke wapjoe so hat es jetzt funktioniert anscheinen lag es einfach an der Libary.
Jetzt klappt alles einwandfrei. :slight_smile:
Also danke noch mal für die schnellen Antworten.

Danke für die Rückmeldung, freut mich.

Allerdings sollte der DHT22 auch mit der normalen Lib laufen, ich vermute dass deine vorherige getestete für den ESPx war, das #include <DHT_U.h> musste ich bisher nicht setzen.

Naja, im Endeffekt auch egal, wenn dir die Lösung so reicht. :wink: