Fehler meldung bei der Komunikation mit meinem Mega

Guten Tag,

ich bin der absolute Anfänger mit einem Adorno ich habe mir also so ein Einsteiger Set aus China kommen lassen. Nun habe mir ein Anfänger Video angesehen und die Software installiert im Gerätemanager wird der Mega auf Com3 angezeigt habe es in der Software eingetragen und versucht das Beispiel Blink Script zu übertragen das war das Ergebnis.

Arduino: 1.8.12 (Windows 10), Board: "Arduino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

Der Sketch verwendet 1448 Bytes (0%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 8183 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x006c
0x90 != 0xd0
avrdude: verification error; content mismatch

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

was kann ich nun machen damit ich weiter komme ich habe es auf einem Anderen Rechner versucht mit dem gleichen ergebnis.

Hallo,

mach mal

In der IDE alle Ausgaben einschalten.
Datei > Voreinstellungen >

• Ausführliche Ausgabe während > beide Haken rein
  • Compilerwarnungen > "ALLE"

und zeige die komplette Ausgabe.

Hi

snajman:
Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Was ja auch schon ungefähr in der Fehlermeldung enthalten war - also man hätte zumindest auf die Idee kommen können, Das zu machen, wenn man denn den Fehler selber finden will - oder Das den Anderen zumindest zu ermöglichen.

MfG

Hallo Doc_Arduino

ich danke dir für deine unterstützung das ist dabei rausgekommen.

Compiling libraries...
Compiling core...
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\wiring_pulse.S.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\hooks.c.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\WInterrupts.c.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\wiring_shift.c.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\wiring.c.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\wiring_pulse.c.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\wiring_analog.c.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\wiring_digital.c.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\IPAddress.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\HardwareSerial.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\HardwareSerial0.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\PluggableUSB.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\HardwareSerial2.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\CDC.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\HardwareSerial1.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\HardwareSerial3.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\Print.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\WString.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\Stream.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\USBCore.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\Tone.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\abi.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\WMath.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\new.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\main.cpp.o
Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\core\core.a
Gebauter Kern wird archiviert (zwischengespeichert) in: C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_cache_124027\core\core_arduino_avr_mega_cpu_atmega2560_0c812875ac70eb4a9b385d8fb077f54c.a
Linking everything together...
"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-gcc" -Wall -Wextra -Os -g -flto -fuse-linker-plugin -Wl,--gc-sections,--relax -mmcu=atmega2560 -o "C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.elf" "C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462\sketch\Blink.ino.cpp.o" "C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/core\core.a" "-LC:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462" -lm
"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --no-change-warnings --change-section-lma .eeprom=0 "C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.elf" "C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.eep"
"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -R .eeprom "C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.elf" "C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.hex"
"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-size" -A "C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.elf"
Der Sketch verwendet 1448 Bytes (0%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 8183 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega2560 -cwiring -PCOM3 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.hex:i

avrdude: Version 6.3-20190619
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM3
Using Programmer : wiring
Overriding Baud Rate : 115200
AVR Part : ATmega2560
Chip Erase delay : 9000 us
PAGEL : PD7
BS2 : PA0
RESET disposition : dedicated
RETRY pulse : SCK
serial program mode : yes
parallel program mode : yes
Timeout : 200
StabDelay : 100
CmdexeDelay : 25
SyncLoops : 32
ByteDelay : 0
PollIndex : 3
PollValue : 0x53
Memory Detail :

Block Poll Page Polled
Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack

eeprom 65 10 8 0 no 4096 8 0 9000 9000 0x00 0x00
flash 65 10 256 0 yes 262144 256 1024 4500 4500 0x00 0x00
lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
efuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
lock 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
calibration 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00
signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00

Programmer Type : Wiring
Description : Wiring
Programmer Model: AVRISP
Hardware Version: 15
Firmware Version Master : 2.10
Vtarget : 0.0 V
SCK period : 0.1 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: Device signature = 0x1e9801 (probably m2560)
avrdude: reading input file "C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.hex"
avrdude: writing flash (1448 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.23s

avrdude: 1448 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.hex:
avrdude: load data flash data from input file C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.hex:
avrdude: input file C:\Users\JENSMA~1.DES\AppData\Local\Temp\arduino_build_811462/Blink.ino.hex contains 1448 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | #########################Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
######################### | 100% 0.17s

avrdude: verifying ...
0x90 != 0xd0

avrdude done. Thank you.

avrdude: verifying ...
0x90 != 0xd0

Wenn die Meldung immer die gleiche bleibt, dann wird das Flash an der Stelle kaputt sein.

Board reklamieren

Mal mit einem anderen Mega gegentesten.
Anderes Kabel testen
Anderen PC testen(schon gemacht)

Hallo,

ich vermute auch das der Controller defekt ist. Spaßenshalber kannste in den Einstellungen den Haken "Code nach dem Hochladen überprüfen" temporär rausnehmen. Mal sehen ob es dann blinkt. Da hilft wohl nur reklamieren, umtauschen neu kaufen. Fürs erste sollte man vielleicht einen Orignalen kaufen. Wenn man dann weiß was man tut, Treiber usw., kann man sich später immer noch Nachbauten zulegen.
Bspw. von hier: https://robotdyn.com/catalog/arduino/boards.html

Ich danke euch für die Unterstützung,

Mal mit einem anderen Mega Gegentesten. Ich habe leider nur den einen
Anderes Kabel testen keine Änderung
Anderen PC testen(schon gemacht)

Das wäre ja mal wieder typisch für mich das ich das teil vom Montag bekommen habe, hacken raus keine Änderung. Was ich sagen muss, die LED Blink schon die ganze Zeit auf dem Mega könnte das das Problem sein da ich erst was löschen muss?

snajman:
Das wäre ja mal wieder typisch für mich das ich das teil vom Montag bekommen habe, hacken raus keine Änderung. Was ich sagen muss, die LED Blink schon die ganze Zeit auf dem Mega könnte das das Problem sein da ich erst was löschen muss?

Hi, nein Du must nix löschen. Telweise ist bei neuen Controllern schon ein Blink drauf, damit man gleich sieht, das die Dinger funktionieren.
Beim Hochladen von einem Sketch, egal welcher das ist, wird das (evt.) bereits enthaltene Programm automatisch überschrieben. Du kannst also somit auch nicht einfach nacheinander 2 verschiedene Programme hochladen , und dann beide gleichzeitig oder wahlweise nutzen.
Das geht nur, wenn Du vor dem Hochladen beide Programme zu einem zusammenfügst.

Ach ja, willkommen im Club, geh mir auch oft so: wenn ich irgendwo was kaufe, und voe einer Million verkaufter dDinger ist einer Defekt, bin ich derjenige, der das teil dann zuhause hat. :confused: :wink:
LG Stefan

snajman:
Das wäre ja mal wieder typisch für mich das ich das teil vom Montag bekommen habe

Ein Montag ist dafür gar nicht nötig. Ich habe mir abgewöhnt, Zeug aus China zu bestellen. Was von dort kommt ist oft minderwertig oder muss nachgearbeitet werden. Nimm ein Original, dann sitzen diejenigen, deren Hintern Du ggf. weich treten möchtest, wenigstens in Europa. Mit den Originalen hatte ich bislang noch kein einziges Mal ein Hardwareproblem.

Was ich sagen muss, die LED Blink schon die ganze Zeit auf dem Mega könnte das das Problem sein da ich erst was löschen muss?

Nein. Ein Arduino wird üblicherweise mit aufgespieltem Blink-Sketch ausgeliefert.

Gruß

Gregor

Mit jedem Hochladen über USB löscht Du den bereits geladenen Sketch. Der Bootloader bleibt aber drauf.
Grüße Uwe

Ok ich habe mir nun 2 neue bestellt mal Schauen einer sollte wohl Laufen :wink: und besten dank noch mal an alle ich hoffe, ich darf bei weiteren Problemen wieder Nerven danke und schönes Rest WE.

Doc_Arduino:
Spaßenshalber kannste in den Einstellungen den Haken "Code nach dem Hochladen überprüfen" temporär rausnehmen. Mal sehen ob es dann blinkt.

Hallo,
wenn schon ein Blinksketch drauf ist, dann ändere die Blinkfrequenz oder den Pin oder was weiß ich, um zuschauen ob es ohne Verify flasht. Wäre eine Notmaßnahme zur Überbrückung bis die neu bestellten eintreffen.