Fehler?!: Textdatei auf micro SD Adapter schreiben

Hallo Leute, ich bin neu in der Arduino-Welt und benötige eure Hilfe. Ich habe mir einen Beschleunigungssensor gekauft der mit Hilfe eines SD-Karten-Adapter Daten aufzeichnen soll. Es hat vor einigen Tagen alles geklappt. Doch dann wollte ich mein Programm erweitern was leider noch nicht geklappt hat. Jetzt habe ich das alte Skript wieder auf meinen Arduino überschrieben...

JETZT funktioniert das Erstellen der Texdatei auf die SD Karte nicht mehr. Die Kabel habe ich nochmal überprüft....

Ist mein Programm noch nicht ganz richtig?!

Ich würde mich freuen Hilfe zu erhalten :slight_smile:

Lg

Hauptprogramm.ino (4.23 KB)

Gibt es denn eine Fehlermeldung ?

Die einzige Fehlermeldung ist auf meinem Seriellen Monitor, die ich erstellt habe : "SD Karte konnte nicht inizialisiert werden"...

Ja provisorisch habe ich erstmal eine Steckleiste mit Kabel verwendet.... Eine Platine wird natürlich erste bestellt wenn alles perfekt läuft...

Was genau I2C bedeutet weiß ich als Leihe leider noch nicht ^^

ElGerrito:
Die einzige Fehlermeldung ist auf meinem Seriellen Monitor, die ich erstellt habe : "SD Karte konnte nicht inizialisiert werden"...

Ja provisorisch habe ich erstmal eine Steckleiste mit Kabel verwendet.... Eine Platine wird natürlich erste bestellt wenn alles perfekt läuft...

Was genau I2C bedeutet weiß ich als Leihe leider noch nicht ^^

Dann ist der Card-Reader evtl. nicht richtig angeschlossen oder die SD-Karte nicht formatiert.
Wie hast du den Reader angeschlossen ?

Das hat erst mal nichts mit I2C zu tun.

I2C ist ein 2-Leiter-Bussystem welches in deinem Projekt für die RTC und dem Sensor benötigt wird.

Okay das habe ich eigentlich auch gechecked...

SD karte habe ich auf Standardeinstellung auch wieder formatiert....

CS--> D10
SCK--> D13
MOSI--> D11
MISCO--> D12
VCC --> +
GND --> -

Die SD Karte kann ich auch auf verschiedene Zuordnungseinheiten formatieren: 16Kilobytes,32,64.

Schon mal danke für deine rasche Antwort und die Hilfe.

So wie ich es sehe, musst du hier:

if (SD.begin()){

noch den Pin von CS angeben:

if (SD.begin(10)){

Wenn ich 10 einfüge (oder pinCS) wird das Datum und die Uhrzeit nicht mehr richtig im Seriellen-Monitor angezeigt: "01.01.2000 -- 00:10:25"

Danke für deine netten Worte jurs.

Wie du aus den Kommentaren entnehmen kannst, bin ich Anfänger. Dass ich eventuell Informationen nicht sofort geliefert habe tut mir sehr leid...

Ich verwende einen Arduino Nano.
Mein SD-karten Adapter hat bei meiner Bestellung keinen genauen namen....

gekauft bei: Micro SD Card Reader Adapter Modul für Arduino | Roboter-Bausatz.de

"Micro SD Card Reader Adapter Modul für Arduino"

Ermöglicht das Lesen und Schreiben auf Micro-SD-Karte. Kompatibel mit 5V, 3.3V two level master. Kompatibel mit Arduino, STM32, MSP430 oder 8051 Microcontrollern

•unterstützt Micro SD Card(<=2G), Micro SDHC Card(<=32G)(high-speed card)
•Eingangsspannung: 3,3/5,5V
•Maße: 4,1 x 2,4cm
•6 Pins (GND, VCC, MISO, MOSI, SCK, CS), GND to ground; VCC ist Power Supply; MISO, MOSI, SCK ist der SPI Bus; CS ist der chip-ausgewählte Signalpin.

ElGerrito:
Wenn ich 10 einfüge (oder pinCS) wird das Datum und die Uhrzeit nicht mehr richtig im Seriellen-Monitor angezeigt: "01.01.2000 -- 00:10:25"

Das liegt evtl. hier dran: "pinMode(pinCS, OUTPUT);"

Wofür ist die drin ?
Nimm die Zeile mal raus.

Ich dachte, um den Pin als Output zu deklarieren.

Habe die Zeile wegelassen, aber leider unverändert. :confused:

Danke für den Support!

ElGerrito:
Ich dachte, um den Pin als Output zu deklarieren.

Das macht schon die Library.
Ich sehe keinen Fehler mehr, ist leider auch bei deinem Sketch nicht einfach, da vieles auskommentiert ist.

Teste doch den Card-Reader nur mit einem Beispiel aus der Library.
Damit kannst du besser feststellen, ob es der Sketch oder deine Hardware ist.

Okay ich versuche es ! Vielen Dank! Ich schließe daraus, dass es dann nicht an meiner Programmierung liegt, sondern irgendwas mit der Verbindung am Adapter liegt :wink:

Keine Veränderung !! Das Bedeutet mein SD Reader ist kaputt ?!-.-

ElGerrito:
Das Bedeutet mein SD Reader ist kaputt ?!-.-

Das kann man noch nicht sagen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Kabelbruch, kalte Lötstelle, keine Verbindung auf dem Steckbrett. Der Fehler liegt immer da, wo Du ihn nicht suchst. Ich denke, ein Foto des Aufbaus könnte eventuell Hinweise geben.

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte ausnahmsweise 2 Tage Urlaub. Die Kabel und Lötstellen habe ich mit einem Messgerät geprüft. In der Urlaubszeit habe ich mir meine Bauteile nochmal bestellt. Ich habe den SD Reader ausgetauscht und nun funktioniert alles wieder. Da habe ich mir wohl was zerschossen.

Danke für die schnellen Hilfen und für eure Zeit!