Fehlermeldung bei allen Sketches

Hallo,

Jedes Mal, wenn ich versuche einen Sketch auf mein Nano ESP Board zu laden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

C:\Users\SP Kai4u\Documents\Arduino\libraries\NanoESP-1.1\NanoESP_MQTT.cpp:429:37: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

Alle Librairies dürften bei mir jedoch auf dem neuesten Stand sein.
Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Grüße,
Kai.

Das ist eine Warnung, keine Fehlermeldung, kann aber in späteren Kompilermeldungen eine werden.

Da ist soll const (konstant/unveränderlich) in char * (veränderbar) gewandelt werden.
Schau Dir doch mal die Zeile 429 der NanoESP_MQTT.cpp an.
Evtl. musst Du einen Parameter anders übergeben.

Gruß Tommy

Mit welchem Programm soll ich die Datei öffnen. Sorry aber bin ein absoluter Neuling was das angeht.
Außerdem erhalte ich jetzt noch diese Fehlermeldung von Arduino:

Arduino: 1.6.13 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

c:\program files (x86)\arduino\hardware\tools\avr\bin../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar.exe: unable to rename 'core\core.a'; reason: File exists

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Die kannst Du in jedem Texteditor öffnen, z.B. notepad++.

Da ist eine core-Datei übrig geblieben.

In C:\Users<Dein Username>\AppData\Local\Temp gibt es ein oder mehrere Ordner, die mit Build anfangen.
IDE schließen, diese Ordner löschen, dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß Tommy

Danke erstmal für Deine Hilfe =)

Auf meinem normalen Benutzer gibt es gar keinen AppData Odner und auf einem anderen benutzer gibt es den, da ist auch ein Local Ordner drin, dieser ist aber leer. :confused:

Grüße,
Kai

String Literale sind const. Da sie nicht-veränderlich sein sollen. Also statt sowas:

char* str = "test";

Das:

const char* str = "test";