Fehlermeldung beim Compilieren

, alle Klammer sind ok.

Merksätze:

Die Erwartungshaltung, ist die Mutter der Enttäuschung.
Der Weg in die Hölle, ist mit falschen Annahmen gepflastert.

Die beste Idee ist natürlich den Fehler verursachenden Teil raus zu schneiden, und den Rest ungeprüft zu posten.
So kann man das Maximum an Frust erzeugen.

So hat jeder seine Ziele und Methoden diese zu erreichen ......

Der den Fehler produzierende Sketch und die Fehlermeldungen müssen schon zusammenpassen.
Ist so wie den verlorenen Schlüssel unter der Laterne suchen weil dort mehr Licht ist.
Falls der Sketch zu groß ist schicke ihn als Anhang.
Grüße Uwe

Also ich weiß nicht was ihr gegen die Klammern habt. Jede davon schaut wohlgeformt und rund oder eckig zu sein. Ich hab' keine einzige mit einem Fehler gefunden. Dabei hab' ich mich sooo auf Klammern mit Accent gefreut.

Also ich weiß nicht was ihr gegen die Klammern habt

Ich weiß genau, was ich gegen Klammern habe!
Ins besondere gegen die manchmal ausufernden Verschachtelungstiefen dieser Dinger.

Na geh, die sind halt wie Karnickel. Voll natürlich. Gestern zwei und nächste Woche erobern sie die ganze Welt :slight_smile:

Guten Morgen an alle Beteiligten.
Hier noch einmal der gesamte Sketch und die Fehlermeldung im Anhang als PDF.
Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.
Vielen Dank an Uwe, der noch dämpfende Worte fand.
mfg. Eberhard

Dokument1.pdf (60.8 KB)

eberhardpohl:
Vielen Dank an Uwe, der noch dämpfende Worte fand.

Die aber offensichtlich nicht fruchten!
Was hat Dich bisher daran gehindert
a: STRG-T in der IDE zu drücken
b: Die Fehlermeldungen einzuschalten

Was hat Dich gerittten, den Sketch nicht als txt oder als ino hier anzuhängen?
Die Fehlermeldung für Zeile 306 ist noch immer da, der Sketch hört aber - wenn man sich die Mühe macht und aus dem pdf kopiert - in Zeile 295 292 auf.

Wir sind jetzt bei Post 26 in diesem Thread und noch nicht eine belastbare Aussage.

(deleted)

Ich habs jetzt als .ino abgespeichert und hoffe alles wird nun gut.

mfg. Eberhard

Free_Fonts.h (9.26 KB)

Server_Heizung_Sensor6_ESP12_touch_20.ino (10.1 KB)

eberhardpohl:
Ich habs jetzt als .ino abgespeichert und hoffe alles wird nun gut.

Das hoffe ich auch - jetzt ist zumindest der Code vollständig.
Was bezweckst Du hier?

  while (temperaturLokal == 85.0 || temperaturLokal == -127.0) ;
  //Temperatur Korrektur
  temperaturLokal = temperaturLokal - 3.96;

Das ist schon von der Sprache her rein unlogisch.

Jetzt sollte man halt auch noch wissen, was denn nicht funktioniert. Ist ja offensichtlich ein anderer Code als in der Fehlermeldung von vorher.

Letzter Versuch :
Das ist die Fehlermeldung, die ausgegeben wird, wenn die gesandte .ino aus #29 compiliert wird.
Ich habe mal rot gekennzeichnet um zu zeigen wo der Fehler auftaucht, d.h.es wird auf den Inhalt einer Datei RequestHandlersImpl.h Zeile 69 Zeichen 28 gezeigt, das ist die in grün dargestellte Zeile. Mehr kann ich leider nicht schicken.....

Das Verwirrende ist, dass die Fehlermeldung am Ende auf die Zeile 306 der ino zeigt, obwohl da der Loop ganz normal
mit "}" abgeschlossen ist.

Fehlermeldung aus Compiler :

Arduino: 1.8.9 (Windows 8.1), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, Flash, Disabled (new can abort), All SSL ciphers (most compatible), no dtr (aka ck), 26 MHz, 40MHz, DIO, 512KB (FS:none OTA:~246KB), 2, nonos-sdk 2.2.1 (legacy), v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200"

In file included from C:\Users\Pohl\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.7.4\libraries\ESP8266WebServer\src/ESP8266WebServer-impl.h:29:0,

from C:\Users\Pohl\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.7.4\libraries\ESP8266WebServer\src/ESP8266WebServer.h:259,

from C:\Users\Pohl\AppData\Local\Temp\arduino_modified_sketch_255179\Server_Heizung_Sensor6_ESP12_touch_20.ino:46:

C:\Users\Pohl\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.7.4\libraries\ESP8266WebServer\src/detail/RequestHandlersImpl.h:69:28: error: expected ')' before '&' token

StaticRequestHandler(FS& fs, const char* path, const char* uri, const char* cache_header)

^

Server_Heizung_Sensor6_ESP12_touch_20:306:1: error: expected '}' at end of input

}

^

Server_Heizung_Sensor6_ESP12_touch_20:306:1: error: expected unqualified-id at end of input

Server_Heizung_Sensor6_ESP12_touch_20:306:1: error: expected '}' at end of input

exit status 1
expected '}' at end of input

Irgend jemand hat etwas gegen +.

while (temperaturLokal == 85.0 || temperaturLokal == -127.0) ;

Unlogisch?
Das ist eine klassische Endlosschleife, welche zwangsläufig zu einem WDT Reset führt, wenn die Bedingung einmal wahr wird.

Wobei der == Vergleich bei Float arg bedenklich ist.


Ansonsten sind da eine Reihe Böcke drin.

Der erste und damit wichtigste:
Es fehlt zu Anfang die Zeile:
#include <LittleFS.h>

Womit wir auch schon bei einem weiteren Punkt wären.....

SPIFFS ist veraltet, und es sollte stattdessen LittleFS verwendet werden.
Dummerweise hat der Ersteller der TFT Library das noch nicht mitbekommen
Also muss man das darin händisch ändern.

So hat sich das Klammerproblem zumindest erledigt....
Denn das ist ein Folgefehler, die Klammern sind ansonsten voll ok.

Nun ist alles gut. Habe LittleFS.h hinzu gefügt, auf Arduino 1.8.13 geupdatet und im Setup der TFT_eSPI den richtigen Treiber ILI9486 ausgewählt.
Vielen Dank an Eure Geduld mit mir.
Mfg.Eberhard

Fein.