Fehlermeldung Bootloader brennen

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Arduino Uno nicht mehr programmieren lässt, wollte ich nun den Tip umsetzen einen neuen Bootloader drauf zu brennen. Dazu habe ich mir ein zweites Arduino Uno gekauft und nach folgender Anleitung aufgebaut (die drei im Kommentar erwähnten LEDs Heartbeat, Error & Programming habe ich auch aufgebaut):

Wenn ich nun versuche den Bootloader zu brennen (-> Tools ->Burn Bootloader), kommt diese Fehlermeldung:

avrdude: stk500_paged_write(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x11
avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync

Ich nutze die IDE 1.0 auf Ubuntu "Precise". Unter Board habe ich "Arduino Uno" gewählt, unter Programmer "Arduino as ISP", der richtige Serial Port ist auch ausgewählt (USB, /dev/ttyACM0).

Ich bin schon etwas am verzweifeln, da ich an diesem Problem schon ziemlich lange zu beissen habe :wink: ! Macht es Sinn den AVR mal auf einem Breadbord zu versuchen neu mit dem Bootloader zu bespielen?

Danke & Gruß
Christian

Also fuer das geld fuer eine 2ten uno haettest du mal locker einen stets funktionierenden programmer haben koennen…

Nach meinen persoenlichen erfahrungen mit ArduinoISP muss man den serial buffer drastisch erhoehen. Sonst kommt dieses stueck software aus dem takt. Dazu muss man die entsprechenden defines in ‘HardwareSerial.cpp’ kraeftigst nach oben drehen.

Alternativ waere auch ‘optiloader’ eine moeglichkeit.