So, jetzt ist auch bei mir die anscheinend recht bekannte Fehlermeldung:
stk500_getsync() : not in sync resp=0x00
stk500_disable() : protocoll_error expect 0x14,resp 0x51 aufgetaucht.
Bisheriges troubleshooting:
Mein system:
Microsoft Xp mit sp2
Arduino Duemilanove 328p
Bisher durchgeführt:
-Kontrolle in der IDE ob alle Einstellungen stimmen.
-USB-Kabel gewechselt
-Treiber neu installiert und aktualisiert, jeweils mit angeschlossenem Gerät und mit nicht angeschlossenem Gerät.
-die Reset geschichte aus diversen Foren ausprobiert
-zu guter letzt habe ich sogar einen neuen 328p von watterot mit bootloader eingebaut
das alles ohne erfolg.
Ich hab hier jetzt noch einen hammer liegen und könnte damit auf das board einprügeln bis das neue hier ist. Aber da ich schon 2 arbeitstage mit fehlersuche verschwendet habe ist da bestimmt noch ein 3 tag mit drin.
Nur falls es von interesse ist, das board hat schon funktioniert, der Fehler trat über die mittagspause auf. Ich hab nette kollegen aber es lacht keiner, daher schliesse ich die möglichkeit eine Streiches aus.
Der Arduino ist ohne Beschaltung?
Was machen die 4 LEDS auf dem Arduino? Was machen sie währen des Uploadversuchs?
Haben die Kollegen Ahnung vom Arduino? (Das erleichtert effektvolle Streiche)
Grüße Uwe
Also kann man die Kollegen als Entwerfer gemeiner Bosheiten die eine genaue Kenntnis von Arduino Voraussetzen ausschließen. Hast Du schon den USB-Kabel ausgetauscht?
Grüße Uwe
was ich noch vergas zu erwähnen, habs bei mir daheim auch probiert anzuschliessen, da funzte es aber auch nicht. gleich fehlermeldung.
meine hoffnung, ich hab ausversehen irgendwie eine elektrostatische entladung verursacht welche das board in die ewigen schickte.
morgen kommt hoffentlich mein ersatz duemilanove, mal schauen wie es dann ausschaut
tolle sache neue plattform ist noch nicht da.
hier der verbose text:
avrdude: Version 5.4-arduino, compiled on Oct 11 2007 at 19:12:32
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
System wide configuration file is "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\arduino-0022\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"
So das Problem wurde gelöst.
Habe von der Firma embedded-projects einen original duemilanove bestellt und der lief sofort anstandslos.
Mein altes board habe ich vor 2 monaten bei ebay erworben. Es handelt sich hierbei um einen nachbau aus china. Der händler bietet Austausch gegen eine geringe bearbeitungsgebühr an. Aas immer das bedeuten mag ]