Fehlersuche

Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade einen Sketch neu und habe eine Fehlermeldung bekommen, die ich nicht beseitigen kann. Wahrscheinlich bin ich immer noch ein Anfänger. Was soll's, meine Seiten im Netz sind scheinbar nützlich.

Die Fehlermeldung lautet

error: expected primary-expression before '[' token

Und der entsprechende Codeteil sieht so aus:

void show()
{
  for(byte i=0; i<=minBrightness; i++)
  {
    for(byte y=0; y<7; y++) // Achtung!
    {
      for(byte x=0; x<7; x++) // Achtung!
      {
        if ( pixel[x][y].getBrightness() > i) // <-------------------------------
        { digitalWrite(colPins[x], HIGH); }
        else
        { digitalWrite(colPins[x], LOW); }
      }
      digitalWrite(rowPins[y], HIGH);
      delayMicroseconds(800);
      digitalWrite(rowPins[y], LOW);
      for(byte x=0; x

Das ist eine Funktion, mit der ich eine 7x7-Matrix von LEDs ansteuere, um sie einmal blinken zu lassen. Da loop() ziemlich fix ist, genügt das zunächst. Die Zeile, die den Fehler erzeugt, ist gekennzeichnet.

Sorry, dass ich Euch mit dieser Fehlermeldung belästige. Ich sehe sie nun schon seit zwei Tagen und das nervt nicht wenig.

Gruß

Gregor

Bist du dir sicher das es nur in diesem Codeteil ist. Der Compiler ist nicht immer so "genau" mit seinen Angaben. Gruß DerDani

Man müßte auch wissen, wie pixel deklariert ist.

Gruß Tommy

Wahrscheinlich bin ich immer noch ein Anfänger.

Ja. :smiling_imp: Scheint mir auch so. :smiling_imp: Ein erfahrener Programmierer, wüsste, dass die Helfer testbaren Code sehen möchten. Beim reduzieren auf ein testbares Beispiel würde (einem erfahrenem Programmierer) der Fehler selber auffallen. ohne Gewähr

Man müßte auch wissen, wie pixel deklariert ist

Wieso "auch" ?

Das ist die einzige ( bzw. allererste ) Frage.

Beim reduzieren auf ein testbares Beispiel würde (einem erfahrenem Programmierer) der Fehler selber auffallen.

void test () {
    for(byte y=0; y<7; y++)  {
      for(byte x=0; x<7; x++)   {