Fernbedienung (kaufen)

Moin,

ich lese hier immer wieder, man sollte, wenn man RC Geschichten realisieren will, am besten auf ein geprüftes und dafür zugelassenes Funksystem setzen, da die nrf24 oder rf433 oder oder halt alle nicht für unter anderem Flugbetrieb sicher genug sind. Ich schätze man kann, wenn man genug Skill hat, etwas sicheres programmieren, aber dafür reichen meine Skills nicht.

Ich habe zwar schonmal eine Fernbedienung mit nrf24l01 und Nanos realisiert, aber diese hat einfach nur einen 5V DC Motor und einen Servo angesteuert. Ist also nie gefahren, geschwommen oder geflogen.

Was meine eigentliche Frage jetzt ist, was gibt es den für ERSCHWINGLICHE Funkfernbedienungen, die man kompatibel mit dem Arduino/ESP/wie auch immer nutzen kann?

Was ich machen will/würde:

Das Empfänger Modul von der Fernbedienung mit einem Arduino kommunizieren lassen.
Ich habe hier ein paar Brushless Motoren und ESCs rumliegen. Ansteuern kann man ja die ESCs mit so Fernbedienungen in der Regel?

Mein Gedanke ist dann eher so, Fernbedienung Sendet z.b. Motorspeed: Motorspeed wird am Empfänger an den Arduino übermittelt (Keine ahnung wie, analogRead?), wird dann auf irgendeine Weise verarbeitet und an den ESC, oder oder weiter geleitet.

Es gibt da Aktuell keinerlei Projektidee oder ein bestehendes Projekt, sondern es ist einfach mal so das Interesse an den RC FFB.

Ich brauche hier auch keinen Code oder sowas zu “Selfmade sicheren Fernbedienungen”, sondern vielleicht ein paar Links und ein paar nette Gespräche von Leuten die sich damit auskennen.

Freue mich auf die Infos!

Die Eachine i6 ist gerade im Angebot, mit ppm Empfänger, für 45€

Gibt recht viel Info darüber im Web.

Hab momentan auch eine da, als Zweitfunke bzw. Schülersender. Gehackt, sendet per nrf24 an eine alte aber gute MC24, wo ein anderer nrf24 Empfänger dann ein ppm Signal daraus macht und per DSC einspeist. Von da aus sendet dann je nach zu steuerndem Modell ein FrSky Modul, oder ein FlySky oder ein nrf24 Modul weiter.

Das nrf24 benutze ich aber nur für Mini Cuadcopter, nie für was grösseres.

Bei allen nrf24 handelt es sich um die lna pa Version mit Stabantenne.

Hey, wo gibts die den?

Wie ist das da mit Brushless und oder Servos?

Banggood Nimm den Link, dann krieg ich 1$ ;)

Je nachdem, wass du vorhast, nimmst du einen Empfänger mit Servoausgängen oder PPM. Wenn du auf einen FC gehst, ist PPM oder ein Bussystem besser, da weniger Kabel