Fernbedienung sony

hmmm glaube schon

Ich glaube nicht, denn ich sehe da nichts auf der Platine, was schwingen könnte. Also muß der ”C die 38 kHz erzeugen.

Hier sieht das anders aus, ein Quarz schwingt:
grafik

Was ich gelesen hab hat sony sogar 40Khz TrÀger

The SIRC protocol uses pulse width encoding of the bits. The pulse representing a logical "1" is a 1.2ms long burst of the 40kHz carrier, while the burst width for a logical "0" is 0.6ms long. All bursts are separated by a 0.6ms long space interval. The recommended carrier duty-cycle is 1/4 or 1/3.

Hier es kann sein das es MĂŒll ausgelesen wird, so schmalbrĂŒstig sind die preiswerte IR EmpfĂ€nger auch nicht.

hat mir jemand einen Tip welches sendermodul ich kaufen soll.
oder wie kann ich die Frequenz mit dem Arduino anpassen???

Du must schon pausende IR haben und EmpfÀnger, mit anpassen wird nix.
Habe noch zweite Seite gefunden wo auch geschrieben wird mit 40Khz.
Wen das wirklich so ist dann sendet die Lib schon passenden IR Code, ĂŒber die 40Khz IR Diode.

ja das habe ich auch schon gefunden. Leider finde ich jedoch keinen ir emitter mit 40kHZ...
Das Signal kommt auf Jedenfall an. Einfach extrem kurze Distanz und unzuverlÀssig.
wÀre es eine Idee eine andere Sony Fernbedienung auszuschlachten?

Normal braucht man nicht nimm eine IR Diode (Emitter) mit 900nm dann sollte es klappen, wichtig ist es sauberen Signal auslesen.

vielen Dank werde das nochmals versuchen!

Bei Infrarot-Fernbedienungen gibt es mehrere Faktoren, die passen mĂŒssen, damit eine erfolgreiche Kommunikation zustande kommt:

• WellenlĂ€nge der Sende-IR-LED
  • Modulationsfrequenz
  • Protokoll

WellenlÀnge der Sende-IR-LED
GÀngig sind WellenlÀngen zwischen 840 und 950 nm.
EmpfÀngermodule sind oft recht selektiv. Wenn die WellenlÀnge nicht stimmt, dann kann sich die Entfernung verringern, bei der ein Empfang noch zuverlÀssig funktioniert.
Die WellenlÀnge wird nur von der eingesetzten IR-LED bestimmt, ist also durch die Hardware vorgegeben.
Bei einem "unbekannten" EmpfÀngermodul ist die optimale WellenlÀnge oft schwierig herauszufinden.
Wenn man eine IR-LED mit 900 nm verwendet ist man "etwa in der Mitte" und es funktioniert oft trotzdem "so irgendwie", auch wenn die WellenlÀnge nicht genau passt.

Modulationsfrequenz
GĂ€ngig sind hĂ€ufig Frequenzen zwischen 36 und 40 kHz. Es gibt aber auch Fernbedienungen, die mit 25, 30, 33kHz oder 56kHz arbeiten. Und es gibt auch "Exoten" - so gab es mal Fernbedienungen von Bang & Olufsen die mit 455kHz arbeiteten (weiß nicht, ob das immer noch so ist).
Die Modulationsfrequenz wird vom Mikrocontroller bestimmt. Es gibt also keine IR-LEDs die 36 oder 40 kHz "haben".
Die Empfangsmodule sind oft recht selektiv. Wenn du eine Modulationsfrequenz zum Senden verwendest, die nicht gleich ist, wie die des EmpfĂ€ngers, dann kann es "so irgendwie" funktionieren, wenn die Frequenzen "in der NĂ€he" sind. Aber es funktioniert meist nicht zuverlĂ€ssig und auch nur ĂŒber kurze Distanzen.

Protokoll
Davon gibt es verschiedene. FrĂŒher (TM) waren ĂŒblich: RC-5, RC-6, NEC, SONY.
Heute ist die Situation wohl etwas unĂŒbersichtlicher.

Damit eine zuverlĂ€ssige Übertragung ĂŒber mehrere Meter zustande kommt, mĂŒssen alle Faktoren passen. Ohne das richtige Protokoll tut sich natĂŒrlich gar nichts. Aber selbst wenn das Protokoll stimmt, die anderen Faktoren aber nicht, dann wird es wahrscheinlich trotzdem "nicht gut" funktionieren.

Falls eine Original-Fernbedienung vorhanden ist, dann kann die Modulationsfrequenz gemessen werden (z.B. Logic Analyzer, Multimeter mit Frequenzmessung, Oszilloskop). Die WellenlÀnge der Sende-IR-LED ist aber meist nicht so einfach herauszufinden.

Wenn, wie ich gelesen habe, ein UNO verwendet wird, dann sind die 38 kHz 40 kHz zu erreichen:

Tja nur braucht er 40Khz, habe gelesen das der Uno noch Schaft

Ja stimmt, habe das Bild getauscht, hatte nicht lange genug gewartet.

1 Like

vielen Dak fĂŒr die vielen Antworten
und was könnte ich nun konkret verÀndern???
merke immer mehr wieviel an Wissen mir einfach fehlt :melting_face:

wenn ich das Signal so sende:

IrSender.sendSony(0x50, 0x13, 8, 15);
delay(100);

und die Diode genau vor den EmpfÀnger halte kommt es an....

Nach langem WĂŒhlen in der Bibliothek ist mir folgends aufgefallen:
IrSender.enableIROut(38); // Call it with 38 kHz to initialize the values printed below
Das funktioniert aber nur ohne SEND_PWM_BY_TIMER.

Offensichtlich sind die Programmierer mehr daran interessiert, interessanten Code zu modifizieren oder hinzuzufĂŒgen als auch nur die einfachste Dokumentation der Bibliothek zu erstellen :frowning:

vielen Dank fĂŒr deine Nachtschicht :slight_smile:

habe es nun im void setup reingepackt und die Werte 37.5 -40.5 ausprobiert.
kann jedoch keine Verbesserung feststellen. Meintest du das so???

//#define SEND_PWM_BY_TIMER

#include <Arduino.h>

#include <IRremote.hpp>

void setup() {

pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);

Serial.begin(115200);

IrSender.enableIROut(38);
    IrSender.begin(3); // Start with IR_SEND_PIN as send pin and if NO_LED_FEEDBACK_CODE is NOT defined, enable feedback LED at default feedback LED pin
// ir empfÀnger = 11 // wird oben bei ir receiv pin definiert

}

void loop() {

//IrSender.sendNEC(0x22, 0x1D);    
//
IrSender.sendSony(0x50, 0x12, 4, 15);    
delay(100);
IrSender.sendSony(0x50, 0x12, 10, 15);    
delay(100);
IrSender.sendSony(0x50, 0x13, 20, 15);    
delay(100);
IrSender.sendSony(0x50, 0x13, 20, 15);    
delay(100);

delay(3000);

}    

die Unterschiedlichen Signal kommen alle gleich gut / schlecht an.....

So ein Pech :frowning:

Dann liegt es wohl eher an der Sendeleistung und ggf. Abstrahlwinkel.

Haben wir uns schon mal ĂŒber die verwendete Hardware bezĂŒglich Sendediode verstĂ€ndigt? Hat das Transmitter-Modul einen Transistor drauf oder hast Du sonst etwas zur SignalverstĂ€rkung vorgesehen? Die Sendediode möchte möglicherweise mehr Strom, als der Arduino-Pin liefern kann.

Siehe Daten per Infrarot versenden und Empfangen am Arduino

Vielen Dank fĂŒr die Idee. habe zwei verschiedene,

siehe Bild. so wie ich das sehe sind nur die WiderstÀnde drauf. Wenn ich einen Transistor mit ins Spiel bringe funktioniert nichts mehr.
Led sendet zwar (geprĂŒft mit handy) aber es kommt nichts an....?

Wie wurde der Transistor verbaut, was fĂŒr einer? Zeichne was