Fernsehsteuerung

Hi,

ich habe mit meinem Arduino und einem IR empfänger die Infrarot Codes von meinem Fernseher ausgelesen. Nun möchte ich mit einer IR LED und meinem Arduino meinen Fernsehr steuern. Allerdings habe ich keine Beispiele gefunden wie man über eine IR LED solche codes sendet. Weis jemand wie das geht?

Schau mal hier:

Vielen Dank

Ich habe nun dieses Code Beispiel gefunden:

#include <IRremote.h>

IRsend irsend;

void setup(){

}

void loop() {
 for (int i = 0; i < 3; i++) {
      irsend.sendSony(0xa90, 12);
      delay(40);
 }

delay(5000); //5 second delay between each signal burst

}

Allerdings möchte ich Marken Unabhängig codes senden. Wie geht das?

MaximilianGrohmann:
Ich habe nun dieses Code Beispiel gefunden:

Allerdings möchte ich Marken Unabhängig codes senden. Wie geht das?

Was denn nun, im Start-Thread schreibst du, du möchtest deinen Fernseher steuern.
Jetzt aber ohne "Hersteller-Marke" ?

Such dir doch das richtige aus den Beispielen raus: Z.B.

irsend.sendRC5(value, bits);

hi,

was genau willst Du machen?

es gibt inzwischen weit umfangreichere steuerungsmöglichkeiten als über IR.

unsinniges, aber leicht machbares beispiel. ich kann mit betägigen meines wohnzimmer-lichtschalters (der ins netzwerk eingebunden ist) meinem samsung-tv sagen, daß er bild-in-bild einschalten soll.

gruß stefan

Ich möchte damit meinen Samsung Fernseher steuern, allerdings wenn ich das richtig gesehen habe wird für Samsung in der Bibliothek nichts mitgeliefert. Habs jetzt aber mit irsend.sendRC5(value, bits); hinbekommen danke.

MaximilianGrohmann:
Ich möchte damit meinen Samsung Fernseher steuern, allerdings wenn ich das richtig gesehen habe wird für Samsung in der Bibliothek nichts mitgeliefert. Habs jetzt aber mit irsend.sendRC5(value, bits); hinbekommen danke.

Super, dass du es hinbekommen hast.
Nicht jede Marke hat ihr eigenes "Protokoll" - gottseidank!

Hier ein wenig (sicher unvollständige) Hintergrundinformation zu

Infafot Fernbedienungen

Es gibt verschiedene IR-Fernbedienungs-Protokolle, die verbreitetsten sind:
– RC-5, RC-6 (ursprünglich von Philips)
– NEC (viele Japanische Hersteller)
– SONY

Die unterschiedlichen Protokolle im Überblick

RC-5 und RC-6
Zu jeder Taste auf dem "Handsender" gehören 2 Codes (z.B. 0x00C und 0x80C, sie unterscheiden sich in einem Bit: Bit-Toggling).
Wird eine Taste gedrückt und festgehalten, wird einer der beiden Codes immer wieder gesendet, solange die Taste gedrückt bleibt. Wird diese Taste losgelassen und nach kurzer Zeit noch einmal gedrück, wird der andere Code gesendet.
So kann unterschieden werden, ob eine Taste mehrmals hintereinander gedrückt wurde.

NEC
Jede Taste hat (nur) einen Code.
Wird eine Taste gedrück und dann festgehalten, sendet die Fernbedienung EIN MAL den jeweiligen Code (z.B. FF50AF) und danach einen einheitlichen Wiederholungscode (z.B. FFFFFFFF) solange eine Taste gedrückt bleibt.
Diese Fernbedienungen sind meiner Meinung nach am einfachsten fürs "Hacking" zu verwenden, also um damit eigene Geräte zu steuern. Es sollte aber ein sicherer Empfang gewährleistet sein (Fernbedienung ist nahe am Empfänger).

SONY
Jede Taste hat (nur) einen Code (z.B. A9E).
Wird eine Taste gedrückt und festgehalten, wird dieser Code solange wiederholt, bis die Taste wieder losgelassen wird.
Sony-Geräte erwarten auf der Empfangsseite meist mehrere Wiederholungen (mindestens 3) des jeweiligen Codes.

Bei manchen Geräten kommen auch Kombinationen der oben erwähnten Protokollvarianten zum Einsatz. So ist es oft üblich, dass derselbe Code mehrfacht wiederholt werden muss, damit eine Reaktion erfolgt (nicht nur bei Sony).

"Trägerfrequenz"
Viele Fernbedienungen senden mit 36kHz, 38kHz oder 40kHz (Bang & Olufsen / B&O aber auf 455kHz, Empfänger z.B. TSOP7000).
Mit dem Infrarot-Empfänger TSOP85 von Vishay können viele Codes decodiert werden.
Die TSOP1738 und TSOP 31238 funktionieren auch gut. Die letzten beiden Zahlen in der Bauteilbezeichnung geben übrigens oft die Frequenz an (also z.B. 36 od.38).

IR-Sendediode
IR-Diode mit ca. 940nm funktionieren meist recht gut (es gibt aber auch welche mit 940, 950, 875 oder 880nm) z.B. von Osram. Darauf achten, dass sie einen relativ breiten Abstrahlwinkel haben- und noch viel wichtiger, dass sie mit hohen (>100mA) Strömen betrieben werden können.
(Bei höheren Strömen als ca. 20mA dürfen sie natürlich nicht direkt an einem Arduino-Ausgang hängen).