Fernsteuerung via Arduino > Xbee > Xbee > Arduino

Hallo Community.

Ich bin seit längerem dabei, ein Programm für eine Fernsteueranlage für ein Modell zu bauen. Bis jetzt nur leider ohne Erfolg :frowning:
Ich habe mehrere unterschiedliche Programme geschrieben, nur keins funktioniert so richtig.
Über die Suche konnte ich auch nicht wirklich was passendes finden.

Was ich versuche ist:

Am Sender Am Empfänger

• 4 Potentiometer einlesen -Die jeweiligen Werte der Potentiometer über PWM ausgeben
    davon soll ein Poti für die Lenkung und damit sollen Servos angesteuert werden
    ein anderer für dir Fahrsteuerung sein
  • Mehrere AN/AUS- Schalter einlesen - Die jeweiligen Schalterstellungen mit HIGH oder LOW ausgeben

Was ich zur Verfügung habe:
2 Arduino UNO's SMD R3
2 XBee 2,4GHz- Module (Series 1)
2 Adapterplatinen für die Verbindung von UNO zu XBee
Das sieht z.B. wie im Bild aus

Schonmal danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Cougi

Arduino_Xbee.png

Kristallkugel?

Schreibst Du mal was dein Sender sendet und was bei dem Empfänger ankommt?

Hab selber nicht so viel Ahnung!
Aber ist es nicht so das du mit serial.write und serial.print auf den Selben Port gehst?
Wenn es so ist würde das doch bedeuten das dein Empfänger alles mit bekommt was der Sender so sendet.
Also auch das:
Serial.print("Kanal 1 ");
Wo auch zwei a drinne sind.

Bin mir nicht sicher.

Du benutzt die Serielle schnittstelle für dei XBee und gleichzeitig um auf dem PC die Daten anzuschauen?
Grüße Uwe

Für dein Vorhaben würde ich die XBEEs auf eine Software Serial Port (dafür kannst du mittlerweile beliebige Ports nehemen) legen dann kannst du auf dem Hardwareport debuggen und deine Daten ausgeben. Ist alles mit Beispielen in der IDE vorhanden.
Gruß
Der Dani