habe gerade einen Arduino Uno bekommen bzw. die ersten programmierversuche unternommen.
Bei dem angefügten Sketch komme ich irgendwie nicht weiter.
Ich möchte auf dem Display welches in der Funktion aufgerufen wird zum einen festen Text anzeigen lassen z.B. "Innentemperatur" als auch z.B. den Wert der über einen Sensor ermittelt worden ist.
Ohne Funktion hab ich das hinbekommen, bei Verwendung einer Funktion jedoch nicht.
es geht nicht in erster Linie um das "Display" sondern wie bekomme variable Werte wie z.B die von Temperatur, oder Drucksensoren ,Feuchtigkeit,.... die ausserhalb einer Funktion ermittelt werden an ein Funktion übergeben und innerhalb dieser dann weiterverarbeitet zu werden.
Die Ergebnisse sollen dann z.B. auf einem Display angezeigt werden können oder zur weiteren verwendung an zusätzliche Berechnungen, Funktionen o.ä. weitergegeben werden.
Das Display dient nur zur sporadischen visuellen Kontrolle und soll bei nichtgebrauch deaktiviert werden( desshalb im Loop)
Dafür gibt es mehrere Varianten.
Entweder über globale Variablen oder mit Übergabe an die Funktion, die dann entweder so, das die Änderung der Variablen nur innerhalb der Funktion gültig ist und der Ursprungswert erhalten bleibt, oder Änderung erfolgt dann am Ursprungswert, oder als weitere Variante kannst Du den verarbeiteten Wert als Rückgabewert übergeben.