Feuchtemessung im Gartenbeet (2)

Ich will nochmals diesen Thread aus dem alten Forum zum Thema Feuchtemessung im Gartenbeet aufnehmen.

http://arduino.cc/forum/index.php/topic,29739.0.html

Für ein Projekt habe ich verschiedenen Selbstbau-Lösungen aufgebaut. Wie bereits viele selbst die Erfahrung gemacht haben, sind diese Lösungsvarianten zwar mit wenigen Komponenten zu realisieren. Die Sensoren sind aber leider meist nicht linear und die Messwerte ändern sich von Sensor zu Sensor.

Die bisher optimalste Lösung kann mit einem fertig aufgebauten Sensor VG400 von Vegetronix realisiert werden. Diese Sensortyp wurde ja bereits im oben genannten Thread erwähnt. Nachteilig ist bei dieser Lösung der recht hohe Einzelstückpreis, ca 30 USD) und die zusätzlichen hohen Lieferkosten nach Europa (35 USD).

Der schweizer Distributor von Arduino Komponenten, die Firma Telepixel, hat auf meine Anfrage verschiedene Typen der Vegetronix-Sensoren bestellt und wird diese in Kürze in ihrem Shop anbieten. Momentan sind die Produkte im Shop (http://www.dshop.ch) noch nicht sichtbar. Bei Interesse einfach via Kontaktformular mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen.

Hinweis: Dies sollte keine Werbung sein, sondern informieren, dass diese Sensoren auch bei uns verfügbar sind.

Hallo Summary !

Warum denkst du so kompliziert ? Ich habe bei dir gelesen, dass es auf die Genauigkeit nicht so ankommt.

Zur Feuchtigkeits-Messung benutze ich seit Jahren als Elektroden: 2 Kohle-Stäbe aus Mignon-, oder Mono-Batterien ( nicht Akkus ! ) heraus-gekloppt.
Oben mit einem 80-Watt-Lötkolben je ein Kabel angelötet, und fertig. Kohle korrodiert nicht, aber nach ein par Jahren bilden sich an den Elektroden Kristalle oder ähnliches heraus ( bin kein Chemiker ).

Als "Prozessor" habe ich keinen Arduino, sondern einen CD 4093 benutzt. Und als Indikator eine Low-Power-LED die blinkt bzw. blitzt.
Im Netz gibt's auch Schaltungen mit Pieper ( aber mich nervt das ).

Meine Originalschaltung habe ich in Kunstharz eingegossen, und die funktioniert seit 1995 auf meinen beiden Balkon-Kästen.

MfG

@Gurkengraeber

natürlich muss es nicht zwingend ein Arduino als Prozessor sein und die Sensoren kann man auch selbst aufbauen.
:wink:
Die erwähnte Lösung mit dem VG400 liefert ein lineares Ausgangssignal und gibt eine Aussage über die Feuchtigkeit des Bodens im Bereich von 0-100%.

Wenn man nur die Zustände Boden feucht genug/Boden zu trocken benötigt, ist die Lösung mit dem Vegetronix-Sensor zu aufwendig und zu teuer.