Feuchtigkeitssensor via Funk nutzen

Moin,

meine Freundin hat mich auf eine Projektidee gebraucht, bei der ich nicht genau weiß, wie ich das umsetzen soll/kann.
geht um ein (oder mehrere) Feuchtigkeitssensoren für Hauspflanzen.
Sie sollten alle wireless mit einer zentralen Stelle verbunden sein.
Nun bin ich mir unsicher, ob man für jeden Sensor ein eigenes Board nutzen sollte, oder ob man sich etwas mit nem Funk Chip/Bluetooth Model zusammenlöten sollte.

Vielleicht hat ja jemand von euch das schonmal zusammengebastelt und kann da eher was zu sagen :slight_smile:

Auch wenn ich derartiges bisher noch nicht aufgebaut habe, kann ich dir mitteilen, dass es ohne Controller nicht funktioniert. Du brauchst den zwischen einem oder mehr Sensoren und der gewählten Funkverbindung.
Du kannst aber mehrere Sensoren an einen Controller anschließen, wenn die Verbindung zwischen Sensor und Controller nicht zu lang ist.
Bei Funk kommt es ganz drauf an welche Technik und Reichweite du benötigst.

Meine Gedanken dazu:

1. Manche Feuchtigkeitssensoren neigen auf Dauer zum Weggammeln, darauf solltest Du achten.
  2. Der Feuchtigkeitssensor sollte eine zum Arduino kompatible Schnittstelle haben. Üblich sind eine Spannung 0 bis 5 V oder I²C.
  3. Du benötigst eine Energieversorgung, die üblicherweise per Kabel erfolgt. Möglicherweise könntest Du parallel dazu auch noch Daten übertragen. Das hängt von der Schnittstelle und der Entfernung der Pflanzen voneinander ab.
  4. Bei Funk denke ich an WLAN. Hast Du einen Router in der Nähe?

Wie sind Deine Kenntnisse in C++, HTML und JavaScript?

Hallo,
an wie viele Sensoren hast Du denn da gedacht, und wie weit sind die auseinander.
Ich könnte mir Sensoren mit Analog-Ausgang vorstelllen, da ist die Leitungslänge fast unkritisch.
einen Analog-Mux mit I2C Schnittstelle und einen ESP8266. Anzeige mit Webserver auf dem ESP. Grenzwert Überwachung mit Alarmpiepser.
Du kannst auch einen ESP32 nehmen , der hat mehrere Anaogeingänge, aber Vorsicht die sind alle für 0-1 0-3,3V Volt.
Heinz
Nachtrag: @agmue danke für den Hinweis , ich war auf dem falschen Dampfer.

Ich behaupte 0 bis 3,3 V mit einem Wert von 0 bis 4095 und schlechter Linearität.

Analog Inputs (ADC)

Gut, wenn man den Dampfer noch rechtzeitig wechselt :slightly_smiling_face:

@risinghaze: Möglicherweise vom Sensor angebotene 0 bis 5 V kann man per Spannungsteiler aus zwei Widerständen auf 0 bis 3,3 V reduzieren.

Hey!
Sorry für die späte Antwort auf die Fragen.

Es geht um ca. 20 Pflanzen, die in der kompletten Wohnung verstreut sind.
Also Kabel eher doof.

Kann man die Sensoren nicht mit Akku/Batterie betreiben und nicht mit Kabel am Stecker?

Klar geht das, dann mußt Du halt immer laden, ich würde stattdessen lieber gießen :crazy_face:

Die Arduinos und ESP32 können auch stromsparend schlafen.

Also nimm es mir nicht übel...
Den Elektroschrott, den Du mit den Dingern fabrizierst, investiere in eine komplett analoge Hinweistafel. Für jede Pflanze. Da steht drauf: Daumen auf die Erde halten!
Je nach Pflanze gerne auch mit Anzahl der Tage die nicht geprüft werden müssen.
Dann mit Strassenmalkreide auf die Tafel den nächsten Termin aufschreiben.

Und ja. Das meine ich ernst.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.