Filament Durchmesser Arduino + Kamera

Hallo,

ich möchte gerne den Filament Durchmesser eines Filament Extruders mittels einer Kamera & Arduino bestimmen und auswerten.

Habe unter Eggstruder.de gesehen das dies dort so Realisiert wurde aber leider gibt
es von dort keine weiteren Informationen.

Hat vielleicht jemand diese Art von Projekt schon mal realisert ?

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Mfg

Wieso fragst Du sie nicht direkt?
Kontaktdaten sind ja angegeben.
Grüße Uwe

Hallo Uwe,
ich habe dort schon mehrfach hingeschrieben aber es kommt keine Antwort zurück.

Ich wollte auch schon gegen Geld Baupläne kaufen aber kein Feedback :frowning:

Welchen Arduino möchtest du gerne nehmen?

Für sowas wird normalerweise keine normale Kamera verwendet, sondern ein linearer Bildsensor. Da sind die Einzelzellen nicht irgendwie quadratisch oder rechteckig angeordnet, sondern in einer Zeile. Einfach mal nach "CCD linear sensor" suchen.
Dann braucht man auf der gegenüberliegenden Seite noch eine Lichtquelle deren Strahlen möglichst nur gerade austreten. Vermutlich mit einem Stück einer Fresnel Linse machbar.

Die Sensoren haben am Ausgang normalerweise ein Schieberegister und liefern analoge Werte. Eventuell kann ein Komparator des Arduino einfach ein digitales Signal daraus machen.

Gruß, Jürgen

Du brauchst auch eine Linse (Objektiv) auf der Sensorseite.

Aus der Beschreibung auf eggstruder.de scheint die Bildauswertung etwas komplizierter gemacht worden sein:
"Die Kameraeinheit besteht aus einem CCD Chip, einer Lichtquelle und einer telezentrischen Optik durch die der Draht vor der Lichtquelle auf den CCD Chip abgebildet wird. Durch eine spezielle Auswertung des Hell-Dunkelkontrasts ist es möglich auch Drähte aus transparenten Materialien zu messen. "

Man braucht kein Bidimensionales CCd; das ist prinzipiell auch mit einem linearen CCD realisierbar.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,
okay in wie weit wäre soetwas realisierbar?

Leider gibt es von eggstruder keine weiteren Infos und ich bin hier noch recht frisch.

Ne idee ob es ein ähnliches Projekt gibt auf dem ich aufbauen könnte?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.