Finde keine Endstufe/shild

Hallo, Ich will mit arduino ultra einen Schrittmotor steuern. Der Schritt Motor kann ich mit 2 Phasen oder 3 Phasen bekommen. Hat 230Vac Kann mir jemand ein passendes shild/ Endstufe sagen. Es muss nur die Schrittzahl und die Geschwindigkeit gesteuert werden.

Warum muss es ein 230 Volt Motor sein ? Da wirst du wohl nichts finden, mir ist da absolut keiner bekannt.

An den Motor komme ich extrem kostengünstig drann ;)

Über Relais oder so kann man da nix machen?

marclechien: An den Motor komme ich extrem kostengünstig drann ;)

Aber du weist schon, dass 230 Volt Lebensgefahr bedeuten kann. Das im Zusammenhang mit einem 5 Volt Arduino finde ich schon kritisch.

Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb nichts finden ist.

marclechien: Über Relais oder so kann man da nix machen?

Mit Relais geht das meines Wissens nicht, da du sehr schnell hintereinander die Spulen ansprechen musst. Aber da müssen ander was zu sagen, ich bin hier nicht der Fachmann.

Feuer kann auch lebensgefährlich sein. Und trotzdem hat jeder schon ein Lagerfeuer gemacht. Ich denke die 5v vom arduino und die 230V vom stellmotor muss garnix miteinander zu tun haben.... Sonst wäre ja jede relai Schaltung bullshit. Sei doch froh dass die Jugend noch solche interressen hat... Lieber sterbe ich an nem Stromschlag was nicht passieren wird weil ich mit genug Respekt an die Sache gehe, als an einem Drogen Tod. Die orinale Endstufe passend dazu kostet halt nur 800 € weil da die Steuerung etc drinnen ist. Sorry soll jetz nicht all zu blöd rüberkommen aber solche Sachen nerven und helfen nicht!

Meines Wissens gibt es kaine Schrittmotore für 230V AC. Auch gibt es keine Schrittmotore mit 3 Phasen.

Du redest wahrscheinlich von Asynchronmotoren. Da rate ich Dir Frequenzumrichter um diese zu steueren.

Bevor Du uns aber nicht das genaue Modell sagen kannst sind Unsere Antwoerten nur unbegründete Annahmen.

Grüße Uwe

marclechien: Feuer kann auch lebensgefährlich sein. Und trotzdem hat jeder schon ein Lagerfeuer gemacht. Ich denke die 5v vom arduino und die 230V vom stellmotor muss garnix miteinander zu tun haben.... Sonst wäre ja jede relai Schaltung bullshit. Sei doch froh dass die Jugend noch solche interressen hat... Lieber sterbe ich an nem Stromschlag was nicht passieren wird weil ich mit genug Respekt an die Sache gehe, als an einem Drogen Tod. Die orinale Endstufe passend dazu kostet halt nur 800 € weil da die Steuerung etc drinnen ist. Sorry soll jetz nicht all zu blöd rüberkommen aber solche Sachen nerven und helfen nicht!

Sorry solche fragen helfen Leben zu retten. Du weißt nicht vieviel Blödsinn ich schon von Fachleuten gemacht gesehen haben.

Kauf Dir die 800€ Steuerung und mach was ordentliches.

Grüße Uwe

marclechien: Lieber sterbe ich an nem Stromschlag was nicht passieren wird weil ich mit genug Respekt an die Sache gehe, als an einem Drogen Tod. Die orinale Endstufe passend dazu kostet halt nur 800 € weil da die Steuerung etc drinnen ist. Sorry soll jetz nicht all zu blöd rüberkommen aber solche Sachen nerven und helfen nicht!

Tut es aber und warum nervst du uns mit diesen Fragen, wenn du eh alles besser weist.

Nein weiß ich es leider nicht besser, sonst würde ich nicht fragen.... Es nervt einfach nur wenn man wie gesagt jedes mal ähhh das ist lebensgefährlich. Natürlich!

Der Motor ist ein Brs36 von schneider. Früher hieß es Berger...

marclechien:
Es nervt einfach nur wenn man wie gesagt jedes mal ähhh das ist lebensgefährlich. Natürlich!

Weil jemand, der dir die Unterlagen/Schaltung zukommen lässt, damit du es nachbauen kannst, ebenfalls juristisch belangt werden kann, wenn du damit andere oder dich selber in Lebensgefahr bringst.
BR36 reicht selber als Typenbezeichnung nicht aus. Wichtig wäre vorallem, ob der Encoder bereits integriert ist. Ansonsten bin ich für nähere Informationen raus. Falscher Fachbereich für mich
Wenn es machbar ist, dann wird das ganze unterfangen auch nicht wirklich billig. Davon ausgehend, dass du deine Zeit mit 0€/h anrechnest, könntest du unter 800€ bleiben, jenachdem wie schnell sich der Erfolg meldet. Ansonsten wird das ganze Unterfangen deutlich teurer

Ok scheint doch einen 3 poligen Schrittmotor zu geben. Es sind Spezialmotore mit ihrer speziellen Leistungselektronik. Du wirst die Orginalsteuerung nehmen müssen.

Grüße Uwe

Ja hab heute mitbekommen, das sie das gemacht haben dass man auf ihre Steuerung angewiesen ist... Da ich das nicht will hol ich mir jetz einen bipolaren ausm inet... Alleine schon aus dem Grund dass ich auf anderen ihren Erfahrungen etc. Zurückgreifen kann!

marclechien: Ich will mit arduino ultra einen Schrittmotor steuern.

Was in Gottes Namen ist ein Arduino Ultra?

Hast du einen Link für mich?

Müßte ein Clon von Rocket Scream sein. Grüße Uwe

Klon von was?

Arduino mini

Teurer (12$) Pro Mini 3.3V 8MHz, den man sonst für (1,53€/1,70$) bekommen kann. :confused:

Whandall: Teurer (12$) Pro Mini 3.3V 8MHz, den man sonst für (1,53€/1,70$) bekommen kann. :confused:

Bei namenlosen Herstellern im Chinaverkauf schon. Den Herstellernamen zu kennen und ein Schaltbild zu haben, scheint 6-8€ zu kosten. Die Rocketscream sind aber auf gerinen Stromverbrauch getrimmt und darum für Sleepanwendungen geeignet.

Low quiescent current (1.6 μA) on-board 3.3 V 250 mA regulator Ultra low power – Minimum 1.7 μA in power down mode

Das können die Chinadinger nicht.

Grüße Uwe