Finde keine Examples für LCD Keypad Shield & HY-SRF05 Sensor

Hi, ich hab vor ein paar Wochen mein bestelltes LCD Keypad Shield(http://www.ebay.at/itm/270930580412?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649) und meinen HY-SRF05 Sensor bekommen, jedoch finde ich keine Examples dafür bzw. keine die Funktionieren.

Für das Keypad Shielt währe das example was man auf den meisten Bildern sieht nett (wo man nen Text sieht und wo angezeigt wird welche Taste man gedrückt hat) und für den HY-SRF05 vll eines wo man die Entfernung als wert zurückbekommt (den man eventuel auf dem Display ausgeben kann).

Könnte mir da vll. jemand helfen?

Welches KeyPad-Shield hast Du denn? Und warum gehen die Beispiele nicht? Welche Fehlermeldungen kommen? Welche Version benutzt Du?

Ich hab den Link zum KeyPad Shield noch nachträglich im Startpost eingetragen.
Die Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr genau.
Und was meinst du mit Version?

HY-SRF05:

#define SONAR_TRIGGER_PIN 2 // HC-SRF05 Trigger Pin -> Ardunio digital Pin 2
#define SONAR_ECHO_PIN    3 // HC-SRF05 Echo Pin    -> Arduino digital Pin 3

unsigned int measure_distance()
{
   // send the sensor a 10 microsecond pulse:
   digitalWrite(SONAR_TRIGGER_PIN, HIGH);
   delayMicroseconds(10);
   digitalWrite(SONAR_TRIGGER_PIN, LOW);

// wait for the pulse to return. The pulse
   // goes from low to HIGH to low, so we specify
   // that we want a HIGH-going pulse below:
   unsigned long pulse_length = pulseIn(SONAR_ECHO_PIN, HIGH);

// can't send more than one pulse each 50 ms or
   // we could get interference
   delay(50);

// convert to cm and return
   return( (unsigned int) (pulse_length / 58) );
}

void setup()
{
   pinMode(SONAR_TRIGGER_PIN,          OUTPUT);
   pinMode(SONAR_ECHO_PIN,             INPUT);
   Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
   unsigned int current_distance = measure_distance();
   Serial.print(current_distance);
   Serial.println(" cm");
   delay(150);
}

Falls es sich bei dem von dir gekauften LCD Keypad Shield um dieses handelt, dann findest Du die notwendigen Libraries unter Documents !

http://www.dfrobot.com/index.php?route=product/product&filter_name=LCD keypad shield&product_id=51

Danke, das example des HY-SRF05 funktioniert (mehr oder oder weniger, es zeigt mir ne total falsche entfernung an....)

Ich hab mal auf der Verlinkten Seite geschaut, ja es sollte dieses KeyPad Shield sein. Ich hab mal das erste Example(von hier) getestet und folgenden Error bekommen:

In file included from C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Arduino.h:191, from C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\libraries\LCD4Bit_mod\LCD4Bit_mod.cpp:31: C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:116: error: declaration of C function 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, const char*)' conflicts with C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:115: error: previous declaration 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, const String&)' here C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:117: error: declaration of C function 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, char)' conflicts with C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:116: error: previous declaration 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, const char*)' here C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:118: error: declaration of C function 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, unsigned char)' conflicts with C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:117: error: previous declaration 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, char)' here C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:119: error: declaration of C function 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, int)' conflicts with C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:118: error: previous declaration 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, unsigned char)' here C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:120: error: declaration of C function 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, unsigned int)' conflicts with C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:119: error: previous declaration 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, int)' here C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:121: error: declaration of C function 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, long int)' conflicts with C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:120: error: previous declaration 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, unsigned int)' here C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:122: error: declaration of C function 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, long unsigned int)' conflicts with C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/WString.h:121: error: previous declaration 'StringSumHelper& operator+(const StringSumHelper&, long int)' here In file included from C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\libraries\LCD4Bit_mod\LCD4Bit_mod.cpp:31: C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Arduino.h:195: error: declaration of C function 'uint16_t makeWord(byte, byte)' conflicts with C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Arduino.h:194: error: previous declaration 'uint16_t makeWord(uint16_t)' here C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Arduino.h:205: error: declaration of C function 'long int random(long int)' conflicts with c:/users/freedomhacker/downloads/arduino-1.0-windows/arduino-1.0/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:504: error: previous declaration 'long int random()' here C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Arduino.h:206: error: declaration of C function 'long int random(long int, long int)' conflicts with C:\Users\FreedomHacker\Downloads\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Arduino.h:205: error: previous declaration 'long int random(long int)' here

Versuch es mal mit der Arduino IDE 0023:

Nimm doch mal das zweite Beispiel. Da wird die LCD-Library genutzt, die in der IDE 1.0 enthalten ist. Damit sollte es auch keine Fehlermeldungen geben.

ich habe es gerade getestet, selbe errors :(

Habe die DFRobot LCD Keypad Library und Key Grabber Library V2 mal mit der Arduino IDE 1.0 zur Probe compiliert und keine Fehlermeldungen erhalten !

so hab das Problem gelöst: Es lag daran das die libs wahrscheinlich veraltet waren, hab sie neu geladen und nun gehts Wiedermal danke für die nette Hilfe :)