Firmware

Hallo,
ich würde gerne die Firmware von Mobiflight (MobiFlight + Arduino + Your Favorite Flight Simulator = Your Home Cockpit!) auf meinem Arduino Micro installieren. Kann ich später wieder ohne Probleme mit der Arduino IDE die Originalfirmware installieren?

LG

Hi

Wenn Du mit Firmware den Bootloader meinst: Ja
Den Arduino per ISP anschließen und per Brenner (oder Arduino_as_ISP) den Bootloader brennen.

MfG

Ich glaube nicht, dass er das meint.

Auf der Website steht auch was von MEGA 2560, ich habe mich da aber nicht rein vertieft.

Gruß Tommy

strutzi1909:
ich würde gerne die Firmware von Mobiflight (MobiFlight + Arduino + Your Favorite Flight Simulator = Your Home Cockpit!) auf meinem Arduino Micro installieren. Kann ich später wieder ohne Probleme mit der Arduino IDE die Originalfirmware installieren?

Es gibt dort auch ein scheinbar aktives Forum, in dem es wohl auch ausführlich um Arduinos geht. Frag' dort nach - die haben bestimmt gute Einsteigertipps.

Gruß

Gregor

Hier wird beschreiben, dass mobifligt zum Upload seiner Firmware den avrdude aus der Arduino-IDE benutzt. Damit dürfte also letztendlich nichts anderes passieren, als wenn ein Sketch aus der IDE hochgeladen wird.

Kann natürlich sein, dass danach der Bootloader weg ist oder durch was mobiflight - spezifisches ersetzt wurde. (Oder dass ich mir diese Seite nicht genau genug angeschaut habe)
Im schlimmsten Fall brauchst du einen Programmer (oder einen zweiten Arduino), um den bootloader zu reparieren.

Oder du fragst/suchst im mobiflight Forum...
Nur weil hier die nettesten Leute sind, ist es nicht unbedingt das beste Forum für deine Frage :slight_smile:

michael_x:
Nur weil hier die nettesten Leute sind, ist es nicht unbedingt das beste Forum für deine Frage :slight_smile:

Blasphemie ... :wink:

michael_x:
Nur weil hier die nettesten Leute sind, ...

Endlich einer der die Wahrheit sagt. :wink: :wink: :wink:
Uwe