Flexible "Decke" EMV Abdeckung im Gehäuse ?

Gibt es zum Beispiel Alupapier oben und unten nichtleitend abgedeckt, schön flexibel. Das man dann einfach zuschneiden kann und z.B. zwischen Motortreiber Platine und I2C Kabel legen kann und mit GND verbinden kann. In dem Fall möchte ich die zwei Motortreiber, links im Bild, damit abdecken.

Das billigste wird sicher sein Du nimmst ein Stück Alufolie un laminierst diese mit einem Laminiergerät (Bürobedarf).
Wie man eine gute leitende Verbindung zwischen Alufolie und einem Kabel herstellen kann, dazu weiß ich keine praktikable Lösung.

Grüße Uwe

Man könnte vor dem laminieren eine Schraube mit Unterlegschheiben und Kabelschuh daran befestigen.
Ups...dann wird das Laminieren aber schwer. :wink:
Evtl. zuvor einen Ausschnitt in die Folie bringen.

Ja wird sehr schwer, auch bei einer kleinen Schraube.

War mir im Schreiben auch aufgefallen.
Aber eine Seite die Folie mit einem Loch der Größe einer Unterlegscheibe vorsehen, das sollte doch funktionieren.
Nach dem Laminieren vorsichtig ein Loch vom Schraubendurchmesser reinbringen.

Sehe ich auch so.

Allerdings flexibel ist das so nicht. :wink:

Ja, ich dachte dass es vielleicht was mit Stoff oder Filz auf dem Alu gibt. das mit dem Komtackt für nen Draht kriege ich schon hin.

Franz

Dann nehme ich vielleicht Alu und die breiten Klebestreifen aus dem Baumarkt. Da könnte ich dann auch einen Lizendraht ein paar cm abisolieren und in alle Richtungen verteilen, dann aufs Alu und mit dem Klebeband drüber. Probiere ich mal aus. Ich dachte es gibt vielleicht was Fertiges.

Prima, aber bedenke dabei, Aluminium hat eine natürliche Isolierschicht, die es gilt zu "durchstossen".

Hallo,

hast du Probleme mit dem Gerät?
Eigentlich musst du nur den Störsender namens DC Wandler in den Griff bekommen und alle Kabel verdrillen. Wobei mir die Sternform vom I2C auch nicht gefällt. Du könntest mehrere offene Enden haben. Man kann auch versuchen die Steuerleitungen räumlich von der Spannungsversorgung zu trennen. Die Folie alleine wird vermutlich nichts bringen. Wenn dann müßte man die verdrillten Kabel schirmen > geschirmte Steuerleitung. Wie gesagt, erstmal alle Leitungen verdrillen und räumlich trennen.
Wo sitzt der Motortreiber?

1 Like

Mal eine Tüte mit Entstörkondensatoren und Ferritkernen rüberreich.

1 Like

Die Störungen sind wohl die Drähte vom Motortreiber zum Motor, die dann in die Daten der DS18B20 reinstören. Die Kabel der Fühler und das Kabel zu den beiden Lüftern sind geschirmt und die Schirme natürlich im Gerät auf GND gelegt. Aber die Kabel die am Bild links von den beiden Treibern direkt zu den Lüftern gehen sind ein paar cm in Gerät frei. Da möchte ich mit dieser zusätzlichen Schirmdecke eine Trennung zu den Digitalen Leitungen haben, die zum den DS18B20 gehen. Denn das ist in diesen Fällen in dem Gerät offenbar das Problem. Stehen die Lüfter, oder wenigstens einer der Beiden (der schneller läuft), dann sind die Störungen weg.

Ja, das ganze war voher in einem größeren Gehäuse. Da war die Räumliche Trennung besser möglich. Jetzt habe ich das Gerät erneuert und da wirds jetzt etwas schwer mit der Räumlichen Trennung.

Franz

Dann hat das aber nichts mit I2C zu tun, so wie du im Eingangspost schreibst.
Obwohl ich dennoch die Vermutung habe, da wird I2C zum Absturz gebracht.
Schreib doch mal, wie sich das Problem zeigt.

Das mit dem I2C war ein Beispiel, wo sich nun mal oft diese Probleme zeigen. Aber in dem Fall habe ich, je schneller die Lüfter laufen, also je mehr Störungen erzeugt werden, den Wert -127 Grad. Der ja zeigt, dass die Datenübertragung Werte brachte, die nicht plausibel sind. Ich messe alle 2 Sekunden die beiden Temperaturen und wenn ich -127 Grad bekomme, setze ich den alten Messwert ein und schicke den zum Display und als Grundlage für den PWM Wert des Lüfters. Solange, bis wieder ein realistischer Wert kommt. Mit dem I2C hat das nichts zu tun, könnte aber in einer andere Kostilation jederzeit auch das Problem sein.

Ich habe auch "z.B." geschrieben!! Ich wollte einfach nur einen Hinweis ob es ein solches Material schon gibt, das man zur Abschirmung im Gerät benutzen kann. Das war die Fragestellung, mit dem Beispiel I2C. Weil ich nicht gerne das Rad neu erfinde, dachte ich mal nach sowas fragen zu können.

Kannst du denn nicht für den DS18B20 an dieser Stelle ein Stück abgeschirmtes Kabel verwenden.
Zumindest mal probieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es damit funktioniert.

Ich habe als Datenverteiler für die beiden DS18B20 Sensoren eine kleine Platine, die mit der nötigen Spannung für die Sensoren versorgt ist, und den 4,7 KOhm Widerstand vom Plus zur Datenleitung hat. Von da gehen auch die beiden Sensoren weg. Also da ist etwas viel Kleinzeug abzuschirmen. Deshalb würde ich es es vorziehen, das ganze Teil von den Induktionen der PWM gepulsten Betriebsspannung für die Lüfter zu schützen. Aber mir fällt gerade ein, ich könnte auch den 4,7 KOhm Widerstand mal auf 2 oder 3 KOhm runtersetzen.

Aber die Frage war ja nur, ob es so ein Matrial zum Abschirmen vielleicht schon fertig gibt, oder sich jemand schon sowas angefertig hat, das gut funktioniert.

Ok, das war nicht zu erkennen und deine Frage habe ich schon verstanden.
Nur wenn es eine einfachere Lösung gibt, warum nicht diese nehmen.
Das mit dem Widerstand wäre z.B. eine....und wenn es nur die Platine ist, dann gibt es evtl. auch da eine Lösung.
Z.B. Platine entfernen, Widerstand direkt am Controllerboard anbauen und abgeschirmtes Kabel einsetzen. Das geht auch für 2 Sensoren.

Ja, oder die Abschirmung durch das was ich suche. Was man dann immer und überall verwenden kann, wo man Probleme hat. Darum gings hier. Wir veranstalten hier schon wieder ein riesen Geschreibsel um dess Kaisers Bart, obwohl die Antwort so einfach sein könnte.