ich habe hier mal eine Idee im Kopf die ich jetzt so
bestimmt noch nicht Umsätzen möchte und kann.
jedoch würde ich gerne eine Diskussionsrunde eröffnen,
was Ihr von der Idee haltet und meint ob so was machbar
wäre und wie.
Eins meiner Hobbys ist Faltschirmspringen, wir sind immer wider dabei
mit Kameras uns selbst aufzunehmen, ich für meinen Teil springe jedoch gerne
alleine und möchte nicht jedes mal einen Kamera Mann dabei haben
daher dachte ich mir ich könnte doch einen Quadrocopter mit Fliegen lassen der
immer um mich herum aufnehmen tut und dabei aufnehmen kann.
die Kammer würde ich über Personen Erkennung ausrichten lassen so würde
sie mir immer folgen, vielleicht könnte man so sogar dem teil es bei bringen
das man mich immer von vorne / hinten Seite Filmen soll.
damit der Quadrocopter / Drohne wies wo ich bin müsste ich einen Sender bei mir haben
so das die Drohne immer einen Abstand von 7m zu mir Fliegen kann.
Ich könnte mir vorstellen das dies nicht mal das so extreme Problem ist,
ich dachte das ich beim verlassen des Fliegers das Teil mit Heraus nehme und los lasse
dann müsste es jedoch zwischen 120 - 250km/h schnell nach unten Fliegen können,
die Geschwindigkeit Variiert je nachdem was ich anhabe und wie schwer ich bzw. mein Begleiter ist.
was meint Ihr? zu meiner Vision?
Machbar? wie würdet Ihr das Problem angehen?
gibts glaube ich zu kaufen. Nutzen schon viele Skifahrer und Paragleiter zum Bsp.
Nur warum den Kameramann gegen eine Drohne tauschen?
Kamera Mann ist Teuer.
hast du mir einen Anhaltspunkt wie sich die teile nennen?
ich habe im Netz noch nichts gefunden, die Idee schleppe ich schon
lange in meinen verrückten Kopf mit mir, ...
sschultewolter:
Mag zwar hart klingen, aber ich würde von Idee schnell wieder loslassen.
soll ja eine Offene Diskussion sein daher auch gerne deine bedenken, ich wies es klingt verrückt
und mir gehen da sofort die Alarm Glocken an , was ist mit der Sicherheit, das teil Fliegt autonom
also wer kann so was zu lassen, wie kann man so was zu lassen, wer könnte da was dagegen haben?
Privatsphäre das könnte man ja auch für ganz andere Dinge Einsätzen die ich lieber mal nicht beim
Namen nennen möchte.
Was ich noch zu der Endgeschwindigkeit sagen wollte, die Geschwindigkeit muss nur von Oben nach unten erfolgen also zur Erde hin nicht parallel zur erde ! somit müsste man ja mit Gewicht arbeiten können, das muss man nur Bremsen können, wobei das Nur glaube ich schon schwieriger wird.
Hallo,
keine schlechte Idee…
Du hüpfst als risikofreudiger Organspender aus dem Flieger und der Quadrocopter hinterher.
Wenn ihr dann in Position seid, wuzelt der dann um Dich herum und macht seine Aufnahmen.
Ich glaube es ist einfacher mit einer Helmkamera. Du nimmst einfach einen größeren Spiegel
mit, das schaust Du rein und filmst Dich selbst.
Aber im ernst, die Kräfte, die dort auftreten, werden Deine Quadrocopter zerlegen-
von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.
Gruß und Spaß
Andreas
Ja, ich habe da viele bedenken. Dabei lasse ich den Programmierteil vorerst komplett ausserbetracht. Es gibt bereits Quadrocopter, die auf feste Gegenstände fixiert sind. Zum Beispiel eine Kugel/PingPong. Diese werden nicht in Eigenregie entwickelt. Da sitzt dann immer ein ganzes Team von einer Universität dran.
Die Systeme funktionieren unter eingeschränkten Umgebungsvariablen (in Hallen) relativ gut. Doch dort draussen herschen ganz andere Gegebenheiten. Starke Winde, die schnell ausgeglichen werden müssen. Für die Gesichtserkennung wird schon ordentlich Rechenleistung drauf gehen. Mit einem kleine AVR wird die Sache nicht mehr realsiertbar. Selbst der Due könnte dort locker an seine Grenzen kommen.
Daraufhin geht es auch nicht nur darum, in einem bestimmten Abstand das ganze zu filmen. Denn auch die Kamera muss entsprechend ausbalanciert werden. Am Boden mag sowas gehen, da dort die Winde nicht in der Größenordnung gegen das Gerät drücken.
Das Abbremsen über die Motorsteuerung wird schwierig, da der Abstand der Rotoren vermutlich relativ gering sein soll. Ohne eigenen Fallschirm wird das ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
Weitere Punkte listest du selber ja bereits auf. Wie sieht es rechtlich aus, darf ein gesteuertes Gerät überhaupt in solchen Höhen arbeiten? Fluggesetzte etc. Die Höhe am Boden ist nach oben für solche Geräte auch stark begrenzt.
ein Luftfahrzeug führt, das nicht zum Luftverkehr zugelassen ist, oder
als Halter einem Dritten das Führen eines solchen Luftfahrzeugs gestattet,
...
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Die Geschwindigkeit ist machbar denke ich, obwohl Quads nen abartigen Luftwiderstand haben...runter fällt das ding schliesslich alleine, wenn man bisschen optimiert, und die Rotoren quasi im Leerlauf drehen, halte ich das noch für möglich.
Dann wäre das Ding auch steuerbar bzw. könnte sich selber steuern. Zusätzlich könnte man es evtl aerodynamisch noch stabilisieren (durch geeignete Form, da ist einiges denkbar).
Das Tracking ist schon wieder ne andere Sache: mit nem geeigneten Marker natürlich auch machbar (Infrarot-Boje auf dem Kopf oder so), aber das noch bei solchen Geschwindigkeiten? Hm.....schon schwieriger.
Und nun zu den ernsthaften Problemen die ich da sehe:
-rechtlich: autonome Drohnen, die nicht jederzeit manuell kontrolliert werden können, sind in Deutschland generell verboten. Schon damit wars das- denn ein Fallschirmspringer kann das nicht!
-luftrechtlich: man befindet sich definitiv im kontrollierten Luftraum, da sind solche "Mätzchen" generell verboten
praktisch: die Drohne würde wenigstens ein, zwei Kilo wiegen-wie soll man sicher stellen, dass die unter gar keinen Umständen was falsches macht, und den Menschen dabei verletzt oder den Schirm beschädigt?
Halte ich für nicht ausschliessbar!
Bei ~200 km/h sind auch 20m nix!
Denk bitte ganz kurz nach, ob du nen kiloschweren Brocken (unter dem klappts nicht, das schwör ich dir) im freien Fall gegens Gesicht haben willst...
-praktisch: Das Ding braucht nen ausreichenden Akku, um sicher von Absprunghöhe zum Boden zu kommen, und dort auch noch zu landen. Nicht eine einzige Komponente darf versagen oder auch nur nen Anflug von Schwäche zeigen. Nen ausgefallenen Motor kann man ja noch kompensieren (auch das allerdings nur in der Theorie), indem man einfach genug Motoren verbaut (Hexa), aber alles andere....und wenn der Akku leer wird, hilft das auch nichts.
Was den theoretisch ausfallendürfenden Motor bei einem Hexa angeht: ich denke, wir reden hier über Brushlessmotoren- wenn die versterben, nehmen sie gewöhnlich den Regler gleich mit über den Jordan-und dabei gibts gerne nen Kurzschluss. Heisst: da funktioniert auch nix anderes mehr.
-noch mal praktisch:
Das Ding muss irgendwie erkennen, wenn der Fallschirm geöffnet wird, und dann auf sicheren Abstand gehen-auch beim landen darf es nicht mit dem zusammenfallenden Schirm ins Gehege kommen.
Ich halts generell für nicht lösbar (besonders nicht die Punkte Kollision, und Absturz), weder mit Amateurmitteln noch mit Profimitteln. Man kann natürlich alles doppelt und dreifach auslegen, aber was wiegt die Sache dann? Fliegts dann überhaupt noch?
Auch die rechtliche Seite- alleine um das Teil eben steuern zu können, wäre eine grössere Ausrüstung am Boden (mit ausreichender Funkreichweite, und das auch noch mit Bildübertragung, da man sowas auf > 2km nicht mehr sieht) nötig, sowie ein Pilot am Boden.
SkobyMobil:
Du hüpfst als risikofreudiger Organspender aus dem Flieger und der Quadrocopter hinterher.
Wenn ihr dann in Position seid, wuzelt der dann um Dich herum und macht seine Aufnahmen.
so schlimm ist der Sport dann auch wider nicht, beim Fußball Passiert mehr ;-).
bist gerne eingeladen ein WE vorbei zu kommen um dir das anzuschauen.
natürlich alle andern auch.
SkobyMobil:
Ich glaube es ist einfacher mit einer Helmkamera. Du nimmst einfach einen größeren Spiegel
mit, das schaust Du rein und filmst Dich selbst.
auch gut, doch wer fängt den Spiegel?
SkobyMobil:
Aber im ernst, die Kräfte, die dort auftreten, werden Deine Quadrocopter zerlegen-
von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.
wer sagt das es ein Quadrocopter von der Stange sein soll muss.
und an welche Kräfte denkst du denn? das Teil prallt nirgends dagegen es wird nicht
von jetzt auf gleich auf 0 gebremst (bin noch auf der suche nach meinem Elektrischen Sprungbuch da müssten die Beschleunigungen und Bremskräfte drin stehen)
an was denkst du da?
ich habe eher die bedenken das der Quadro um mich herumfliegt und mir folgen kann.
jurs:
Muecke:
wer könnte da was dagegen haben?
Luftverkehrsgesetz §60:
Wer
ein Luftfahrzeug führt, das nicht zum Luftverkehr zugelassen ist, oder
als Halter einem Dritten das Führen eines solchen Luftfahrzeugs gestattet,
...
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
man die können einen die Laune echt vermissen
@sschultewolter:
ja ich sehe da auch viele Probleme die das teil mit sich bringt.
daher die Offen Diskussion.
jetzt wo du es sagst das mit dem Pingpong Ball habe ich auch schon gesehen
gute Idee so würde die Kamera mir folgen können
okay, zu kaufen gibts die wohl noch nicht. Hatte das Teil nur in Erinnerung. 2015 soll es sie erst geben. Ich meine die Hexo+. Wenn Du danach suchst, findet man schon Filme wie das funktioniert.
wow hier ist mehr los als ich dachte bei dem Thema. immer wenn ich antworten will sind schon neue Beiträge da
das mit dem Abstürzen vom dem Teil (Drohne oder wie auch immer UFO) habe ich mir gedacht das man sich das Prinzip eines Trag copter zu nutze machen kann, denn wenn bei denen der Motor ausfallen sollte dann weben die zum Boden da der Propeller selbst einen Auftrieb generiert und durch das Eigengewicht in Rotation gehalten wird.
@Doc_Arduino: den Link werde ich mir später genauer anschauen, und mal was im Netz suchen, danke.
Also ich als ambtionierte Copterflieger kann den vorherigen uneingeschränkt zustimmen.
Dazu kommt noch wie kann absolut 100% sicherstellen das der Copter nicht bei öffnen des Fallschirmes nicht doch deinen Falschrim beschädigt.
Aber die tatsache das du dich im kontrollieren Luftraum befindest beim absprung verbietet die ALLES als normaler Privatmann.
Auf dem Boden darf auch keiner Stehen mit fpv (first-person-view) weil die in Deutschland auch nur mit einem Spotter (Der Mann neben dir der das Dingen im Auge behält) erlaubt ist.
Das Stabile "abstürzen" sehe ich nicht als Problem mit der entsprechenden minimaldrehzal kann man ein stabilen Zustand erreichen und da man viel Power braucht um am Ende zu bremsen also Große Akkus bekommt man auch die fallgeschwindigkeit.
Die Höhen erkennung wird auch ein Problem mit einem barometer kann man gut vom Boden aus Starten und auch wieder landen aber durch die Geschwindigkeit wird man verfälschungen der Werte haben.
Dann noch die ausrichtung sehe ich als kritisch an.
Ich denke das Projekt kann man unter die Kategorie (war nur so eine Idee) absetzten.
Zudem musst du als Modellflieger ne Versicherung und es wird keine Versicherung geben die dir sowas versichern wir.
Irgendetwas versagt und das dingen Stützt ab. Keiner kann die Sagen wo das Teil einbombt. evtl auf nem Kopf oder Auto oder Haus etc. die Kosten sind schnell immens
Gruß
DerDani
Hallo,
die Kräfte-ganz einfach Luftwiederstand. Du mit Deinem "riesen" Körper kannst
das kompensieren- der "kleine" Copter nicht.
Was meinst Du denn was da los ist. Der muß einen Steigflug von größer als
120km/h halten können.
Damit ihr euch mal vorstellen könnt worüber hier geredet wird:
120km/h sind 33m in der Sekunde. In 3 Sekunden ist das Ding aus dem Sichtfeld
verschwunden. 0,5 Sekunden verpennt und der hat 15m gemacht.
Wir sprechen hier nicht über eine Geschwindigkeit im Vorwertsflug- das
könnte so ein Ding schaffen, das soll hier aber senkrecht hoch und runter
gehen.
Gruß und Spaß
Andreas
SkobyMobil:
Hallo,
die Kräfte-ganz einfach Luftwiederstand. Du mit Deinem "riesen" Körper kannst
das kompensieren- der "kleine" Copter nicht.
Was meinst Du denn was da los ist. Der muß einen Steigflug von größer als
120km/h halten können.
Damit ihr euch mal vorstellen könnt worüber hier geredet wird:
120km/h sind 33m in der Sekunde. In 3 Sekunden ist das Ding aus dem Sichtfeld
verschwunden. 0,5 Sekunden verpennt und der hat 15m gemacht.
Wir sprechen hier nicht über eine Geschwindigkeit im Vorwertsflug- das
könnte so ein Ding schaffen, das soll hier aber senkrecht hoch und runter
gehen.
Gruß und Spaß
Andreas
dem kann ich nicht ganz zustimmen, das das Teil fallt nach unten, das Teil soll nicht die 120km/h nach oben Fliegen können !! nur nach unten, es soll auch die 120km/h nicht rechts Links vor und zurück Fliegen nur nach unten !!!
die Rotorblätter müssen die Kraft natürlich aushalten können der Motor muss die Leistung auch abbremsen können doch wir müssen nicht wie bei dir beschrieben von jetzt auf gleich einen Richtungs- Wechsel einleiten und mit der Selben Geschwindigkeit in entgegengesetzt Richtung unterwegs sein.
Angenommen ich Falle und mache mich Größer etc. und mein Kamera der mit Springt macht nichts anderes als vorher sprich er hält die Geschwindigkeit, werde ich Relativ zu Ihm um 5 - 10 km/h langsamer oder schneller, und nicht 120km/h
auch bei der Schirmöffnung werde ich nicht nach oben gezogen oder muss auf gleich zu 0 Runterbremmsen da ist kein Boden !!
"Normalerweise ;-)" sondern ich bremse die Geschwindigkeit,
ohne das nachgeschaut zu haben schätze ich 120km/h bis 0 in 150m - 200m.
sschultewolter:
Ja, ich habe da viele bedenken. Dabei lasse ich den Programmierteil vorerst komplett ausserbetracht. Es gibt bereits Quadrocopter, die auf feste Gegenstände fixiert sind. Zum Beispiel eine Kugel/PingPong. Diese werden nicht in Eigenregie entwickelt. Da sitzt dann immer ein ganzes Team von einer Universität dran.
Wenn Du auf die Projekte der Züricher anspielst mußt Du auch sagen daß die Quadcopter von außen gesteuert werden. Der Raum wird Videoüberwacht, die Daten per PC aufgearbeitet und die Quads dann dementsprechend gesteuert.
Hallo,
dann hüpft ihr da eben "langsam" raus.
nach acht bis zwölf Sekunden seid ihr beide bei 120km/h Fallgeschwindigkeit.
Du läßt das Ding los.
Wenn der jetzt über Dir ist, mit was für einer Geschwindigkeit muß der wohl
fliegen können, um Dich wieder einzuholen?
Würde der Dich langsam einholen, wenn er 125km/h schafft?
Wenn er unter Dir ist, das gleiche…
Wenn er 110km/h schafft, würdest Du ihn langsam einholen?
Das Ding muß Deine Fallgeschwindigkeit fliegen können- senkrecht!
Gruß und Spaß
Andreas
Auch ich habe Zweifel da der Quadkopter den Wind von der Fallgeschwindigkeit vertragen muß. Meiner Meinung muß er eher wie eine Rakete aussehen als wie ein Quadkopter.
sschultewolter:
Wenn Du auf die Projekte der Züricher anspielst mußt Du auch sagen daß die Quadcopter von außen gesteuert werden. Der Raum wird Videoüberwacht, die Daten per PC aufgearbeitet und die Quads dann dementsprechend gesteuert.
Grüße Uwe
Das ist richtig was du sagst ich dachte aber das das so ist da die Kameras über die der Ball und der Flugraum überwacht wird außen hängen und nicht am Quadro selber.
SkobyMobil:
Hallo,
dann hüpft ihr da eben "langsam" raus.
nach acht bis zwölf Sekunden seid ihr beide bei 120km/h Fallgeschwindigkeit.
Du läßt das Ding los.
Wenn der jetzt über Dir ist, mit was für einer Geschwindigkeit muß der wohl
fliegen können, um Dich wieder einzuholen?
Würde der Dich langsam einholen, wenn er 125km/h schafft?
Wenn er unter Dir ist, das gleiche…
Wenn er 110km/h schafft, würdest Du ihn langsam einholen?
Das Ding muß Deine Fallgeschwindigkeit fliegen können- senkrecht!
Gruß und Spaß
Andreas
naja in erster Linie bekomme ich die Geschwindigkeit über die Form und Gewicht hin, denn wenn ich das teil entsprechend forme kann ich Luftwiderstand und Gewicht zu mir anpassen dann hat es die Selbe Geschwindigkeit wie ich.
das mache ich auch mit meinen Ball den ich dabei habe, der ist mit Blei gefüllt und bekommt dann kleine Fahnen, ja nach Gewicht von mir mehr oder weniger, er benötigt keinen eigenen antrieb um die 120km/h zu halten das macht die erdanziehungs kraft von ganz alleine.
uwefed:
Auch ich habe Zweifel da der Quadkopter den Wind von der Fallgeschwindigkeit vertragen muß. Meiner Meinung muß er eher wie eine Rakete aussehen als wie ein Quadkopter.
Grüße Uwe
Über Form und Design können wie gerne noch Diskutieren
wenn ich das gerade so im Kopf herum geistern lasse, wäre das vielleicht nicht schlecht das ist schon recht Stabil und wenn es dann zur Schirmöffnung kommt klappt er 4 oder auch 8 Arme aus an dem sich die Globetrotter befinden, zuvor hat er aber einen Kleinen Faltschirm ausgelöst um ab zu bremsen.
das ist das teil aber so weit weg von mir und fliegt alleine herum .... schlecht dachte eigentlich das es bei mir bleibt bis auf ca. 10m über Boden und dann selbst landet.
SkobyMobil:
Hallo,
da hätte ich eine Lösung:
Gruß und Spaß
Andreas
mit der Rakete?
EDIT: das Bild war beim Schreien nicht sichtbar, ...
ich glaube das teil nehme ich heute um mein Bett zu finden
Hallo,
ich bin Gleitschirmflieger und ich kann ein wenig erzählen, wie in dieser "Szene" Aufnahmen gemacht werden.
Die Geschwindigkeit dabei ist natürlich vergleichsweise gering, etwa 30-50 km/h Vorwärtsgeschwindigkeit und etwa 1-2 m/s Sinken im Normalflug und bei "wilden Manövern" auch mal bis zu 20 m/s (manchmal mehr).
Neben einer "Action-Cam" (z.B. Gopro) am Helm verwenden viele auch Magnethalterungen. Damit kann die Kamera auch am Schirm direkt angebracht werden. Man kann eine leichte Kamera auch an den Leinen montieren. Aber diese Möglichkeiten scheiden wohl fürs Fallschirmspringen aus.
Häufig wird eine kurze Teleskopstange verwendet um während des Fluges "Selfies" zu machen. Durch das starke Weitwinkel der Kamera reichen 1 bis 1,5 m in ausgezogenem Zustand völlig um den Piloten vollständig aufs Bild zu bekommen und in "eingeklapptem" Zustand ist so ein "Stativ" meist nicht länger als 30-40 cm. Natürlich müssen alle Teile mit Leinen gesichert sein.
Was einige auch machen: sie schleppen die Kamera nach. Da gibt es verschiedene Konstrukionen meist mit einer Art Leitwerk zur Richtungsstabilisierung. Manche Konstruktionen werden vor der Landung eingeholt, bei anderen ist das nicht nötig.
Von Quadkopter-Drohnen-Kameras habe ich (im Zusammenhang mit Gleitschirmfliegen) noch nichts gehört und das wäre ja wegen der kleinen Geschwindigkeiten vergleichsweise leichter. Was es immer wieder mal gab sind Tandemflüge wo der Passagier während des Gleitschrimfluges ein (normales) Flugmodell mit RC händisch steuert (so etwas ergibt sich, weil in manchen Fluggebieten Gleitschrimflieger UND Modellflieger unterwegs sind). Probleme ergeben sich aber meist durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Fluggeräte.
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Fallschirmspringen. Kollegen, die auch Fallschrimspringen, haben mir aber erzählt, dass die Flugphase (also nach Öffnen des Schrimes) dem Fliegen mit Gleitschrim ähnlich ist, allerdings ist man mit dem Fallschirm etwas schneller unterwegs. Also zumindest in dieser Phase könnte ein Nachschleppen einer Kamera möglich sein. Und auch "Kamera auf Teleskopstange" wäre vielleicht eine Option. Ob das auch während des freien Falls möglich ist - keine Ahnung.