Flipper Sensor / Lichtschranke

Hallo an alle,

ich habe vor bald einen Flipper zu bauen, und überlege wie ich die Sensoren für verschiedene Punkte bauen soll, also wo die Kugel eben treffen soll.
Mit einer normalen infrarot Entfernungsmessung habe ich keine Erfahrung, und am liebsten würde ich gerne etwas nehmen wo man nur HIGH und LOW abfragen muss, ohne erst den Wert, und dann überprüfen ob der Wert nun unter der Grenze ist, wie bei der Infarot Methode... Kennt jemand Möglichkeiten wie man evt ohne Physischen Knopf sowas relativ einfach abfragen kann? Oder denkt ihr ein Physischer Knopf funktioniert bei einem Flipper auch?

ein Delphin? Spielkartenumdreher?

Nein, das Spielgerät mit der kleinen Murmel die man mit 2 solchen armen hochschießen kann und bestimmte Sachen treffen muss.

Lass dir versichert sein, daß das (schon seit Jahrzehnten) auch mit mechanischen Schaltern zuverlässig funktioniert. Sicherlich kann man sowas auch mit modernen Sensoren betreiben. z.B. mit induktiven Sensoren ... aber möchte man dafür so tief in die Tasche greifen?

Es gibt für Flipper-Automaten reichlich spezielle Taster, an deren Ende man eine hübsch gestaltete Treffer-Fläche anbringen kann. Die reagieren auch schön elastisch und leichtgängig auf die dagegen prallende Kugel. Ein schlichter Knopf-Taster könnte zuviel physischen Widerstand aufbringen, um eine Auslösung zu erkennen.

1 Like

Da finden sich mehr Spiele als Schalter, und die Preise sind jenseits von Gut und Böse :frowning:

Da kauft man einfacher ein oder mehrere offene Relais (Kammrelais) und schraubt die Kontakte ab. Ich wußte allerdings nicht, wie teuer die heutzutage sind. Wenn ich nur dran denke, daß ich noch 24 Stück mit 4 Wechselkontakten hier herumliegen habe, neu! Und die für je 40€ verticken könnte...

Jedenfalls liefert eine Suche bei eBay noch die günstigsten Angebote, da habe ich meine auch her (damals 2€/Stk).

Wie funktionieren die denn?

Es gibt Gabellichtschranken (wohl zu klein) und Reflexionslichtschalter mit Auswertungselektronik (Komparator) zB als Linienfolger, HindernisSensor oder Näherungssensor.
zB: (sind keine Kaufvorschläge sondern nur Beispiele für die Hardware)

Grüße Uwe

Ok, danke. Im Prinzip brauche ich nur einen einfachen Knopf, der eben eine kleine, leichte Kugel erkennt. Ich bin noch ziemlich neu und nicht so gut im programmieren, deshalb wäre es für mich einfacher, wenn ich nur abfragen muss ob die Kugel da (HIGH) oder nicht da (LOW) ist. Könnt ihr da leichtgängige Taster empfehlen?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.