Flugzeug mittels Arduino kontrollieren

Ich habe vor einen RC-Wing mit Hilfe eines Kits zu bauen. Einen Link zu diesem Produkt findet ihr hier: https://store.flitetest.com/flite-test-spear-electric-airplane-kit-1041mm-flt-1043/p673707. Gibt es hier jemanden der im Bau oder Flug von solchen Geräten erfahren ist und mir schon vor Baubeginn Tipps geben kann? Da ich eig. aus der Softwareentwicklung komme, möchte ich gerne selbst an der Steuerung oder Ähnlichem programmieren. Ist dafür der Arduino die richtige Wahl oder sollte ich meinen Plan verwerfen und einen anderen "Computer" oder eine anderes Board verwenden. Ich hatte bereits ein Topic im Raspberry-Forum erstellt (hier zu finden: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=275189), wo durch mir klar wurde, dass der Raspberry aufgrund des Betriebssystems und der damit verbundene Zeit-Delay das Steuern eines Flugobjekts schwierig bis nahezu unmöglich macht. Ich würde mich über allerlei Anmerkungen zu meinem Vorhaben freuen.

LG Lukas

Was willst Du genau machen? Eine Flugsteuerung (Autopilot) oder einen Fernsteuerung? oder ein Mittelding, wo der Autopilot nur unterstützend ist wie zB bei Quadicoptern.

Ein Flugzeug ist im Gegensatz zu einem Quadrikopter selbststabiliserend. Es bedarf keiner dauernden Regelung der Fluglage und der Antriebsmotore um in der Luft zu bleiben.

Grüße Uwe

Das erste Ziel wäre es das Flugzeug mit Hilfe einer Fernbedinung zu steuern. Später möchte ich aber noch Funktionen wie einen Autopilot hinzufügen. Die Priorität liegt aber ganz klar auf der Fernsteuerung.

uwefed: Ein Flugzeug ist im Gegensatz zu einem Quadrikopter selbststabiliserend. Es bedarf keiner dauernden Regelung der Fluglage und der Antriebsmotore um in der Luft zu bleiben.

Würde diese Regel auch für einen RC-Wing gelten? Ich habe gehört, dass diese auch ziemlich instabil in der Luft liegen.

dercoder: Ich habe vor einen RC-Wing mit Hilfe eines Kits zu bauen. Einen Link zu diesem Produkt findet ihr hier:

Markier mal die URL, kopiere die URL und klick dann im Editor oben auf das Ketten-Symbol "insert a link"

Ist dafür der Arduino die richtige Wahl oder sollte ich meinen Plan verwerfen und einen anderen "Computer" oder eine anderes Board verwenden.

Es gibt nicht den Arduino. ;) Kommt auch drauf an, was Du an Gewicht und Maße zur Verfügung hast.

Im Gegensatz zum Raspi baust Du Dir Dein "Betriebssystem" selbst. Da ist (fast) alles möglich... Du müsstest schon beschreiben, was Du an Sensorik und Aktoren brauchst. Danach richtet sich dein PIN-Bedarf.

Wenn Dir die Geschwindigkeit der AVR nicht reicht schau bei den ESP-Serien nach. Die lassen sich mit der Arduino-IDE programmieren.

Das erste Ziel wäre es das Flugzeug mit Hilfe einer Fernbedinung zu steuern.

Das macht man mit einer RC Fernbedienung. Z.B Frsky Taranis

Später möchte ich aber noch Funktionen wie einen Autopilot hinzufügen.

Das kan man mit einem Flughtcontroller von Quadrokoptern machen. Darauf lädt man sich z.B. INAV

INAV ist Open Source und wurde über Jahre von hunderten Entwkcklern entwickelt.

Mit einem Arduino bei Null anzufangen ist da wohl kaum sinnvoll, es sei denn du bist auf der Suche nach einer neuen Lebensaufgabe.

Lieben Gruß, Chris

my_xy_projekt: Markier mal die URL, kopiere die URL und klick dann im Editor oben auf das Ketten-Symbol "insert a link"

Es gibt nicht den Arduino. ;) Kommt auch drauf an, was Du an Gewicht und Maße zur Verfügung hast.

Im Gegensatz zum Raspi baust Du Dir Dein "Betriebssystem" selbst. Da ist (fast) alles möglich... Du müsstest schon beschreiben, was Du an Sensorik und Aktoren brauchst. Danach richtet sich dein PIN-Bedarf.

Wenn Dir die Geschwindigkeit der AVR nicht reicht schau bei den ESP-Serien nach. Die lassen sich mit der Arduino-IDE programmieren.

Ich habe zuvor eine Drohne gebaut und wollte mich durch ein Flugzeug von diesem Projekt distanzieren, da ich die Instabilität des Quadrocopters nicht beheben konnte. Ich bin relativ offen für aller Art der Sensorik, allerdings erhoffe ich mir, dass für mein Projekt nicht zwingend Sensoren benötigt werden, die den Wing in der Luft halten (also dass ich Sensoren beliebig hinzufügen kann, diese aber zum Fliegen an sich nicht benötigt werden)

themanfrommoon: Mit einem Arduino bei Null anzufangen ist da wohl kaum sinnvoll, es sei denn du bist auf der Suche nach einer neuen Lebensaufgabe.

Vielleicht ist es naiv zu sagen, dass es garnicht so schwer ist, allerdings würde ich es nicht als "Lebensaufgabe" beschreiben. Im Grund musst du ja "nur" eine gescheite Kommunikation zwischen Fernbedinung und Receiver herstellen und der Arduino leitet die bekommenden Signale an die Servos / an den Motor weiter. Oder übersehe ich da etwas? (Selbst verständlich ist das auch eine Menge Arbeit, aber eine "Lebensaufgabe"?)

Würde diese Regel auch für einen RC-Wing gelten? Ich habe gehört, dass diese auch ziemlich instabil in der Luft liegen.

Der Unterschid ist daß Du Flugzeuge mittels Deines Eingreifens (Steuerung) stabiliseren kannst. Die Drehgeschwindigkeiten der Quadricoptermotoren kannst Du nicht manuell so regeln daß das funktioniert. Grüße Uwe

uwefed: Der Unterschid ist daß Du Flugzeuge mittels Deines Eingreifens (Steuerung) stabiliseren kannst. Die Drehgeschwindigkeiten der Quadricoptermotoren kannst Du nicht manuell so regeln daß das funktioniert. Grüße Uwe

Also denkst du, dass ich auch ohne große Sensorik den Wing stabil in der Luft halten kann?

uwefed: Für einen Autopiloten braucht es unbedingt einen Lageerkennung (3 Achsen Beschleunigungmesser). Dann weiter für besseres Funktionieren bzw autonome Steuerung Gyroskope, Kompass, GPS, Luftdruckmessung (Höhenmesser). Informiere Dich aber vorher inwieweit ein Autopilot gesetzlich erlaubt ist. Grüße Uwe

Ja sicherlich, allerdings ist ein Autopilot für mich erstmal in weiter Ferne. Mir ist bewusst, dass ich sobald es um Automatisierung geht nicht auf Sensoren verzichten kann. Aber mal abgesehen von einem Autopiloten: Kann ich den Wing stabil ohne Sensoren steuern? (Ist er ohne Sensoren nicht so instabil wie ein Quadrocopter?).

Für einen Autopiloten braucht es unbedingt einen Lageerkennung (3 Achsen Beschleunigungmesser). Dann weiter für besseres Funktionieren bzw autonome Steuerung Gyroskope, Kompass, GPS, Luftdruckmessung (Höhenmesser). Informiere Dich aber vorher inwieweit ein Autopilot gesetzlich erlaubt ist. Grüße Uwe

Informiere Dich aber vorher inwieweit ein Autopilot gesetzlich erlaubt ist.

In Deutschland gar nicht. Da darf man nur auf Sicht fliegen. Oder mit Spotter (zweite Person) Als Entfernung etwa 250m sonst kann es richtig Ärger geben, das ist in den letzten Jahren extrem verschärft worden. In bestimmten Gebieten (Flughafeneinflugsscheisen) ist es immer komplett verboten.

Der Händler Des Papfliegers bieter als option den https://store.flitetest.com/flite-test-aura-5-lite-gyro-system-flt-8050/p1152604 an. Solls sowas werden? Grüße Uwe

uwefed: Der Händler Des Papfliegers bieter als option den https://store.flitetest.com/flite-test-aura-5-lite-gyro-system-flt-8050/p1152604 an. Solls sowas werden?

Nein mir geht es eher um den Papflieger an sich :D. Das was das gyro-system macht, möchte ich mit dem Arduino "nachbauen", bzw. eigene Features hinzufügen. Oder denkst du, dass man den Flieger nur mittels eines gyro-systems stabil halten kann?

Hast du #4 überhaupt gelesen, oder einfach ignoriert?

@TO: bring' erst mal selber was zum fliegen :)

Ja ich habe #4 gelesen und bereits etwas dazu geschrieben:

themanfrommoon: Mit einem Arduino bei Null anzufangen ist da wohl kaum sinnvoll, es sei denn du bist auf der Suche nach einer neuen Lebensaufgabe.

Vielleicht ist es naiv zu sagen, dass es garnicht so schwer ist, allerdings würde ich es nicht als "Lebensaufgabe" beschreiben. Im Grund musst du ja "nur" eine gescheite Kommunikation zwischen Fernbedinung und Receiver herstellen und der Arduino leitet die bekommenden Signale an die Servos / an den Motor weiter. Oder übersehe ich da etwas? (Selbst verständlich ist das auch eine Menge Arbeit, aber eine "Lebensaufgabe"?)

zwieblum: @TO: bring' erst mal selber was zum fliegen :)

Ich glaube ein Fluggeräte selber zu konstruieren ist anspruchsvoller, als eins zu kaufen und darauf auf zu bauen.

Ich glaube ein Fluggeräte selber zu konstruieren ist anspruchsvoller, als eins zu kaufen und darauf auf zu bauen.

Ich glaube das ist so nicht gemeint, daß du was entwickeln sollst, sondern mal Erfahrung mit Modellflugzeugen im Bau und Flug mit einer normalen Funkfernsteuerung sammeln solltest.

Schau dir hier mal den Verlauf der Softwareentwicklung für einen Flightcontroller an, der genau das tut was du haben willst.und dann sag nochmal dass das keine Lebensaufgabe für eine Person ist :D https://youtu.be/wLWOZlv6uLI

Das war der Stand von vor 3 Jahren

uwefed: Ich glaube das ist so nicht gemeint, daß du was entwickeln sollst, sondern mal Erfahrung mit Modellflugzeugen im Bau und Flug mit einer normalen Funkfernsteuerung sammeln solltest.

Ist vermutlich garnicht so eine schlechte Idee, aber ich meine ist es denn nicht eine "normale Flugsteuerung" wenn der Arduino alles was er an Informationen von dem RC-Receiver erhält an die Servos / Motoren weiterleitet. Wo liegt der Unterschied zu einem gekauften Flightcontroller?

themanfrommoon: Schau dir hier mal den Verlauf der Softwareentwicklung für einen Flightcontroller an, der genau das tut was du haben willst.und dann sag nochmal dass das keine Lebensaufgabe für eine Person ist :D https://youtu.be/wLWOZlv6uLI

Das war der Stand von vor 3 Jahren

Das ist ziemlich eindruckvoll, aber ich vermute mal, dass dieser Flightcontroller weit mehr als nur Servos und Motoren bedienen kann. Er verfügt vermutlich über extrem komplizierte Funktionen, die für mein Projekt aber garnicht von nöten sind.

Mit ModellbauErfahrung und Flug fällt es Dir leichter zu wissen, was wie Du programmieren mußt, um den gewollten Effekt zu haben.

uwefed: Mit ModellbauErfahrung und Flug fällt es Dir leichter zu wissen, was wie Du programmieren mußt, um den gewollten Effekt zu haben.

Könntest du denn mal einige System nennen, die über meine bereits erwähnten hinaus gehen?