Flugzeug mittels Arduino kontrollieren

Ein RC Receiver gibt nur deine Steuerbefehle an die Servos weiter. Ob das Fluggerät dann fliegt oder nicht weiss der Receiver nicht. Der weiss nichtmal ob er eine Auto, Boot, Flugzeug oder Heli ist.

Ein Flightcontroller weiss sehr genau was er ist. Der hat dann noch je nach Ausstattung Beschleunigungssensoren, Luftdruck, GPS, Flow Sensor, Kompass, Speicher und eine leistungsfähigen Microcontroller der alles berechnet. Schwierog wird es schon beim finden der passenden Regelparameter und wenn das alles perfekt funktioniert. Dann kann man irgendwann mal die Finger von den Knüppel nehmen und das Teil kann alleine fliegen. (Darf es aber in Deutschland nicht, bzw nur extremst eingeschränkt)

Das ist ziemlich eindruckvoll, aber ich vermute mal, dass dieser Flightcontroller weit mehr als nur Servos und Motoren bedienen kann. Er verfügt vermutlich über extrem komplizierte Funktionen, die für mein Projekt aber garnicht von nöten sind.

Nee, der steuert nur Motoren und Servos. Fliegen IST extrem kompliziert

Ich fliege seit fast 20 Jahren Modellhelis. Stell dir das vor die damals als du Fahrrad fahren gelernt hast. Hubschrauber fliegen ist genau so. Nur das du vier Fahrräder gleichzeitig unabhängig voneinander fahren musst. Das beschreibt genau das was man leisten muss um das zu beherrschen. Dabei ist es wesentlich schwieriger einen Modellheli zu fliegen als einen manntragenden Heli, denn der Modellheli ändert ja im Vorbeiflug ständig das relative Bezugssytem zum Piloten. Stehst du hinter dem Heli und steuerst nach links, fliegt der heli nach links. Stehst du vor dem Heli und steuerst nach links fliegt der Heli von dir aus gesehen nach rechts. Der Pilot muss hier also die Leistung bringen sich in das Bezugssystem des Heli zu versetzen. Das muss kein manntragender Pilot leisten. Und dann geht es mit einem Modellheli auch noch rückwärts und auf dem Kopf vorwärts und rückwärts. Das kann auch kein einziger manntragender Heli.

Momentan stelle ich mir die ganze Sache wie folgt vor: Ich baue den Wing zusammen, kann ihn allerdings durch in die Luft werfen bereits einige Meter gleiten lassen. Nun füge ich die Servos hinzu, die mir in kombination mit einer Fernbedinung beim gleiten Kontrolle über das Fluggerät geben. Am ende kommt der Motor dran und ich kann meine Gleitzeit durch den Schub verlängern und einen konstanten Flug ermöglichen. Ist das zu banal gedacht oder gibt es Dinge die ich in meiner Rechung vergessen habe?

themanfrommoon: Ich fliege seit fast 20 Jahren Modellhelis. Stell dir das vor die damals als du Fahrrad fahren gelernt hast. Hubschrauber fliegen ist genau so. Nur das du vier Fahrräder gleichzeitig unabhängig voneinander fahren musst. Das beschreibt genau das was man leisten muss um das zu beherrschen. Dabei ist es wesentlich schwieriger einen Modellheli zu fliegen als einen manntragenden Heli, denn der Modellheli ändert ja im Vorbeiflug ständig das relative Bezugssytem zum Piloten. Stehst du hinter dem Heli und steuerst nach links, fliegt der heli nach links. Stehst du vor dem Heli und steuerst nach links fliegt der Heli von dir aus gesehen nach rechts. Der Pilot muss hier also die Leistung bringen sich in das Bezugssystem des Heli zu versetzen. Das muss kein manntragender Pilot leisten. Und dann geht es mit einem Modellheli auch noch rückwärts und auf dem Kopf vorwärts und rückwärts. Das kann auch kein einziger manntragender Heli.

Ich bin recht vertraut mit der Steuerung eines Helis (auch wenn es nur ein Flugsimulator war :)). Aber ich finde man kann die Komplexität der Steuerung eines Helicopters nicht mit der eines Flugzeuges vergleichen (auch wenn man sich genau so in die Position des Flugzeuges hinein denken muss).

noiasca: Du kannst uns aber gern mal dein bestes Arduino Projekt zeigen dass du bisher gebaut und programmiert hast, damit wir das besser einschätzen können.

Ich habe schon jahrelange Erfahrung in der Softwareentwicklung, bin allerdings im Verhältnis eher neu in der Entwicklung mit Arduinos. Ich kann mir die Komplexität eines Flightcontrollers schlecht vorstellen, da es für mich nur Motoren sind, die auf Befehle der Fernbedinung hören. Was genau der Flightcontroller mit Hilfe der Sensoren macht, ist für mich ein Rätsel (Na klar, wenn es um Autopiloten geht, verstehe ich die ganze Sache ja, aber wenn man per Hand fliegt, sehe ich Sensoren eher als Informationenermittler und nicht als Korrektöre der Eingabe).

Genau so geht es. Denke wieder an das Fahrrad fahren lernen. Draufsetzen und losfahren. Klingt auch banal. Klappt nie beim ersten Versuch. Da hilft nur üben. Flugzeugt ist auch nicht sooo leicht. Immerhin musst du auch beim ersten Start eine Kurve fliegen, das Bezugssystem verdrehen und wieder landen können. Da hilft nur üben. Damit es am Anfang nicht zu teuer wird und zu viel Frust bringt kann man das auch mit Flugsimulatoren üben.

Viele Leute denken beim Helifliegen, das man Pitch nur hochziehen muss und dann gerade hochsteigt. In der Realität muss man dabei aber auch gleichzeitig Nick, Roll und Tail aussteuern um nicht wegzudriften.

Ich hab mit einem Flugzeug damals angefangen und bin 2x mit Totalcrash gescheitert. Dann hab ich später mit Heli angefangen und habe das fliegen gelernt. Später hab ich dann mal wieder ein Flugzeug probiert und konnte dieses sofort problemlos fliegen. Es lag daran, dass ich noch nicht gelernt hatte das Bezugssystem im Kopf drehen zu können. Das Heli fliegen lernt man in dem man vor sich schwebt und startet und landet. Dazu muss man kein Bezugssytem drehen. Ich fand das einfacher so zu lernen.

Heli am SIM? Das hat mit der Relität aber wenig zu tun.

Viellecht schaust du dir erst mal an, was andere so gebaut haben: https://wiki.paparazziuav.org/wiki/Main_Page https://ardupilot.org/

Du darfst auch google fragen ...

... und ohne echte Flugerfahrung ... vergiss es.

Mal abgesehen ob ich das Flugzeug später selbst fliegen kann, geht es mir darum ob es physikalisch dazu in der Lage ist. Beim Quadrocopter war das Problem, dass ich ihn auf physikalische Weise nicht fliegen konnte, da er aufgrund seiner Eigenschaften schlicht zu instabiel war. Mir geht es darum, OB ich es fliegen lassen könnte.

Was jetzt? "Ob" ist ja keine Frage, es geht ja offensichtlich. Die Frage ist, ob du das nötige Rüstzeug mitbringst, das umzusetzen. IMO hast du da einen weiten weg vor dir.

Nein, das ist nicht so. Jeder Quadrokopter kann fliegen. Da hängt aber viel mehr an den richtigen Parametern und auch von deinem Fluglinien ab. Ich habe und fliege auch ungefähr 4 oder 5 Quadrokopter

zwieblum: Was jetzt? "Ob" ist ja keine Frage, es geht ja offensichtlich. Die Frage ist, ob du das nötige Rüstzeug mitbringst, das umzusetzen. IMO hast du da einen weiten weg vor dir.

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber in diesem Thread geht es weniger um motorische oder geistige Fähigkeiten sonder eher um eine technische Umsetzung. Vielleicht sollten wir und zurück auf das Thema beziehen: Ist ein Arduino für solch eine Aufgabe überhaubt geeignet? Welche Probleme dann später auf mich zu kommen, weil ich das Flugzeug schlicht nicht gebendigt kriege, sind schwer jetzt schon zu kalkulieren (Wobei es klar ist, dass ich jede menge Erfahrung benötigen werde, um damit ordentlich zu fliegen).

themanfrommoon: Nein, das ist nicht so. Jeder Quadrokopter kann fliegen. Da hängt aber viel mehr an den richtigen Parametern und auch von deinem Fluglinien ab. Ich habe und fliege auch ungefähr 4 oder 5 Quadrokopter

Nicht jeder Quadrocopter kann einfach so fliegen... Wenn du dir bewusst machst, dass alle Motoren schlicht unterschiedlich sind, wird dir bei der Konstruktion eines Quadrocotpers schnell auffallen, dass er ziemlich instabil ist.

Deine Frage ergibt für mich keinen Sinn

themanfrommoon: Deine Frage ergibt für mich keinen Sinn

Die Frage ist, ob ein Arduino in der Lage ist Servos und Motor/-en mit Informationnen zu steuern, die er von einer Fernbedinung erhält (Und ob es damit möglich ist ein FLIEGENDES Flugzeug zu bauen oder ob es zwingend notwendig ist, auf Sensorenparameter angewiesen zu sein, ohne die das Flugzeug sonst nicht fliegen könnte).

Vielleicht sollten wir und zurück auf das Thema beziehen: Ist ein Arduino für solch eine Aufgabe überhaubt geeignet?

1. Link in Post #27

Nicht jeder Quadrocopter kann einfach so fliegen... Wenn du dir bewusst machst, dass alle Motoren schlicht unterschiedlich sind, wird dir bei der Konstruktion eines Quadrocotpers schnell auffallen, dass er ziemlich instabil ist.

Aehm ... nicht böse sein, aber dir fehlen offensichtlich die Grundlagen.

zwieblum:
2. Link in Post #27

Vielleicht verstehe ich die Aufforderung falsch, aber ich will hier eig. über technische Hintergründe diskturieren und überlegen ob ein Arduino das richtige Board ist oder es andere Alternativen gibt. Korrigier mich gerne wenn es falsch ist aber ist Ardupilot nicht auch “vorgefertigt”. Ich möchte aber gerne selbst programmieren und nicht von einem gekauften Flightcontroller abhänging sein.

zwieblum:
Aehm … nicht böse sein, aber dir fehlen offensichtlich die Grundlagen.

Das ist absolut richtig. Ich gebe offen zu, dass ich nicht wirklich tief in der Materie drin stecke, weshalb einige meiner Fragen vermutlich ziemlich blöd sind aber zum Verständnis der gesamt Situation beitragen. Danke, dass du dir dazu Zeit nimmst.

Die Frage ist, ob ein Arduino in der Lage ist Servos und Motor/-en mit Informationnen zu steuern, die er von einer Fernbedinung erhält (Und ob es damit möglich ist ein FLIEGENDES Flugzeug zu bauen

Das ist so ähnlich wie: Ist ein Fahrradcomputer in der Lage einen Menschen auf einem Fahrrad fahren zu lassen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ein Mikrocontroller ist nicht erforderlich um Servos und Motoren anzusteuern.

Der Sender sendet an dem Empfänger. Der Empfänger verteilt die Signale an die Servos und Motoren. An welcher Stelle siehst du nun den Arduino, und was soll er da tun?

Wenn es um eine aktive Flugsteuerung geht, dan stell dir das so vor: Zwischen Empfänger und Servos sitzt noch eine Flugsteuerung die je nach aktivierter Funktion noch Beschleunigungssensoren, GPS und Kompass einsetzt um die Flugsteuerung teilweise oder komplett zu übernehmen. Willst du das mit dem Arduino machen? Dann siehe oben -> Lebensaufgabe

Ja, du hast genau das beschrieben was ich vor habe. Danke, ich glaube so wie du es gesagt hast versteht man es besser :D. Gut, dann könnte man ja den Arduino zur reinen Steuerung weg lassen und die Servos bzw. den Motor direkt an die Channels des Receivers klemmen. Wäre das Flugzeug somit flugfähig oder bräuchte ich noch etwas anderes um es zu fliegen (selbstverständlich dann komplett ohne Automatisierung oder Ähnlichem)?

Du bist sehr lernresistent. Oben findest du 2 Links, die alle deine Fragen beantworten. Du musst halt mal anfangen zu lesen .. vorne anfangen, hinten aufhören. Der Stoff reicht für ein paar ochen ... oder Monate ...

Ja, man kann ohne Arduino ein Modellflugzeug fliegen. Allerdings bist du dann im falschen Forum. Dafür gibt's Modellflugforen. Rcnetwork, rc-heli, etc

dercoder:
Wäre das Flugzeug somit flugfähig oder bräuchte ich noch etwas anderes um es zu fliegen

Flugfähig: Ja.
Noch was anderes: Auch ja.

Wenn das Ding über 250g wiegt, brauchst Du eine gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung (die Privathaftpflicht schließt - wenn überhaupt - bestenfalls Segler ein), ein feuerfestes Schild mit Namen und Adresse am Modell, die Erlaubnis des Grundstückseigentümers (je nachdem wo Du starten willst) und falls es über 2kg wiegt und Du nicht auf einem Modellflugplatz fliegst auch noch einen Kenntnisnachweis.

Diese Aufzählung erfolgt nicht aus Miesmacherei oder so, das ist einfach die rechtliche Lage.
Im Übrigen kann ich ebenfalls rc-network.de für für alles rund um den Modellbau, insbesondere das Fliegen, empfehlen.

Gruß Walter