Hallo,
ich spiele gerade mal wieder mit der u8g2 lib rum und möchte die mit einem 0,96" OLED Display verwenden. Habe bisher die Adafruit_SSD1306.h verwendet. Was mir bei der u8g2Lib gut gefällt ist das man Werte einfach aktualisieren kann ohne die Position vorher zu "löschen" und das Display nicht flackert dabei. Habe schon verschieden Fonts probiert, allerdings lassen sich bisher alle nur schlecht lesen. möchte gerne 4-5 Zeilen darstellen. Hat jemand einen Tip was gut lesbar ist mit dem mini Display.
Das finde ich schon sehr ambitioniert.
Ich nutze zwar auf einem ESP8266 diese Library, aber du kannst sie ja mal bei dir testen. Da werden mit neuen Texten auch nur einfach die alten überschrieben.
Ich habe die allerdings bisher nicht auf einem Arduino getestet.
Hallo,
ich denke es liegt an meinem Display SSD1306 , wenn ich den Font 6x12_tr nutze ist z.B ein B nur 3 pixel hoch , damit geht natürlich nix. Den DigitalDisco_tf habe ich gerade probiert ist ein Kompromiss
danke
Gruß Heinz
Ich vermute dein Display ist defekt.
Es sieht so aus, als ob unten rechts das Glas gebrochen ist.
Diesen Fehler hatte ich auch schon an diversen Oleds.
U8G2_SSD1306_128X64_ALT0_F_HW_I2C u8g2(U8G2_R0, /* reset=*/ U8X8_PIN_NONE); // same as the NONAME variant, but may solve the "every 2nd line skipped" problem
ich hab jetzt
U8G2_SSD1306_128X64_ALT0_F_HW_I2C u8g2(U8G2_R0, /* reset=*/ U8X8_PIN_NONE);
verwendet und bekomme damit 4 Zeilen gut lesbar drauf
u8g2.setFont(u8g2_font_6x12_tr);
u8g2.drawStr(0,8,"geht BCD"); // write something to the internal memory
u8g2.setCursor(0,16);u8g2.print(i);
u8g2.setCursor(0,24);u8g2.print(millis());u8g2.print(" ms");
u8g2.setCursor(0,32);u8g2.print("Zeile 4");
Damit würde ich sagen es ist ein Display mit 64x32 aber das stimmt ja auch nicht. ist jetzt vergleichbar mit der Adafruit_SSD1306.h und display.setTextSize(2);
egal so geht das was ich vorhatte ,werde mal ein neues bestellen nochmals Danke
Dann ist es etwas für die "runde Tonne"
Ich kenne das, habe 2 so per Post bekommen und reklamiert. Leider nur einmal Ersatz.
Aber egal, da waren die noch sehr preiswert aus der Bucht.