wenn ein Arduino bei einer Anfrage eine aktuelles Foto zurück liefern soll, was wäre ein guter Weg um das zu implementieren?
Der Standort der Kamera ist etwas exponiert - es braucht also eine Zuleitung mit mehreren Metern.
Eine Frage ist dabei die Art der Verbindung; WLAN kommt dafür nicht in Frage. Ich möchte es jedenfalls kabelgebunden. Der Arduino soll auch nur über eine Anfrage aktiv werden. Sonst wäre ein Sleepmode ideal.
Welche Kamera?
Welche Anbindung?
Wohin soll das Foto?
Welche Protokolle?
Um welchen Arduino handelt es sich?
Was macht der Arduino dabei?
Wer/was sorgt für die Anfrage zu "Der Arduino soll auch nur über eine Anfrage aktiv werden. " wie ist das verbunden?
Vervollständige das Systembild dann kann dir vieleicht wer helfen
Meistens ist es besser genau zu beschreiben was du willst.
Dann kann man dir sagen mit was sowas am sinnvollsten zu erledigen ist.
Beispiel: Ich will über einen Browseraufruf ein aktuelles Foto aus meinem Kühlschrank anfordern, habe aber kein WLAN. Wie mach ich das am kostengünstigsten?
Ein Arduino kommt darin wahrscheinlich gar nicht vor.
Hallo, sorry, aber ich habe den gesamten Aufbau noch nicht fixiert. Ich brauche eine Webcam im Lan, welche über "Anfrage" ein aktuelles Bild liefert. Wie die Anfrage genau aussieht und die Art der Anbindung sind noch offen. Es sollte eine stromsparende kabelgebundene Variante sein, welche mindestens 10 bis 12m überbrücken kann. Da es sich um eine Inselanlage handelt, benötige ich dann noch einen Server, welcher mir den Zugriff von außen erlaubt. Ich könnte mir den Zugriff von außen z.B. über Sockets (Polling) vorstellen - aber auch da bin ich offen. Ich bin Programmierer und habe mit Hardware eher wenig Erfahrung. Daher bin ich für jede Art von Input dankbar. Schönen Gruß Gsb
Um genauer zu beschreiben was ich brauche:
Zwei Kameras welche bei Bedarf jeweils ein aktuelles Foto liefern.
Einen von außen erreichbaren Server.
Alles via Lan verbunden (auch wegen der gemeinsamen Stromversorgung).
Alles erreichbar über einen gemeinsamen Router.
Schönen Gruß Gsb
Danke für die gestellten Fragen; alleine aus diesen lerne ich bereits....
Ich hoffe, dass ich sie verständlich beantwortet habe. Meine Antworten habe ich zwischen den Fragen platziert.
Vermutlich reicht eine IP fähige Outdoor Kamera.
Viele können mittels FTP ein Bild auf einen Server speichern.
Viele können das Zeitgesteuert (z.B. alle 3 Minuten)
Einige haben dazu auch einen Alarmeingang für manuell betätigten Trigger (wie ein Taster). Alarm --> Bild wird gemacht und hochgeladen.
Einige wenige kann man auch über TCP/IP zu einem Bild machen auffordern.
Einige erkennen Veränderungen im Bild und machen dann ein Bild (Mensch geht durchs Bild - wird aufgenommen).
Einige wenige können Bereiche ausblenden (z.B. ein Baum der durch den Wind hin und her bewegt wird).
Was dein Arduino wirklich machen soll - versteh ich immer noch nicht.
Outdoor Kamerapreise gehen von 50 - 2000 EUR. Was schwebt dir vor?
Hallo, danke für die Antworten.
Ich benötige zwei Kameras und will das aus dem Netz ansprechbar machen.
Outdoor-Kameras welche über einen Trigger ausgelöst werden können klingt gut. Genau so etwas brauche ich.
Die Bilder sollen nur erstellt und zurückgegeben werden, wenn es einen Request gibt. Irgend ein Webserver wird dafür erforderlich sein und dafür hätte ich den Arduino gedacht. Ist der Ansatz falsch?
der Arduino eignet sich nicht gut für eine Bilder/Dateiablage.
Nimm einen Raspberry aufwärts.
Oder eine NAS
Oder miete dir etwas Webspace auf einem gehosteten Server. Kostet eh quasi nichts mehr.