Frag zum Stepdown

Hallo,

ich fange gerade mit den Arduino an bin aber immerhin gelernter Elektriker :slight_smile:
Nun stehe ich aber etwas auf den Schlauch wenn ich ein Netzteil habe mit DC 12V und 10A und von diesen auf einen Stepdown gehe und auf 5V DC runterregel wie hoch darf dann der Strom sein?

Ich hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen.

Nordlicht84:
wie hoch darf dann der Strom sein?

Das schwächste Glied der Kette bestimmt. Wenn der StepDown 2A kann, dann 2A. Wenn der StepDown 40A kann, dann 24A.

Wie mein Vorredner schon sagte. Erweitern möchte ich noch mit einem eventuell interessantem Umstand. Bei einem analogen Linearregler fließt vorne genauso viel Strom rein, wie hinten raus. Die Spannungsdifferenz wird verheizt.
Bei einem Stepdown sieht die Sache ein wenig anders aus. Der transformiert die Spannung gewissermaßen. Wenn du 2A aus obrigem Beispiel bei 5V ziehst, dann fließen etwas weniger als 1A bei 12V rein. So mit ca. 85% Wirkungsgrad kannst du dabei schätzungsweise rechnen.

Nordlicht84:
.....
Ich hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen.

Nein, einen Schlag bekommst du bei 12 bzw. 5 Volt nicht.
Allerdings solltest du als Elektriker wissen, was es mit dem Strom auf sich hat.
Ausreichend Informationen hast du ja jetzt erhalten.

Auch mich wundert es sehr, daß Du Dich als gelernter Elektriker bezeichnest und eine solche Frage stellst.

Bei einem Konstantspannungsquelle (Netzteil) ist die Spannung vom Netzteil abhängig und der Strom von der Last (Arduino). Der nimmt sich soviel wie er braucht auch wenn das Netzteil das 100-fache liefern könnte.

Grüße Uwe

uwefed:
Auch mich wundert es sehr, daß Du Dich als gelernter Elektriker bezeichnest und eine solche Frage stellst.

Besser man stellt eine Frage, als man lernt, daß Elektronik mit Rauch funktioniert :slight_smile: